Der große kleine Hundehalter-Knigge, oder: Wie vermeiden wir Imageschäden für Hundehalter

• Ich frage mich wozu das alles?

Weil es eben Menschen gibt, die- wie geschrieben- die Welt nicht durch Deine Brille sehen. Ganz einfach eigentlich. ;)

• noch eine kleiner Ergänzung dazu

Quelle https://recht.nrw.de/lmi/owa/b…ufgehoben=N&det_id=427112

nur um mal zu verdeutlichen, was im Schlimmsten Fall die Konsequenzen sind, wenn der Hund beim Stromern im Unterholz erwischt wird..

Und gerade, wenn ich in einem Bereich lebe, ich dem ich schon für eine abgelegte Leine zum Schuhe zubinden eine Strafe zahlen muss, wäre ich wirklich vorsichtig, dass man da mal nicht die ganz harten Geschütze auspackt.

• Sorry, aber Javik :lachtot:

Schön, genau den Punkt hab ich doch schon vor Seiten angeführt: Leute, die der Meinung sind „Aber für mich gelten die Regeln nicht!“

Es gibt da natürlich Unterschiede in den Verordnungen der jeweiligen Länder und Gemeinden. Ist überall so. Hier ist es strenger, da ist es laxer. Aber sich an die jeweilig geltenden Regeln zu halten, wenn man weder Probleme noch Bußgeld haben möchte – das ist überall gleich. Das gilt für alle.

Und, dass ich meinen Hund nicht mehr wirklich unter Kontrolle habe, wenn ich nicht sehe was mit ihm passiert oder was er macht – das ist auch überall gleich. Auf der ganzen Welt.

Dass du, @Dakosmitbewohner dich nicht an die Regeln hältst, hast du doch bereits mehrfach zugegeben. Öffentlich. Im Park war Leinenpflicht, aber… Wir waren Toben, aber Leine hätte gestört… Leine abgelegt, weil Schuhe zubinden.

Was möchtest du denn da noch argumentieren? Dass es in Ordnung ist, dass du dich nicht an die Regeln hältst, weil Dako doch ein Tut nix ist und die Regeln damit für euch nicht gelten? Und nee, da kannste machen, was de willst: Unangeleinter Hund hat sich im Einwirkungsbereich/Einflussbereich des Halters zu befinden. Siehst du ihn nicht, hast du keinen direkten Einfluss und wie deine Beiträge zeigen kannst du außer Sicht nicht rechtzeitig einwirken. Wäre es anders, wären die Situationen nicht entstanden. Und immer abrufbar war er offensichtlich auch nicht.

Dein Hund ist groß und hat Potenzial. Deswegen hast du ihn doch. Schön groß. Beeindruckend. Aber dieses Potenzial kann auch ganz fix nach hinten los gehen. Sowohl für andere Menschen und Tiere als auch für deinen Hund.

Davon abgesehen hat dein Hund weder was im Unterholz noch an fremden Menschen noch ohne Leine im Park verloren.

Ich weiß gerade ehrlich nicht, was ich da „dichte“. Ja, kann sein, dass die erschreckten Menschen das toootal super fanden. Psychologisch und evolutionär bedingt sind aber eben andere Hintergründe und Gefühle deutlich wahrscheinlicher. Und noch viel wichtiger: Wusstest du das vorher? Als dein unbeaufsichtigter Hund andere erschreckt hat und du erstmal nachsehen gehen musstest? Oder war das ebenso wie bei den anderen Fällen einfach Glück? Und wie viel braucht es denn noch, bis du daran was änderst? Nächstes Bußgeld? Menschen umgehauen mit folgender Anzeige? Dako verprügelt weil sich jemand erschreckt vor ihm?

Ich versteh es nicht. Aber es ist typisches Ersthundehalter "ich weiß alles besser"-Verhalten. Bis dann die Erfahrungen kommen...

• Oh ja wie wir Hunde lieben die plötzlich um ne Ecke gelaufen kommen ohne das der Besitzer weiss das wir da sind ...

