Der große kleine Hundehalter-Knigge, oder: Wie vermeiden wir Imageschäden für Hundehalter

• Interessanter Diskussionsverlauf :lol:

Rücksicht hat viel damit zu tun, die eigenen Bedürfnisse für einen kurzen Moment hinten an zu stellen.

Nähme sich jeder etwas weniger wichtig, hätten es alle einfacher, etwas rücksichtsvoller zu sein.

:pfeif:„Don‘t worry - be happy“ :pfeif:trifft es da doch ganz gut ;)

• Ist das der Lippepark Hamm?

Das ist ein Teil der Halden, der Teil ist für Kinder und Familien, mit Spielplätzen, Sportplätzen etc. und mit überwiegend Leinenpflicht. Aber auch mit Rehen.

Dann gibt es noch Sundern (komplett gesperrt), Kissinger Höhen, und 2 weitere.

EDIT: Lippepark ist der Park um Halde Franz, nördlich ist Halde Radbod südlich die Kissinger Höhe und Humbert, um die beiden Namen nachzureichen.

• Klaro Happy , darum einfach mal alles auf die Spitze treiben :

Ich warte ja immer noch auf den Tag , an dem mir jemand erzählt er hätte begehbare schneisen in den Wald geschlagen und das würde wildtiere nicht stören , da er auf diesen wegen seinen Wuffi sichtbar an einer 1 m leine spazieren führt. :smile:

• Die Sache mit dem Image wäre schon erheblich leichter, wenn nicht jeder zweite Hundehalter der Meinung wäre, sein Hund sei der Mittelpunkt des Universums und alle anderen sind doof.

Wenn ich alleine in den Thread „Was nervt euch an anderen HH“ reinlese, sträuben sich mir ehrlich gesagt meistens die Nackenhaare. Da dürfte ich mit meinen nur noch Nachts am 29.02. rausgehen. Aber nur wenn ich die Strecke vorher ohne Hunde abgegangen bin und zu 150 % sicher sein kann, das nicht irgendein Wuffel ein tief traumatisches Erlebnis haben wird, weil einer meiner Hunde unangeleint in seine Richtung guckt.

Im Ernst: meine Hunde dürfen auch um eine Ecke laufen, schnüffeln gehen und auch andere Hunde kontaktieren. Wichtig finde ich generell einfach, dass Hunde gut „im Gehorsam stehen“. D.h für mich, dass sie jederzeit ohne zu zögern abrufbar sind. Nur überall hin machen dürfen sie nicht. Da bin ich kleinlich.

Wenn ich beim Spazieren früh merke, jemand möchte auf gar keinen Fall die gleiche Luft atmen wie meine zwei, rufe ich sie ran, gehe vorbei oder weiche aus und gut ist.

Ich entspanne viel zu gerne auf unseren Spaziergängen. Rücksicht finde ich wichtig, aber übertrieben vorausschauend mag ich auch nicht durch die Pampa zuckeln.

Außerdem sollen meine Hunde Hunde sein dürfen und tun können, was Hunde eben so tun.

Mich stört es aber auch nicht, wenn Hunde zu uns kommen, tut-nixe find ich meistens ziemlich lustig und artgenossenaggressiven Exemplaren gehen meine Hunde von sich aus aus dem Weg.

Insofern sind wir drei tiefenentspannt und auffällig unauffällig in der „Hundeszene“ unterwegs .:D

• Irgendwie hätte ich weniger Probleme mit „alles ist easy“ „passiert schon nix“ „kann ja mal vorkommen dass Hund da hallo sagen geht“ Hundehaltern, wenn die wenigstens mit den Konsequenten leben könnten ... tun sie aber in der Regel nicht, die heulen und brüllen dann am lautesten rum :ka: werd ich nie verstehn ...

• Wenn hier ein unangeleinter Hund um die Ecke biegt und Kontakt mit den "Falschen" meiner Hunde aufnimmt, hat er danach höchstwahrscheinlich ein paar Löcher im Gesicht, wenn ich es nicht schaffe, meine Hunde zurückzureißen.

Und wer ist dann daran Schuld?

Unsere Hundeverordnung hier bestraft in so einem Fall die Falschen.

• Irgendwie hätte ich weniger Probleme mit „alles ist easy“ „passiert schon nix“ „kann ja mal vorkommen dass Hund da hallo sagen geht“ Hundehaltern, wenn die wenigstens mit den Konsequenten leben könnten ... tun sie aber in der Regel nicht, die heulen und brüllen dann am lautesten rum :ka: werd ich nie verstehn ...

Welche Konsequenzen meinst du denn zum Beispiel?

• Yip, denn dann ist das Geheul und Geschrei in der Regel groß, selbst wenn in den meisten Fällen nix passiert, außer dass der "mal Hallo sagen" Hund einen ordentlichen Schreck bekommt.

Dass sie selber Schuld dran sind, dass ihr Hund eine übergebraten bekommen hat, wenn sie ihn zu einem fremden, angeleinten Hund rennen lassen, sehen halt die wenigsten Leute ein. Sie haben ja das liebe nette arme Opfer.

• Die Konsequenz, dass der andere Hund sich nicht freut und ggf. drauf haut.

Ok. Also ich kann nur für mich bzw. uns sprechen: Wir hatten noch nie eine solche Konsequenz, weil sich Mia i.d.R. nicht für andere Hunde interessiert und gar keinen Kontakt aufnimmt. Und wenn doch, hat sie anscheinend ein gutes Gespür dafür, zu wem sie lieber nicht "hallo sagen" sollte.

Ich glaube, dass hier zu oft ganz wilde Sachen reininterpretiert werden, wenn zu Ohren kommt, dass jemand seinen Hund nicht anleint/ablegt/her zitiert bei Begegnungen. Da spuken dann Bilder im Kopf rum von wirklich belästigenden Hunden, die andere Hunde nerven aufs Übelste, es ständig deftigen Ärger bekommt ... so schaut die Realität bei ganz vielen aber einfach nicht aus. Und deswegen versteh ich nicht, warum Probleme konstruiert werden müssen, wo keine sind. :ka:
    Wären die Konsequenzen, dass mein netter Hund dauernd vermöbelt wird, würde ich allein aus Liebe zu meinem Hund ihm vermitteln, nicht auf jeden anderen zu zu gehen ...
    Aber weil eben jeder Hund anders ist, anders lebt, geht es doch gar nicht, allgemeingültige Verhaltensregeln herauszuarbeiten ...

Und klar, Idioten gibt es immer. Ich bin froh, dass sich die unzähligen Idioten, die es laut DF in Deutschlands Straßen so gibt, anscheinend meistens(!) verstecken, wenn ich um die Ecke komme ... :nicken: Oder aber meine Wahrnehmung ist einfach eine andere, weil ich einen bestimmten Hundetyp habe, selber ein bestimmter Typ bin ... und ja, ich bin mir relativ sicher, dass ich nicht zu den allergrößten Idioten am Ende selber gehöre. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!