Der große kleine Hundehalter-Knigge, oder: Wie vermeiden wir Imageschäden für Hundehalter

• miamaus2013 Wenn die Stadt das erlaubt, dann wird das schon so seine Richtigkeit haben, aber schön das du es besser weist.

Ich finde es traurig, wenn der gesunde Menschenverstand nicht mehr ausreicht, um zu erkennen, dass Hunde kein Wild hetzen sollten. Keine 3m, keine 2m und keinen Meter. Gar nicht.

Wir wechseln das Thema, aber wenn Wild eine Freizeitfläche für Menschen für sich annimmt, dann dürfen Menschen die Fläche nicht mehr für den Zweck nutzen für den sie angelegt wurde?

Du darfst das doch, nur der Hund nicht. :mute:

• Wir wechseln das Thema, aber wenn Wild eine Freizeitfläche für Menschen für sich annimmt, dann dürfen Menschen die Fläche nicht mehr für den Zweck nutzen für den sie angelegt wurde?

Jedenfalls dürfen sie das Wild weder stören, noch hetzen..denn niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen..... das ist sogar in unserem Grundgesetz verankert

Hunde freilauf mit Vergewaltigung vergleichen?

Für das hier vielzitierte Reh wird es sich wohl nicht besser anfühlen

• Wir wechseln das Thema, aber wenn Wild eine Freizeitfläche für Menschen für sich annimmt, dann dürfen Menschen die Fläche nicht mehr für den Zweck nutzen für den sie angelegt wurde?

es geht doch auch gar nicht darum, dass die Flächen vom Menschen nicht mehr genutzt werden.. davon redet hier doch niemand...

ich gehe mit meinen Hunden auch im Wald spazieren. Auch im Wald, wo ich weiß, dass dort Wild lebt.

Aber wir nehmen eben Rücksicht auf das Wild, meine Hunde dürfen nicht durchs Unterholz stromern um das Wild so wenig wie möglich zu stören..

ich verstehe halt wirklich nicht, was daran so schwer sein soll? :???:

man lebt doch nicht allein auf der Welt, es geht doch nicht immer nur darum, dass der eigene Hund maximalen Spaß hat und andere Lebwesen fallen dann halt hinten runter.

• Hunde freilauf mit Vergewaltigung vergleichen?

Läuft ja wieder richtig gut bei euch... Ich verstehe langsam warum einige sich nicht trauen hier was zu schreiben sondern nur lesen. :kotz:

Ohje, ich hab den Post auch zweimal lesen müssen, weil ich nicht glauben konnte, dass das jetzt ernsthaft als Vergleich herangezogen wird. Weiß gar nicht, ob ich lachen oder weinen soll. :headbash:

Immer wieder krass, was es hier für einen Aufschrei gibt, wenn es zur Ruhestörung von Wildtieren kommt. Darf niemals nicht passieren, wer dafür verantwortlich ist, gehört eigentlich weggesperrt, es sind doch die armen Wildtiere ...
    Und argumentiert wird mit gesundem Menschenverstand. Aha. Und der gesunde Menschenverstand sagt vielen anscheinend, dass es okay ist, Nutztiere ein Leben lang zu quälen und leiden zu lassen (man braucht ja Lebensmittel, "es ist halt so"), aber dass es absolut nicht akzeptabel ist, ein Wildtier in seiner Ruhe zu stören.

Woher kommt das? Mir erschließt sich das nicht.
    Und dann wird es auch noch mit Vergewaltigungen verglichen ... holla, echt. :respekt:

Ích weiß, dass mein Nutztier-Dingens grad nicht zielführend ist, vom Thema abweicht etc. Nur es ist mir halt echt so schleierhaft, dass ich es jetzt mal los werden musste. :headbash:

Zum Rest trau ich mich aus Gründen echt nix zu schreiben. :ugly:
    Ich denke aber auch, dass es einfach sinnlos ist, bei so unterschiedlichen Lebenswelten eine Allgemeinknigge herausarbeiten zu wollen.

