Stubenreinheit - Ist mein Welpe durchgeknallt oder was mache ich falsch?

  • Möglicherweise ist die Box inzwischen so mit Pipi-machen verknüpft, weil die Situation an seine ersten Zeit erinnert.

    Würde die Box gründlich reinigen/ an die frische Luft stellen, und dem Zwerg als Alternative eine kuschelige Deckenhöhle gestalten. Vielleicht kommt er dann leichter auf dich zugelaufen.

    ansonsten denke ich hilft einfach den Intervall von Pipizeiten noch Kleinschrittiger zu machen, und den Kleinen einfach nach 2 Stunden an die frischen Luft nehmen. Am besten dorthin wo er sich schon gut gelöst hat..

    Er ist mit seinen 11 Wochen immer noch ein Kleinkind, und dann das dir noch nicht so gut anzeigen.

  • Ich hatte es jetzt so verstanden dass er gezielt zum pinkeln in die, dann ja zwingend offene, Box geht:???:

    Also ich hatte es so verstanden, dass die Box möglicherweise zeitweise auch über Tag geschlossen ist, aber auf jeden Fall nachts. Dass die TE es aber nicht hört (weil er nicht meldet? Und trappeln würde dann ja auch wegfallen), wenn der Hund mal muss. Nachts hätte der Hund dann gar keine andere Wahl, als eben in die Box zu machen, damit konditioniert man das Pinkeln auf dem Liegeplatz (also wenn ein Hund erst gar nicht dafür raus kann, beim Züchter ging das ja, dort lag vor dem Schlafplatz ein frei zugängliches Welpenpad. Aber es geht dann halt auch blitzschnell rückwärts, wenn er nicht raus kann und nicht mal so etwas zur Verfügung steht).


    Dass er dort dann auch zum Pinkeln extra wieder reingeht (wie auf seine anderen Liegeplätze), würde mich, so die Umstände denn so wären, wie ich sie verstanden hatte, jetzt nicht wirklich wundern :ka: Möglicherweise hat man gedacht, wenn man ihn einsperrt, weil Welpen ja ansonsten nur höchst ungerne ihren Liegeplatz einnässen, würde er in der Box Theater machen und sich melden (oder einhalten).


    Aber deswegen habe ich halt nachgefragt, bevor ich einen Tipp abgeben möchte.

  • Nein, also er ist nicht ständig in der Box eingesperrt ^^ Die Box steht an sich offen. Er schläft nur leider nicht von sich aus, ist sehr aktiv (eher schon zu überdreht) und da Welpen 15-20 Std. schlafen sollten, muss ich ihn einfach dazu zwingen. Er kommt dann in die Box, die ich als "Ruhe-Oase" verknüpfen möchte und nichts schlechtes sein soll - ist dann aber geschlossen weil er sonst wieder rausspringt und nicht schlafen will. Er ist da also wirklich nur drin, wenn ich denke es ist Zeit um mal zu Ruhen. Nachts dann natürlich auch, die Box steht aber immer neben mir. Nachts am Bett und tagsüber im Wohnzimmer, wo ich mich aufhalte. Also theoretisch würde ich es mitbekommen, wenn er sich kurz mal irgendwie melden würde, dass er wach ist. Aber ich beobachte ihn nicht ständig während er schläft und manchmal blicke ich rüber und sehe, dass er ja schon wach ist. Manchmal rechtzeitig, manchmal zu spät.


    Ansonsten darf er in seinen Wach-Phasen in der Wohnung umher tollen. Wenn ich Hausarbeiten oder sonstiges mache, wobei er stören würde (weil er noch ständig in die Füße beisst - ja, habe ich auch schon versucht zu trainieren und bin konsequent, noch versteht er aber nicht, dass ich das nicht möchte), dann "darf" er in sein Spielzelt (so ne Art Laufgitter für Hunde aber ist ein Zelt mit Netz). Das hatte ich anfangs offen gelassen damit er es positiv verknüpft, hat es auch schon als sein Lager angesehen. Und dort muss er dann manchmal rein und sich selber beschäftigen. Lege ihm dann auch Spielzeug rein. Dort aber auch das selbe, meldet sich nicht wenn er muss. Heute z.B. waren wir draußen, er hat Pipi gemacht, hab ihn danach in das Spielzelt gelassen, nach 10 Min. eine neue Pfütze xD


    Die Flächen, auf denen er hinmacht putze ich sobald ich sie entdecke. Die Decken und Bettchen waschie ich auch regelmäßig. Einzig die Box mal zu lüften bisher noch nicht, wird aber ab jetzt auch gemacht.

  • Wie ihr merkt habe ich keine Hunde-Vorerfahrung und versuche das umzusetzen, was ich in Büchern und im Internet dazu lese. Wenn ich etwas falsch mache oder ihr mir sonstige Tipps habt (auch generell wie ich es mit ihm handhabe), bin ich wirklich sehr dankbar :)

  • Welpe, 11 Wochen, macht fast immer draußen und pieselt nur ab und an rein = alles super, alles normal. Wegwischen, waschen, weitermachen.

  • Nein, also er ist nicht ständig in der Box eingesperrt ^^ Die Box steht an sich offen. Er schläft nur leider nicht von sich aus, ist sehr aktiv (eher schon zu überdreht) und da Welpen 15-20 Std. schlafen sollten, muss ich ihn einfach dazu zwingen. Er kommt dann in die Box, die ich als "Ruhe-Oase" verknüpfen möchte und nichts schlechtes sein soll - ist dann aber geschlossen weil er sonst wieder rausspringt und nicht schlafen will.

    Ich frage doch noch einmal nach:

    Er schläft nicht "freiwillig", also steckst du ihn in die Box, damit er schläft. Tür zu, Welpe schläft ein, und dann? Tür wieder auf oder Tür bleibt zu, bis du meinst, er hat nun genug geschlafen?

    Falls zweiteres, dann ist er doch fast den ganzen Tag in der Box eingesperrt, oder nicht?

  • Ich hatte es jetzt so verstanden dass er gezielt zum pinkeln in die, dann ja zwingend offene, Box geht:???:

    Falls das so ist, käme bei mir diese Box weg.

  • Dein Welpe kann erst mit ca. 5Monaten seinen Schließmuskel aktiv kontrilihrem, sprich bewusst einhalten.

    Ich habe Wunderwelpen. Drei Würfe, habe ich großgezogen und die konnten ihren Schließmuskel vom ersten Tag an steuern. Krasse Sache, das. :skeptisch: Als die Mutter sie nicht mehr geputzt und ihre Häufchen gefressen hat - also ab dem Zufüttern, sind die gezielt losgelaufen und haben sich einen immer gleichen Platz zum Machen gesucht. Da waren die vier Wochen alt.


    Ansonsten schließe ich mich Ella an - normaler Welpe, der halt gelernt, hat, dass drin machen genauso okay ist wie draußen. Ist jetzt halt gleichwertig.


    Wenn das Tierchen selbst keine Ruhe findet, dann würde ich den Tagesablauf noch mal umgestalten. Ein normaler Welpe muss nicht eingesperrt werden, damit er schlafen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!