Der große kleine Hundehalter-Knigge, oder: Wie vermeiden wir Imageschäden für Hundehalter
-
-
Ich musste letztens so lachen, über das vermeintliche tolle entspannte Dorfleben.
Verwandter ist in ein Dorf gezogen, das sehr abgelegenen ist, genau eine Straße hat und ca. 100 Einwohner. Er vor dem Umzug völlig begeistert: Toootal toll, da gehen die Hunde noch alleine spazieren, so entspannt ist es da.
Einen Monat nach dem Umzug: Das geht gar nicht. Ständig musste aufpassen, keinen Hund zu überfahren und ständig Kothaufen in unserem Garten! Und seitdem die läufige Hündin bei uns war, pinkeln die Rüden alles voll.
Derjenige war als er noch selbst Hundehalter war übrigens ein großer Verfechter von Hauptsache ohne Leine und Hund machen lassen, wo und was er will... Karma hat manchmal echt Humor.
Der Verkehr auf 100m Dorfstrasse ist natürlich eine Herausforderung welcher nicht jeder Gewachsen ist. Auch seinen Garten Hunde und Katzensfrei zu halten Scheint unlösbar.
Im vergleich dazu ist Berlin mit seinen Regeln und Verkehr Supi Angenehm . Vielleicht wäre das eine geeignete Alternative zum Landleben ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Der große kleine Hundehalter-Knigge, oder: Wie vermeiden wir Imageschäden für Hundehalter* Dort wird jeder fündig!
-
-
Wer von euch war den schon mal hier auf den Halden? Es komme doch nicht nur ich aus Hamm?
Die Halden sind keine Naturgebiete, sondern Abraumhalden, riesige Schutthaufen die man begrünt hat. Aus Vorschriftensicht (wusste ich bis gestern auch nicht) sind es keine Wälder sondern Parks. Einige Teile mit Spielplätzen für Kinder, andere Teile mit Mountainbikestrecken, andere für Nordicwalking, wieder Teile für Picknicks, Bergbaulehrpfad, Barfußpfad, Kunst. Es gibt Teile die für Hunde nur angeleint erlaubt sind, Teile die Hunde gar nicht betreten dürfen und Teile die für Radfahrer gesperrt sind.
Wenn die Stadt mit ein paar Vereinen solche Flächen zur Verfügung stellt, dann darf ich die auch nutzen. Das sieht die Stadt so, das sehen die Anwohner so, das sehen die Menschen so die extra aus Nachbarstädten dafür hier herfahren. Wenn ihr das anders seht, auch ok.
Wenn sich dann dort dennoch Rehe hin verirren, ok. Wenn die Stadt dann deswegen Leinenpflicht einführt, oder das ganze doch zum Wald erklärt, wo Hunde nicht ins Unterholz dürfen, auch ok.
Dem ist aber, Stand Heute, nicht so.
-
Der Verkehr auf 100m Dorfstrasse ist natürlich eine Herausforderung welcher nicht jeder Gewachsen ist. Auch seinen Garten Hunde und Katzensfrei zu halten Scheint unlösbar.
Im vergleich dazu ist Berlin ein Witz. Vielleicht wäre das eine geeignete Alternative zum Landleben ?Die Dorfstraße ist deutlich länger als 100 Meter, es sind 100 Einwohner aber ich finde es dennoch zum Schießen
Ist halt schon doof, wenn man früher immer den eigenen Hund hat machen lassen, was er gerade wollte und sich jetzt darüber aufregt, dass es andere genauso machen. Oder sich aufgeregt hat, dass andere alle so unentspannt sind, wenn sie Kothaufen vorfinden oder n fremder Hund vor ihnen steht. Aber jetzt rumheulen, weil es ihm mal genauso geht.
-
Im vergleich dazu ist Berlin ein Witz. Vielleicht wäre das eine geeignete Alternative zum Landleben ?Die Dorfstraße ist deutlich länger als 100 Meter, es sind 100 Einwohner aber ich finde es dennoch zum Schießen
Ist halt schon doof, wenn man früher immer den eigenen Hund hat machen lassen, was er gerade wollte und sich jetzt darüber aufregt, dass es andere genauso machen. Oder sich aufgeregt hat, dass andere alle so unentspannt sind, wenn sie Kothaufen vorfinden oder n fremder Hund vor ihnen steht. Aber jetzt rumheulen, weil es ihm mal genauso geht.
Das ist nicht nur bei Hunden so, das kann ich fast täglich bei Kindern erleben.
-
Ich möchte noch hinzufügen, dass man seinen Hund NICHT an Kinderwägen oder in deren Nähe lässt. Vorallem nicht beim Laufen und zwischen Kinderwagen und denjenigen der schiebt.
-
-
Das ist nicht nur bei Hunden so, das kann ich fast täglich bei Kindern erleben.
Bei anderen ist es eben immer was anderes, ne? Solange man sich selbst Freiheiten nimmt ist alles in Ordnung. Aber wehe andere machen das auch so. Das geht dann gar nicht und ist zutiefst unverschämt von denen.
-
Ich möchte noch hinzufügen, dass man seinen Hund NICHT an Kinderwägen oder in deren Nähe lässt. Vorallem nicht beim Laufen und zwischen Kinderwagen und denjenigen der schiebt.
Deswegen Leine ich Hunde am liebsten ab , aber dann "meckert" der nächste
-
@Dakosmitbewohner
Könntest du ggf mal Fotos von deinen Halden machen? Ich zb kann mir da so gar nichts darunter vorstellen
-
Wenn sich dann dort dennoch Rehe hin verirren, ok. Wenn die Stadt dann deswegen Leinenpflicht einführt, oder das ganze doch zum Wald erklärt, wo Hunde nicht ins Unterholz dürfen, auch ok.
Ich finde es traurig, wenn der gesunde Menschenverstand nicht mehr ausreicht, um zu erkennen, dass Hunde kein Wild hetzen sollten. Keine 3m, keine 2m und keinen Meter. Gar nicht.
-
sondern Parks.
(2) Hunde sind an einer zur Vermeidung von Gefahren geeigneten Leine zu führen2. in der Allgemeinheit zugänglichen, umfriedeten Park-, Garten- und Grünanlagen einschließlich Kinderspielplätzen mit Ausnahme besonders ausgewiesener Hundeauslaufbereiche,
Quelle: https://recht.nrw.de/lmi/owa/b…ufgehoben=N&det_id=372687
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!