Edit: Ich find das echt richtig gut, wenn auf andere Mitlebewesen Rücksicht genommen wird. Nicht dass jetzt noch gedacht wird, ich fände es gut, wenn Wild gehetzt wird. :omg:

Läuft ja wieder richtig gut bei euch... Ich verstehe langsam warum einige sich nicht trauen hier was zu schreiben sondern nur lesen. :kotz:

Es wurde kein Freilauf damit verglichen, sondern unkontrollierter Freilauf samt übergriffigem Verhalten und die Möglichkeit von gehetztem Wild - weil "Ist doch sowas wie ein Park, da darf ich doch meinen Hund laufen lassen, wie ich will."

Nee. Darfst du eben nicht.

Darf dein Hund nicht.

Auch ein Naherholungsgebiet ist kein "Hier kann ich machen, was ich will."-Bereich. Sondern angedacht zur gemeinsamen Nutzung, unter Berücksichtigung von den Bedürfnissen anderer.

Und selbst in den Verordnungen ist übrigens angeführt, dass Freilauf nur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt ist - ganz egal wo. Ob dein Hund jemandem im Freilaufgebiet zu Fall bringt, anspringt oder auf der Hundewiese Wild jagt oder einen anderen Hund verletzt weil du noch nicht einmal aufpasst - es ist egal wo das passiert. In jedem Fall ist es verboten und mit entsprechenden Konsequenzen belegt. Ebenso wie den Hund aus dem Einflussbereich lassen.

• Für das hier vielzitierte Reh wird es sich wohl nicht besser anfühlen

Das erklärst du mal einem Vergewaltigungsopfer...

Ernsthaft, dreht ihr jetzt völlig frei?

Erst ängstige ich durch mein Erscheinen die ganze Nachbarschaft, dann haut Dako ständig ab, dann darf die Stadt keine Freilaufgebiete für Hunde benennen, dann werden plötzlich Rehe von ganzen Hunderudeln gejagt und jetzt werde ich mit einem Vergewaltiger auf eine Stufe gestellt...

• der gesunde Menschenverstand sagt vielen anscheinend, dass es okay ist, Nutztiere ein Leben lang zu quälen und leiden zu lassen

nein, das ist absolut nicht ok

aber ob mein Hund Wild hetzt, liegt in MEINER Hand

Indirekt liegt es auch in DEINER Hand, ob Nutztiere gequält werden.
    Ich kenne die Essgewohnheiten der Wildschützer hier nicht, deswegen soll das Folgende bitte keine per se auf sich beziehen: Aber für mich geht es z.B. nicht zusammen, dass man einen Mensch, dessen Hund aus Versehen mal ein Reh ein paar Meter hetzt, aufs Schärfste verurteilt wird, und paar Stunden später gönnt man sich im Supermarkt das Hack für 1,99. Ich tu mich da sauschwer damit. :ka:

• Ich weiß, dass mein Nutztier-Dingens grad nicht zielführend ist,

Stimmt, ist es absolut nicht, zumal Du keine Ahnung hast, ob dieser Vorwurf auf die User zutrifft, die hier schreiben. ;)

Wäre es eigentlich o.k. für Dich, wenn ich Deinen Hund hetze, mit einem Ast bedrohe, nach ihm trete oder meinen Hund in Beschädigungsabsicht auf ihn loslasse? Einfach, weil es mir und meinen Hunden Spaß macht? Also natürlich nur so, dass er nicht ernsthaft verletzt wird, aber in Panik abhaut. =)

Für das hier vielzitierte Reh wird es sich wohl nicht besser anfühlen

Grundsätzlich bin ich auch dagegen, dass man Wild von Hunden jagen lässt, es aber mit einer Vergewaltigung von Frauen gleichzusetzen halte ich für verwerflich und verharmlosend, dem menschlichen Opfer gegenüber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!