• Neu

Hi

Schau mal hier: Crufts 2020* Dort wird jeder fündig!

• Die Lautstärke mancher Hunde ist wirklich das einzige was mir tierisch auf die Nerven geht bei diesem Sport.

Ebenso wie beim Flyball :D

Ja. :D Ist ja auch irgendwie logisch bei Sportarten, die mit hohem Tempo einhergehen, da ist das Erregungslevel eben sehr hoch, aber wenn man aus der Retrieverszene kommt, wo fast schon gruselige Ruhe herrscht in den Wartezonen, bzw maximal gefiept wird, ist das immer wieder eine Herausforderung für meine Ohren. |)

• Und dann ist man schon direkt gedisst?

Spannend!

Nunja, wenn die Hürde in Schutt und Asche liegt ... ja xD

Du darfst die Geräte ja auch nicht berühren.

Zumal gibt es ja das Problem, dass manchmal Geräte im Parcoursverlauf zweimal gesprungen werden. Angenommen du rennst eine Hürde um, dann gibt es nicht genug Zeit sie wieder aufzubauen.

• Ja. :D Ist ja auch irgendwie logisch bei Sportarten, die mit hohem Tempo einhergehen, da ist das Erregungslevel eben sehr hoch,

Aber, es kann auch anders gehen!

Wir hatten ja so eine leise Truppe gehabt! Wäre also machbar!

Sogar im Agilityparcours hatte Cheyene nicht gebellt!

Außer, wenn ich mich mal "verlaufen" hatte, oder nicht mehr wußte, wie weiter.

Aber, ich mußte auch meinen Hund von hinten führen.

Ich habe es nie geschafft, so wie ich es eigentlich immer vorgehabt hatte, meinen Hund von vorne zu führen. Mit einem anderen Leihhund klappte das mit dem vorlaufen und führen.

Mit Cheyene nicht. Und sie hatte sich wunderbar von hinten führen lassen, auch wenn es für MICH total komisch war!

• Ja. :D Ist ja auch irgendwie logisch bei Sportarten, die mit hohem Tempo einhergehen, da ist das Erregungslevel eben sehr hoch,

Natürlich kann es das, das streite ich auch gar nicht ab, wäre schlimm wenn nicht. =)

Es ist nur auffallend, wobei ich oft das Gefühl habe, die wenigsten Hunde sind beim Laufen laut, sondern viel mehr beim Warten/Zuschauen. |)

• Die Diskussion um die Lautstärke gibt es ja im Agility immer und immer wieder.

Natürlich kann es das, das streite ich auch gar nicht ab, wäre schlimm wenn nicht. =)

Es ist nur auffallend, wobei ich oft das Gefühl habe, die wenigsten Hunde sind beim Laufen laut, sondern viel mehr beim Warten/Zuschauen. |)

Genauso ist es.

Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht besonders förderlich von einem Hund Ruhe beim Laufen einzufordern. Wozu soll das auch gut sein ... wenn mein Hund ein Ventil braucht, soll er es haben.

Er soll natürlich nicht dauerhaft in so einem Zustand sein. Er soll ansprechbar bleiben, mitarbeiten und sich nicht das Hirn wegschießen. Ja. Ich möchte auch nicht, dass er über Stunden am Rand zuguckt und kläfft. Da ist es einfach mein Job als Hundeführer dafür zu sorgen, dass der Hund sich nicht schadet und ihn dann aus der Situation rauszunehmen.

Aber Agility ist einfach ein sehr schneller und triebstarker Sport. Man sollte da auch einfach mal ein bisschen den Ball flach halten, die Hunde sind ja nur sehr punktuell und kurzfristig in einer solchen Erregungslage.

Beim Turnier gucken meine Hunde z.B. nicht zu. Also kläffen sie da auch nicht.

Sicher gibt es manche Hunde, die vielleicht in einem anderen Sport besser aufgehoben wären. Das will ich nicht abstreiten. Aber nicht jeder kläffende Hund ist ein nervliches Wrack. Man sieht ja immer nur ganz kurze Ausschnitte.

• Bonadea Nee, das Gefühl habe ich auch gar nicht, also dass die Hunde ein nervliches Wrack wären oder enorm gestresst, wie gesagt es ist nicht verwunderlich bei so einem triebstarken Sport, in dem zusätzlich am meisten Hütehunde geführt werden, die ja auch nun mal mehr zum Bellen neigen, als vllt andere Hunde.

Nur ich gerate dabei minimal in Stress bzw werden je nach Intensität meine Nerven strapaziert, aber mein Gott....gibt schlimmeres auf der Welt. xD

Die Sheltie Gruppe gerade fand ich toll, wobei ich nicht gerne in der Haut von der gesteckt hätte, die es dann verhauen hat. :ops: Hach, ich schau den kleinen Flitzepiepen so gerne zu, iiiiiirgendwann muss hier einfach ein kleiner Belltie als Quotenmini einziehen, find das sind einfach meega coole Hunde. :herzen1: (Und dann werde ich mich sicher nie wieder über bellende Hunde beschweren. :lol::hust:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!