Der große kleine Hundehalter-Knigge, oder: Wie vermeiden wir Imageschäden für Hundehalter

• lasse meinen Hund NIE an der Straße frei laufen. Ist auch völlig egal was das für ne Straße ist, wie hoch das Verkehrsaufkommen da ist und was da die Geschwindigkeitsbegrenzung ist. Mein Hund bleibt ein eigenständig denkendes Individuum das - egal wie toll sie sonst hört - eben auf die Idee kommen könnte genau JETZT die Straße überqueren zu müssen, völlig egal was Frauchen davon hält. Das könnte nicht nur für den Hund tödlich enden, das scheinen aber viele auszublenden.

Das finde ich einen sehr wichtigen Punkt. Ich sehe oft freilaufende Hunde an teils auch viel befahrenen Straßen und mir wäre das einfach viel zu riskant.

Selbst Kara, bei der Freilauf sowohl im Feld wie auch im Wald problemlos möglich ist, leine ich an der Straße stets an, da es einfach keine 100% Sicherheit gibt und mir die Gefahr, das mein Hund auf der Straße rennt, ihr was zustößt oder sie gar einen Unfall verursacht, zu groß ist.

• Mein Schwiegervater war früher sehr oft im Wald joggen und ist dabei mehrfach von frei laufenden Hunden angesprungen worden. Irgendwann hatte der die Schnauze voll und hatte immer ein Klappmesser mit. Und ja, er hätte das eingesetzt. Und da hätte es vielleicht einen Hund treffen können, der tatsächlich das erste Mal abgehauen ist oder wo die Leine gerissen ist. Einfach auch mal an andere denken und überlegen, was die eigenen Verfehlungen für Auswirkungen haben können. Auch wenn man in dem Moment nicht selbst betroffen ist.

Eine Freundin vom mir war im Wald joggen und wurde von zwei freilaufen Ridgebacks angefallen und in den Oberschenkel gebissen. Die Besitzerin war ewig weit weg und konnte rein gar nichts tun. ("Das haben die ja noch nie gemacht." :muede:)

Seitdem hat sie ziemlich Angst vor Hunden und hat sich letztens nicht beim Bäcker reingetraut, weil da ein Ridgeback angeleint vor der Tür saß. Ist doch einfach Mist sowas und fällt auch auf andere Hunde zurück.

• Oleniv: sowas geht gar nicht, finde ich. Kein Jogger sollte sich vor Hunden fürchten müssen, nur weil er joggt. Mein Vater wurde in seiner aktiven Zeit auch zweimal beim joggen gebissen...
    und ich sehe es an den häufig überraschten bis sehr dankbaren Reaktionen der Jogger, wenn ich meinen Hund rechtzeitig vorher rufe/am Rand absitzen lasse, dass das wohl eher selten vorkommt bei deren Hundebegegnungen.

• Warum benötigt man Verordnungen? Ich, für mich, habe die nicht gebraucht.

Ich schon . Kommt ja nicht jeder als Superhalter auf die Welt.

Mit der ZEIT habe ich dann gelernt das es nicht negativ sein muß , wenn sich nicht alle daran halten .

Grade in Spanien gefällt es mir teilweise sehr gut , was Regional aus zivilen ungehorsam entstehen kann.

• Mein Ziel ist es, dass sich niemand belästigt fühlt oder gefährdet/beschädigt wird durch mich oder meinen Hund - das umfasst andere Menschen, Hunde, Wild und andere Tiere sowie das Eigentum anderer. Wenn man das im Hinterkopf hat, kann die konkrete Ausgestaltung dennoch individuell sein und klar, Fehler und Missgeschicke können passieren - aber dann habe ich immer noch die Wahl, wie ich reagiere und damit umgehe. Ein bisschen weniger an sich und die eigenen Bedürfnisse und stattdessen ein wenig an andere denken, hilft schon sehr.

Und ich glaube, wir Hundebesitzer sind uns doch alle einig, dass niemand von uns Hundehasser und strengere oder einschränkendere Regeln möchte, dafür sollte man auch bereit sein, etwas zu tun.

• Leider können aber die wenigsten damit Leben wenn dann eben was passiert.

Die wenigsten glaube ich nicht, dann gäbe es nicht so viele Tutnixe. Ich denke das Forum ist in diesem Punkt nicht repräsentativ und verzerrt das Bild. Die meisten Hunde die man so trifft sind ja recht problemlos. Oder zumindest die die ich so treffe...

Wenn jeder Hund gut erzogen, gut geführt usw wäre usw und es eben wirklich nur solche altersbedingten Einzelfälle gäbe, dann gäbe es wahrscheinlich auch weniger problematische Hunde. Wird aber halt nicht passieren, außer vielleicht Hunde kommen komplett aus der Mode:ka:

• Leider können aber die wenigsten damit Leben wenn dann eben was passiert.

Die wenigsten glaube ich nicht, dann gäbe es nicht so viele Tutnixe. Ich denke das Forum ist in diesem Punkt nicht repräsentativ und verzerrt das Bild. Die meisten Hunde die man so trifft sind ja recht problemlos. Oder zumindest die die ich so treffe...

Wenn jeder Hund gut erzogen, gut geführt usw wäre usw und es eben wirklich nur solche altersbedingten Einzelfälle gäbe, dann gäbe es wahrscheinlich auch weniger problematische Hunde. Wird aber halt nicht passieren, außer vielleicht Hunde kommen komplett aus der Mode:ka:

Hast du n Hund der herkommende Hunde verprügelt?

• Die meisten Hunde die man so trifft sind ja recht problemlos.

Das hilft mir aber nicht, weil es meinen Hund nicht interessiert. Mein Hund möchte keinen Kontakt und das zeigt er auch, es ist mir egal ob der andere nett ist oder nicht ich trete die weg oder nehme Pfefferspray.

Und mit gut erzogen hat es gar nichts zu tun das ein Erwachsener Hund keine Fremdhunde mag, ich mag auch nicht alle Menschen und bin trotzdem gut erzogen.

• Die wenigsten glaube ich nicht, dann gäbe es nicht so viele Tutnixe. Ich denke das Forum ist in diesem Punkt nicht repräsentativ und verzerrt das Bild. Die meisten Hunde die man so trifft sind ja recht problemlos. Oder zumindest die die ich so treffe...

Hast du n Hund der herkommende Hunde verprügelt?

Leider verstehen es solche Menschen erst, wenn sie selbst einen Hund haben der das nicht möchte. :muede:

• Hast du n Hund der herkommende Hunde verprügelt?

Leider verstehen es solche Menschen erst, wenn sie selbst einen Hund haben der das nicht möchte. :muede:

Wenn er eben keinen solchen Hund hat kennt das halt auch nicht, ist ja klar das dann die anderen Hundehalter chillig sind ...

Wenn allerdings ihr Hund von 26kg Schäferhund mit Drahtmaulkorb durch die gegend geprügelt wird, hört das verständnis schnell auf |) und das grosse geheule beginnt ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!