-
-
Keks.....Click...Keks....schmeiß weg....click. „Ab!“...Keks....schmeiß weg.....
Ab......Hund geht...Click ... Keks....Fertig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Manchmal ist es so einfach. Danke :)
-
Schlaue Hunde werden das aber eher als Anreiz sehen zu verfolgen wenn frauchen immer ab sagt und es ein Keks gibt
-
Wobei ich genau DAS bei einem Hund, der sich ohnehin schon in permanenter Erwartungshaltung befindet, weil er doch schon auf Action gepolt ist - es passiert was, sobald Frauchen da ist / aufsteht / den Hund anschaut - als einen Schritt in die falsche Richtung sehe
Ich will ja die Erwartungshaltung, die ja erst dafür sorgt, daß der Hund nicht zur Ruhe kommen kann, nicht noch zusätzlich "fördern", indem ich Ruhe auch noch clickere. Denn, damit versetze ich den Hund doch erst recht in den Arbeitsmodus - also das komplette Gegenteil von Ruhe!
Und ein Hund, der angespannt auf seinem Platz liegt, weil er auf seinen Click und den Keks wartet - ähm, nö
Da bringe ich doch wieder Streß pur rein, und das, obwohl ich genau DAS ja abbauen möchte.
-
Ich würde Selbstverständlichkeiten und Alltäglichkeiten (also z.B., dass Hund mein Distanzbedürfnis akzeptiert) ohnehin nicht mit Futter belohnen. Das wäre in etwa so, wie seinem Kind Geld dafür zu geben, dass es seinen Teller abräumt.
Ich kenne keinen Hund, der ein deutliches, körpersprachliches Wegschicken nicht versteht. Klappt es nicht, liegt es i.d.R. an der Inkongruenz des Menschen.
-
-
Dass der Hund mich nicht belästigt und mir nicht zu nahe kommt, wenn ich das nicht will, ist eine reine Respektsfrage (die unter Hunden genauso gehandhabt wird). Da gibts keinen Leckerlie Trick, das ist ganz einfache Kommunikation - Hau ab, lass mich in Ruh.
Ziehen, Schieben und Drücken erhöhen den Druck - das ist Physik-Gesetz. Also was bleibt? Klare körpersprachliche Signale und einfach einen klaren Kopf. Wenn man sowas zerdenkt, ist man aufgeschmissen, wenn man nicht gerade ein Blümeli-Hundchen hat. Man muss einfach meinen, was man will. (Und das hat gar nichts mit Lautwerden zu tun, das geht auch sehr leise, gar stumm - oder eben mit einem "Hilfswort", was mir als Meinungsverstärker hilft. Der Hund tät es nicht brauchen.)
-
Wir hatten mal einen Hund zu Besuch der auch so aufgedreht, bzw. immer in Erwartungshaltung war.
Irgendwann begann er so aufdringlich zu werden und man sagte zu ihm „Ab auf die Decke“ und zeigte auf die Decke (Das war ein Kommando das der Hund garantiert nicht kannte). Die ersten drei Male mussten wir auf ihn zugehen da er dann unseren Raum akzeptierte und nach 1-2 Stunden wo man ihn regelmäßig daran erinnern musste seufzte er und der Groschen war gefallen. Ab dem Moment konnte er wenn er bei uns zu Besuch war einfach auf der Decke liegen bis ihn jemand anspricht.
Aber das wird wohl länger dauern wenn man das Spiel schon eine Weile mitgemacht hat...
Am wichtigsten ist halt wirklich dass ihr davon überzeugt seid wenn ihr ihm mitteilt dass ihr gerade Abstand wollt. Man kann einem Hund auch beibringen dass er zb nur abends vorm Fernseher aufs Sofa darf, also heißt eine Ablehnung nicht dass man den Hund nie Kuscheln darf.
-
Ich könnte das wegschicken mit der Terrierine niemals so aufbauen. Aus den bereits genannten Gründen.
Ich könnte auch "Decke" oder sowas nie so aufbauen. Alles, was mit Entspannung zu tun hat, kann ich hier weder Clickern noch mit Leckerli belohnen. Dann ist der Arbeitsmodus sofort an und die Terrierine sprintet in freudiger Erwartung auf den Keks auf die Decke und sitzt stramm.
Edit: das war übrigens schon immer so, auch vor der Problematik, in der wir uns jetzt befinden.
-
Wobei ich genau DAS bei einem Hund, der sich ohnehin schon in permanenter Erwartungshaltung befindet, weil er doch schon auf Action gepolt ist - es passiert was, sobald Frauchen da ist / aufsteht / den Hund anschaut - als einen Schritt in die falsche Richtung sehe
Ich will ja die Erwartungshaltung, die ja erst dafür sorgt, daß der Hund nicht zur Ruhe kommen kann, nicht noch zusätzlich "fördern", indem ich Ruhe auch noch clickere. Denn, damit versetze ich den Hund doch erst recht in den Arbeitsmodus - also das komplette Gegenteil von Ruhe!
Und ein Hund, der angespannt auf seinem Platz liegt, weil er auf seinen Click und den Keks wartet - ähm, nö
Da bringe ich doch wieder Streß pur rein, und das, obwohl ich genau DAS ja abbauen möchte.
Das ist nicht RUHE clickern, sondern eine Session: Ich erkläre dem Hund, was AB! heisst.
Und es war die Erklärung für: tantematilda
-
Es gibt auch Hunde, bei denen nur Schwarz oder Weiß geht. Alles andere wäre verwirrend.
Ich könnte das wegschicken mit der Terrierine niemals so aufbauen. Aus den bereits genannten Gründen.
Ich könnte auch "Decke" oder sowas nie so aufbauen. Alles, was mit Entspannung zu tun hat, kann ich hier weder Clickern noch mit Leckerli belohnen. Dann ist der Arbeitsmodus sofort an und die Terrierine sprintet in freudiger Erwartung auf den Keks auf die Decke und sitzt stramm.
Edit: das war übrigens schon immer so, auch vor der Problematik, in der wir uns jetzt befinden.
Genau das Problem habe ich auch. Seit ca 2 Wochen treibe ich ihn weg von mir. Also wenn ich aufstehe, steht er auch sofort auf, da sage ich dann nein! Wenn ich gehe, und er läuft mir hinterher dann gehe ich ein paar Schritte bestimmt auf ihn zu. Das Spielchen wiederholt sich dann so lange bis er dann auch da bleibt wo er war.
Ich "provoziere" diese Situation ziemlich oft in dem ich sinnlos umherlaufe in der Wohnung. Wenn ich grade keine Zeit habe um zu schauen, dass er wirklich dort bleibt wo er war dann mache ich einfach die Tür zu.
Wir haben bisher schon leichte Erfolge. Manchmal legt er sich wieder hin wenn ich Nein! sage, manchmal muss ich noch zwei drei mal auf ihn zulaufen. Aber es passiert immer öfters dass er auch mal liegen bleibt wenn ich kurz aus dem Raum gehe
Soviel jetzt zu uns, ich hänge mich mal hier dran an den Thread.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!