Der große kleine Hundehalter-Knigge, oder: Wie vermeiden wir Imageschäden für Hundehalter

• ES IST DORT AUSDRÜCKLICH KEINE LEINENPFLICHT!

Nur in einigen eigens ausgeschilderten BEREICHEN!

Das ist doch völlig egal. Lies dir mal euere Landeshundeverordnung durch. Wie schnell das bei euch gehen kann und was die Konsequenzen für deinen Hund wären. Puhhhh, das ist echt nicht schön!

• Ich habe doch geschrieben, in welchem Zusammenhang ich das nicht verstehe.

Richtig. Aber Du konstruierst einen Zusammenhang, der hier nicht Thema ist. Du versuchst, die Argumente einiger User pauschal abzuwerten, indem Du moralisch verwerfliches Verhalten an anderer Stelle in den Raum stellst - mit dem Ziel, zu realtivieren und ohne auch nur im Ansatz beurteilen zu können, ob Dein Vorwurf übehaupt zutreffend ist.

Dem Gesetzgeber ist es letztendlich auch komplett gleichgültig, ob ein Hundehalter, dessen Hund Wild hetzt, Hack auf dem Teller hat oder Veganer ist. Und ebenso ist es gleichgültig, ob der Hund eines Veganers oder eines Fleischfressers sein Umfeld nervt oder belästigt. Mit Blick darauf, dass vielen Menschen die Grundregeln von Rücksichtnahme und Anstand inzwischen flöten gegangen zu sein scheinen, ist das auch gut so.

• Wäre es eigentlich o.k. für Dich, wenn ich Deinen Hund hetze, mit einem Ast bedrohe, nach ihm trete oder meinen Hund in Beschädigungsabsicht auf ihn loslasse? Einfach, weil es mir und meinen Hunden Spaß macht? Also natürlich nur so, dass er nicht ernsthaft verletzt wird, aber in Panik abhaut. =)

Kurz, muss das wohl OK sein.

dessen Hund aus Versehen mal ein Reh ein paar Meter hetzt, aufs Schärfste verurteilt wird

• Auch das Dako Rehe jagt, im Rudel mit den beiden Kangal ist eine reine Erfindung des DF.

Er hat EINMAL auf ein Reh reagiert welches auf uns zugerannt kam und ist diesem erst entgegen und dann 1-2m hinterher.

Da hätte auch eine Leine nicht geholfen weil den Spielraum hätte er auch an der Leine gehabt.

Bei 2 weiteren Begegnungen mit Rehen hat er gar nicht reagiert oder nur kurz geschaut.

Das ist es was hier mit Rehe hetzen und Vergewaltigung beschrieben wird.

Alle 3 Begegnungen fanden in einem Gebiet statt welches für freilaufende Hunde genehmigt ist. Das es sich um einen Park handelt ist nur der Grund warum die Hunde nicht auf den Wegen bleiben müssen, weil das nur in Wald bzw. Naturflächen gilt. Das das nur eine bürokratische Spitzfindigkeit ist.. dafür kann ich auch nichts.

Über den Unterholz-Aspekt habe ich vorher nie nachgedacht, hier ist es üblich, das ist der Grund warum es üblich und legal ist.

• Um die Eingangsfrage beantworten zu können. Rücksicht geht für mich über das hinaus was ich leisten muss. Gesetzlich. Und da unterscheide ich nochmal zwischen Rücksichtnahme und Schutz meines Hundes.

Schutz meines Hundes heißt in NDS, dass ich meinen Hund niemals in die Lage bringe, als gefährlich eingestuft werden zu können. Entsprechend wehre ich fremde Hunde ab und lasse kaum Kontakt zu fremden Hunden zu wenn ich die Besitzer nicht kenne.

Rücksicht ist, dass ich meinen Hund am Rand ablege, wenn Kinder oder Ältere passieren. Oder, dass ich außerhalb der Aufwuchszeit den Bauern trotzdem frage ob ich auf sein Feld darf.

Das Minimum ist, dass ich mich ans Gesetz halte. Mein Hund zb im Sommer nicht durch hohe Wiesen laufen lasse. Das ist hier nämlich einfach verboten.

• Ich finde auch, dass es hier langsam etwas ausufert. Und an sich war der Thread zwar dazu gedacht, einen eigenen Raum für eine OT-Diskussion zu schaffen, aber nicht zur Frontenbildung oder für persönliche Angriffe :/ Mein Beitrag zum Thema Rehe war auf hier bei mir gemünzt. Wobei ich mir diese Rücksicht im umbauten Gebiet noch stärker wünsche als hier im Spessart. Den Grund hat wow... schon erklärt. Hier hat das Wild einfach viel mehr Rückzugsmöglichkeiten.

Chatterbox Tatsächlich erstreckt sich mein Unbehagen so weit, dass ich größtenteils vegetarisch esse - mit Kompromissen - und bei tierischen Produkten auf die Herkunft achte. Ich geb lieber viel Geld für gutes Essen aus als für Gadgets, Fingernägel etc. Will ich aber gar nicht zum Maß aller Dinge machen, das muss jeder für sich entscheiden.

Es ist für mich halt trotzdem auch ein Unterschied, weil es doch bei Weitem weniger einschneidend ist, seinen Hund am Hetzen zu hindern, als seine Konsumgewohnheiten zu ändern.

Die Gesetzeslage in NRW finde ich übrigens nicht so toll, bin recht froh, dass Hessen lockerer ist. Meine Hunde sind 95% ihrer Zeit offline. Und hetzen trotzdem nicht. Beim Einen einfach Schwein gehabt, beim Anderen zeitintensives Training.

Die Leinenpflicht ist eine Sache. Aber „Leine ab“ ist aus meiner Sicht eben auch kein Freifahrtschein, da muss die Basis stimmen.

• legal ist.

woher hast du denn die Info?

Weil das Forstgesetz NRW und auch das Landeshundegesetz sagen ja genau das Gegenteil..

laut dem Forstgesetz sind Hunde im Wald außerhalb der Wege an der Leine zu führen. Und das Landeshundegesetz sagt, dass Hunde in Parks generell an der Leine zu führen sind..

aus welcher gesetzlichen Quelle schließt du denn das Gegenteil? Du musst das ja irgendwie mit einem Gesetzestext begründen können..

Nur weil es gemacht wird, ist es noch lange nicht legal. Wie viele Menschen ignorieren denn Geschwindigkeitsbegrenzungen? Ändert nichts an deren Gültigkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!