Ist bisher zweimal passiert, beide male ist Nicci erschrocken, weil die unvermittelt 2m neben ihr standen, ist zurückgezuckt und das fröhlich jagen begann ... einmal war es nur ein Hund, da hat sie sich schnell eingekriegt, beim anderen mal waren es dann gleich drei Hunde, ich konnte sie dann rufen, aber war ne saublöde situation, weil der Weg eng war und sie so kaum zu mir kommen konnte... sie war damals noch sehr jung und ich hatte leider Tarek nicht dabei. Die Besitzer kamen dann jeweils nach n paar wenigen Minuten ... hoppla ist doch doch nichts passiert, die wollen nur spielen ... joa, ich möchte mir nicht ihr rumgejammer vorstellen wenn die von Tarek verprügelt worden wären, mein Mitleid hätte sich in Grenzen gehalten ....

- Hunde haben an anderen Hunden, Menschen und Tieren ohne Absprache nichts zu suchen

- Hunde gehören nicht ins Unterholz, hohe Wiesen und bestellte Felder

- Es wird nicht an Hauswänden und co gepinkelt

- Hunde die nicht abrufbar sind / auffällige Hunde gehören entsprechend gesichert wo es nötig ist

- Hundekot gehört aufgenommen

- wenn mal was passiert wird sich entschuldigt und nicht noch die Schuld beim gegenüber gesucht

Es wäre so einfach ... aber eben ...

• Aha ... du lässt aber deinen Hund nicht an die angeleinten ran, will ich mal hoffen, egal ob deinr nun Kleinhundebonus hat oder nicht?

Zumindest könnte ich dir garantieren dass meinem Rüden das völlig schnurz wäre, da nützt deinem Winzling auch nix dass er angeleint ist und n MK trägt, ein dummer stoss und dein Hund ist tot ...

• Leider können aber die wenigsten damit Leben wenn dann eben was passiert. Der einzige Grund warum Tarek MK trägt ist weil ich weiss im Falle des Falles bin ich doch die gearschte wenn es kracht und ich mir das rumgeheule der anderen Hundehalter echt nicht mehr gebe... egal ob Tarek an der Leine war oder nicht. Wenn andere ihre Hunde bei sich behalten würden müsste er keinen tragen, da er eh angeleint ist.

• Warum benötigt man Verordnungen? Ich, für mich, habe die nicht gebraucht.

Es genügt doch eigentlich Rücksicht und Verständnis für Menschen, Tiere und Umwelt.

Es genügt doch eigentlich Rücksicht und Verständnis für Menschen, Tiere und Umwelt.

Weil scheinbar jeder eine andere Sicht der Dinge hat. Was für den Einen okay ist, ist für den Anderen schon extrem belästigend.

'Rücksichtsnahme' scheint überdies ein extrem dehnbarer Begriff zu sein.

• arum benötigt man Verordnungen?

Weil sich nun einmal nicht jeder an gewisse Dinge hält und daraus Risiken entstehen. :ka:

Für meine Begriffe sollte es auch normal sein, dass Hunde nicht zu anderen rennen und ich sie im Sichtbereich habe um reagieren zu können. Klar kann das mal passieren, das einer durchstartet. Provozieren muss doch aber nicht sein.

Andere sehen das anders.

Für mich ist auch klar, dass Alkohol am Steuer oder während des Fahrens auf dem Handy zu Tippen nicht in Ordnung ist. Manche brauchen da erst Regel/Gesetz und selbst dann machen sie weiter.Zählt ja nur, wenn man erwischt wird oder was passiert.

Weil genug Egoisten rumlaufen. Das eigene Hundchen hat sich entfalten zu duerfen und da ist es egal, ob es dabei andere Lebewesen stoert oder nicht!

Das sind dann auch die, die rumheulen, wenn sie mit den Konsequenzen ihrer Arroganz/ihres Egoismus leben muessen. Sei es, weil das Huendchen eine vor den Latz bekommt, verletzt wird (wie auch immer) oder irgendwann eine Anzeige ins Haus flattert. Weil...das arme Hundchen wurde in seiner Entfaltung eingeschraenkt :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!