Der große kleine Hundehalter-Knigge, oder: Wie vermeiden wir Imageschäden für Hundehalter

  • Ich habe mich kürzlich mal in einen größeren Park verirrt und Moro war da deutlich angefixt..... da rennt nämlich mehr Wild rum, als im Durchschnittswald

  • miamaus2013 Wenn die Stadt das erlaubt, dann wird das schon so seine Richtigkeit haben, aber schön das du es besser weist.

    Ich finde es traurig, wenn der gesunde Menschenverstand nicht mehr ausreicht, um zu erkennen, dass Hunde kein Wild hetzen sollten. Keine 3m, keine 2m und keinen Meter. Gar nicht.

    Wir wechseln das Thema, aber wenn Wild eine Freizeitfläche für Menschen für sich annimmt, dann dürfen Menschen die Fläche nicht mehr für den Zweck nutzen für den sie angelegt wurde?

  • @Dakosmitbewohner - ich weiß nicht, woher das mit den Rehen kommt.


    Dennoch bin ich weiterhin der Meinung, einen Hund aus dem Sichtbereich zu lassen ist nicht in Ordnung. Ganz egal wo.

    Dako ohne Leine, haut dir im Park ab. Dako ohne Leine, hat dir auf den Halden ab.

    Kann passieren. Kommt vor.

    Aber du machst es ja absichtlich, ganz bewusst, immer wieder und trotz negativer Ereignisse.


    Das erinnert mich an eine Bekannte, die ihren Hund auch ganz zwingend ohne Leine in unüberschaubaren Bereichen führen musste. Der braucht das!

    Ja, und mit schöner Regelmäßigkeit ist der Hund durchgeballert. Immer so ziemlich an der gleichen Stelle. Daran war natürlich nicht sie schuld, weil sie nie die Leine dran gemacht hat und ihn dabei noch nicht einmal gesehen hat. neeee.

    Daran war der Mann schuld, der Enten gefüttert hat. Und die Frau, deren Kind umgerannt wurde. Das Mädchen, das da lang lief. Der Mann, der sich am Telefon unterhielt. Das Paar, das da saß. Die anderen Hundehalter, die sich es gewagt haben mit ihrem Hund an der Leine mit Maulkorb da langzulaufen.

    Alle anderen, nur nicht sie.


    Ihr Hund ließ sich schließlich halbwegs abrufen, nachdem er andere erschreckt und belästigt hat. Also war ja alles gut.

    Ist doch nix passiert, außer, dass Enten, Hunde und andere Menschen gestört wurden. Und das Kaninchen, das er getötet hat. Ups.


    Und ja, bei sowas werde ich echt unentspannt und deutlich. Denn ich finde es unverschämt und sinnlos riskant. Dein Hund ist dein Hund. Deine Verantwortung. Behalt ihn bei dir. Richtig bei dir, nicht nur mit "Wuff - Dako" ohne Sicht. Das ist kein verantwortungsbewusstes Verhalten. Das ist nachlässig, rücksichtslos und arrogant.


    Schon gar nicht, wenn du ihn auch noch mit zwei anderen Kangals rumstromern und außerhalb der Sicht toben lässt. Die Dynamik ist nämlich nochmal eine ganz andere Bandbreite an Faktoren. Und nein, dazu muss ich eure Hunde nicht kennen. Das ist einfach so bei allen Lebewesen.

  • Dako ohne Leine, haut dir im Park ab. Dako ohne Leine, hat dir auf den Halden ab.

    Dir empfehle ich langsam echt noch mal alles durchzulesen auf das du dich beziehst und zeitliche Zusammenhänge herzustellen.

    Deine Unterstellungen werden langsam einfach nur noch beleidigend.

  • Wenn die Stadt das erlaubt, dann wird das schon so seine Richtigkeit haben, aber schön das du es besser weist.

    Aber Dako im Park mit Leinenpflicht abzuleinen ist okay, da weiß es die Stadt nicht besser und es hat nicht seine Richtigkeit?


    Leine ablegen im öffentlichen Bereich mit Leinenpflicht war auch in Ordnung, da war die Stadt doof.


    Du suchst dir geltende Regeln wirklich nur nach Situation raus, wa?

  • miamaus2013 Wenn die Stadt das erlaubt, dann wird das schon so seine Richtigkeit haben, aber schön das du es besser weist.


    ich habe lediglich das geltende Gesetz zitiert.. ich habe ja noch nicht mal was eigenes dazu geschrieben.. einfach nur den Gesetzestext zitiert...


    aber für euch gilt das natürlich nicht.. wie konnte ich das nur denken? |)

  • Meine Hunde dürfen Rehe nur aus der Ferne betrachten Punkt.


    Wo das Reh steht ist mir herzlich egal selbst wenn es bei uns im Garten wäre dürften sie nicht hinterher.


    Und ja wenn Rehe sich in einem Park niederlassen ist es kein Freifahrtschein diese vom Hund stören zu lassen warum auch?


    Männer haben auch kein Recht Frauen zu vergewaltigen weil sie an einer bestimmten Stelle entlang laufen wo sie vorher noch nicht waren.


    Ich finde das echt primitiv.

    Ein Haustier hat gar kein wild zu belästigen egal wo es steht.

  • Wir wechseln das Thema, aber wenn Wild eine Freizeitfläche für Menschen für sich annimmt, dann dürfen Menschen die Fläche nicht mehr für den Zweck nutzen für den sie angelegt wurde?

    Dazu gibt es eine ganz klare und objektive Antwort: Hunde dürfen, ganz gleich an welchem Ort, kein Wild hetzen. Nachzulesen im Landeshundegesetz NRW.

    Wenn ein Mensch seinen Hund nicht im Griff hat, gehört er an die Leine. Ganz simpel eigentlich.

  • Hunde freilauf mit Vergewaltigung vergleichen?


    Läuft ja wieder richtig gut bei euch... Ich verstehe langsam warum einige sich nicht trauen hier was zu schreiben sondern nur lesen. :kotz:

  • Wir wechseln das Thema, aber wenn Wild eine Freizeitfläche für Menschen für sich annimmt, dann dürfen Menschen die Fläche nicht mehr für den Zweck nutzen für den sie angelegt wurde?

    Die Lebensräume für Wild werden dank fortschreitender Urbanisierung kontinuierlich weniger.

    Also müssen sie auf Parkflächen usw. ausweichen. Das geht in der Regel mit Kaninchen und auch Rehen generell problemlos.

    Menschen dehnen sich immer weiter aus (Anbauflächen, Freizeitflächen), dann kann man sich wenigstens bemühen, freilebende Tiere nicht unnötig zu stören oder gar in Panik verfallen zu lassen.


    Und es ist ja auch nicht so, dass der Mensch dort Wild jagt, sondern der Hund, und dafür wurde die Fläche nicht angelegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!