Starker Trachealkollaps - was kann man noch tun??

• Ich bin sonst eigentlich immer dafür, ein Tier eher zu früh als zu spät zu erlösen, aber in dem Fall würde ich auch sagen: fahrt erst nochmal in die Klinik. Einfach nochmal eine Meinung einholen. Wenn man ihr wirklich nicht helfen kann, seid ihr euch dann doch wenigstens ganz sicher, das Richtige getan zu haben.

Und ich glaube, so wie dein Post klingt, wäre das für euch alle schon sehr wichtig, damit ihr euch hinterher keine Vorwürfe machen müßt. Für so eine Entscheidung muß man wirklich sicher sein, wenn man hinterher seinen Frieden mit ihr machen will - und so klingt ihr (noch) nicht.

Sagt den Termin ab, packt sie ein und fahrt in die Klinik. Es muß ja keine aufwendige Riesendiagnostik sein, einfach eine Entscheidungshilfe für euch alle - und da wünsche ich euch in so einer Lage wirklich alles Gute!

• Ich bin sonst eigentlich immer dafür, ein Tier eher zu früh als zu spät zu erlösen, aber in dem Fall würde ich auch sagen: fahrt erst nochmal in die Klinik. Einfach nochmal eine Meinung einholen. Wenn man ihr wirklich nicht helfen kann, seid ihr euch dann doch wenigstens ganz sicher, das Richtige getan zu haben.

Und ich glaube, so wie dein Post klingt, wäre das für euch alle schon sehr wichtig, damit ihr euch hinterher keine Vorwürfe machen müßt. Für so eine Entscheidung muß man wirklich sicher sein, wenn man hinterher seinen Frieden mit ihr machen will - und so klingt ihr (noch) nicht.

Sagt den Termin ab, packt sie ein und fahrt in die Klinik. Es muß ja keine aufwendige Riesendiagnostik sein, einfach eine Entscheidungshilfe für euch alle - und da wünsche ich euch in so einer Lage wirklich alles Gute!

Das hast Du wunderbar auf den Punkt gebracht. Dem schliesse ich mich an.

• OP ist ausgeschlossen wegen ihres Herzen genau.

Es ist sicher ein Trachealkollaps aufgrund der verengten Luftröhre und des viel zu großen Herzchens. Sah man auf den Röntgenbildern gut.

Sie hat auch nur noch 3 Beine und keine Zähne mehr, aber damit lebt sie gut :)

Liebe Grüße

Vor dem Einschläfern würde ich aber doch OP vorziehen.

Da könnt ihr zumindest noch gewinnen.

• ich entnehme deinen text, dass du bei deinen Eltern lebst und der hund familienhund ist. Deine Mutter ist diejenige, welche die Auswirkungen besonders trägt. Daher würde ich doch anregen, die Eltern, insbesondere die mutter gleichberechtigt entscheiden zu lassen.

• Keiner kann dir die Entscheidung abnehmen. Ich kann dir nur von meinem Benny berichten. Der Husten war am Ende so schlimm, dass er während der "Anfälle" blau anlief. Außerhalb der Hustenanfälle war er auch noch lebensfroh. Weshalb ich mir die Entscheidung auch nicht leicht gemacht habe. Aber ich merkte, dass es kontinuierlich schlechter wurde und ich wollte meinem Hund nicht irgendwann hilflos beim Ersticken zuschauen müssen. Ob bei deiner Wichita der Zeitpunkt schon gekommen ist, kannst nur du mit deiner Familie beurteilen.

• Wenn der Trachealkollaps das Problem ist, gibt es Kliniken, die Stents einsetzen können. Ist zumindest aktuell die einzig wirksame "Behandlung". Das geht natürlich nur nach Endoskopie und in Narkose. Heilen kann man einen Trachealkollaps nicht.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall einen SPEZIALISTEN im Bezug auf Atemwege/Endoskopie aufsuchen. Mit Termin. In einer Klinik oder spezialisierten Praxis.

Wurde bereits ein Ultraschall des Herzens gemacht? Wie weit fortgeschritten ist die Herzerkrankung?

• Auf jeden Fall weitere Diagnostik.

Und bevor der Hund "wegen des Herzens" nicht operiert wird, würd ichs drauf ankommen lassen. Eingeschläfert ist schnell, die Chance würde ich ihr geben.

Und auch bei Herzpatienten kann man sehr sehr gute Narkosen fahren, man muss nur wissen, woran man ist.

Meine Tierärztin hat letztens unserer 15 Jahre alten, herzkranken Hündin die Zähne gemacht (abgebrochene gezogen) und Tumore entfernt.

Die Narkose war super und der Hündin geht es wieder sehr gut.

Da würde ich wirklich erst zu einem Herzspezialisten gehen und dann zu einer Einrichtung (Klinik), die sich mit Trachealkollaps auskennt.

Alles Gute!

• Sicher, das es ein Trachealkollaps ist? Könnten auch z.B. Lungenwürmer sein!!!

Meine eine Hündin hatte mal über 4 Wochen einen Husten in Schüben, also keinen Dauerhusten, sondern so in Schüben, als wenn sie was im Hals hätte (hab bei dem Husten teilweise gedacht sie kratzt ab), ansonsten ging es ihr Top, sie hat gefressen, gesoffen, ihr Geschäft verrichtet, am Tagesgeschehen teilgenommen... bis auf diese Hustenschübe dazwischen... da stand auch Trachealkollaps im Raum vom ersten Tierarzt, und sofortige OP, sonst würde sie nimmer lange leben... Bin dann zur weiteren Behandlung (Herzecho usw.) in eine andere Klinik und zu meinem Haustierarzt für weitere Untersuchungen, sowie Rücksprache mit meinem Kardiologen...

Das ist jetzt 2,5 Jahre her, sie ist bis Heute nicht operiert, und es geht ihr bestens... Der Husten ist, so leise wie er gekommen ist, auch wieder verschwunden... und Toi Toi Toi nie wiedergekommen...

Was das Schlussendlich war, keine Ahnung, eine wirkliche Diagnose gab es nicht...

Ich würde, je nach Schweregrad, immer eine zweite Meinung einholen!!!

An Deiner Stelle würde ich versuche das mal auf Video aufzunehmen, und dem Tierarzt dann zeigen... musste ich nämlich machen, weil beim Tierarzt hatte meine Hündin komischerweise nie gehustet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!