-
-
Hmm, kann ich aus totaler Laiensicht bestätigen. Meine ist auch noch oft "an". :) Wir haben auch noch keine Ausschalter für bestimmte Verhaltensweisen gefunden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde sie wahrscheinlich ignorieren (auch wenn es mir natürlich schwer fallen würde).
Ein Abbruch könnte nämlich - zusätzlich zum Stress - auch dazu führen, dass sie den Abbruch als Bestätigung wahrnimmt.
Also nach dem Motto „lieber negative Aufmerksamkeit als gar keine Aufmerksamkeit“.
Anleinen würde ich nicht.
Oder ist es so schlimm, dass es gar nicht anders geht?
Ich glaube ja. Es ist so schlimm. Wir kommen gerade von fast 2 Std Freilauf wieder. Hat ihr gut gefallen und sie ist ziemlich gechillt in sehr angenehmem Radius rumgetrabt und hat geschnüffelt (und Mauselöcher ausgegraben). Jedenfalls kommen wir heim und sie latscht halt wieder pausenlos mit rum. Kaum angeleint fallen die Augen zu und sie pennt 2 Stunden oder mehr. Also sie braucht das dann auch.
Wenn ich sie ignoriere steht sie auch gern mal ne halbe Std da und glotzt mir beim Wäsche abnehmen und aufhängen zu. Muss doch stinklangweilig sein?!
Sie ist halt auch körperlich total .. aufdringlich würde ich sagen. Schmeißt sich so richtig ran. Abgesehen von der ganzen Problematik ist das halt manchmal auch echt nervig. Ich liebe meinen Hund aber sie hängt mir halt wirklich buchstäblich den ganzen Tag am Rockzipfel. Als wäre sie ein Teil meines Körpers .. macht auf mich halt eher einen zwang- oder krankhaften Eindruck anstatt gesunde Zuneigung. Einfach nebeneinander chillen geht nicht. Kontaktliegen ja sehr gern aber es ist derzeit einfach zu viel.
Natürlich
Sorry - ich hatte gestern irgendwie Probleme und bin ständig rausgeflogen.
Ich dachte, ich bin im "Baby und Hunde-Thread".
Hier an dieser Stelle war mein "natürlich" total übergriffig - es ist ja nicht "mein" Thread oder ein allgemeiner Thread (wie z.B. der Baby-und-Hunde-Thread)
Sorry @Tina711
Wäre nie auf die Idee gekommen das als übergriffig zu empfinden ? alles gut.
Glaubt ihr es ist richtig den Hund die nächste Zeit in der Wohnung komplett zu ignorieren, außer zu festen Zeiten (abends gemeinsames kuscheln)?
Derzeit latscht sie durch die Wohnung. Legt sich hin, steht auf, guckt mich an.
Nachlatschen oder anstarren abbrechen verunsichert sie, glaub ich, nur noch mehr und lässt sie erst recht nachlaufen.
Anleinen ist doch gemein stundenlang ..
Egal für welches veränderte Verhalten Du Dich entscheidest, Du wirst da sehr viel länger durchhalten müssen ohne gleich wieder ins Zweifeln zu kommen.
Themenstart war Mittwoch wenn ich richtig nachgelesen haben, heute ist Freitag - das sind zwei Tage! Viele erfahrene Fories haben schon deutlich geschrieben, daß das Runterfahren ca. 2 Wochen dauern wird, da darfst Du nach wenigen Stunden bitte nicht erwarten daß Deine Kleine völlig gechillt ist.
Oh ich würde nie denken, dass schon Erfolge zu sehen sind. Das sollte das auch nicht heißen.
-
Nach deiner letzten Beschreibung würde ich sie von mir wegschicken, nicht explizit auf irgendeinen Platz, sondern einfach nur weg von dir, sodass sie ein paar Meter Abstand halten muss. Ich denke, wenn du das konsequent durchziehst, wird der Hund bald von selbst Abstand halten und sich irgendwo hinlegen und lass ihn dann dort liegen, egal wo er sich hingelegt hat und ignorier ihn solange er liegt.
Ignorieren bedeutet auch, nicht anschauen, denn ich bin mir sicher, sobald du sie anschaust, ist das für sie wie eine Aufforderung dich wieder zu stalken.
-
terriers4me wie du es machst hab ich es ja die ersten Monate auch gemacht. Mit dem Ergebnis, was ich jetzt habe .. sie hört nicht von alleine auf. Für mich wäre es ja auch das aller tollste sie würde es von allein lernen. Aber sie wird diesen Monat ein Jahr und es ist eben leider immer noch so ? und wenn ich nichts aktiv mache gegen das hinterherlaufen, würde sie wahrscheinlich niemals schlafen. Außer ich sitze auf dem Sofa.
-
Nach deiner letzten Beschreibung würde ich sie von mir wegschicken, nicht explizit auf irgendeinen Platz, sondern einfach nur weg von dir, sodass sie ein paar Meter Abstand halten muss. Ich denke, wenn du das konsequent durchziehst, wird der Hund bald von selbst Abstand halten und sich irgendwo hinlegen und lass ihn dann dort liegen, egal wo er sich hingelegt hat und ignorier ihn solange er liegt.
Ignorieren bedeutet auch, nicht anschauen, denn ich bin mir sicher, sobald du sie anschaust, ist das für sie wie eine Aufforderung dich wieder zu stalken.
Ist es definitiv. Merkt man schon daran, dass bei Blickkontakt schon die Ohren hochgehen.
-
-
Das mit dem Abstandhalten finde ich eine gute Idee. Das habe ich auch von Anfang so eingeübt, dass der Hund auf "Ab!" ein Stück zurückweichen muß - ansonsten wäre das für so einen quirligen Welpen auch oft gefährlich geworden. Erst habe ich sie dafür mit der Hand vor der Brust zurückgeschoben (aber so ruhig und bestimmt, dass sie das nicht als Spielaufforderung gewertet hat), bald genügte das Kommando. Ist schon sehr praktisch.
-
Ich hab hier einen ähnlichen Fall und das wegschicken hat wirklich viel mehr Ruhe reingebracht. Ursprünglich musste ich das etablieren, weil alleine bleiben trotz Training einfach nicht klappen wollte. Und es war keine schöne Prozedur, weil ich ihn wirklich arg ins Beschwichtigen und teils sogar Flüchten treiben musste, damit er mich endlich in Ruhe lässt. So kam er dann aber selbst auch zur Ruhe. Ich brauche das “Ab“ inzwischen nicht mehr so viel, aber wenn er mich zu erwartungsvoll anstarrt, obwohl für ihn definitiv Sendepause ist, dann kann ich damit auch das unterbinden.
Heute läuft er mir nicht mehr hinterher, sondern schleicht sich nur leise in den nächsten Raum, wenn ich nicht so schnell zurückkomme. Aber im gleichen Raum darf er ja gerne sein.
-
Sie versucht teilweise ja sogar vor mir in dem Raum zu sein, in den ich gehen will, um zu verhindern, dass ich die Tür vor ihr schließe.
-
Tja es gibt anscheinend zwei Versionen: wegschicken oder ignorieren. Nur welche ist die richtige für uns
-
Ich liege gerade in der Badewanne und beobachte die Terrierine im WZ über Kamera. Ihr fällt es halt so so schwer alleine zu entspannen. Die ist hundemüde aber sucht sich allerlei Beschäftigung. Wenn ich jetzt daneben hocken würde, würde sie selig schlafen. Nach 20 min liegt sie jetzt auf dem Sofa. Mal sehen wie lange.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!