Der große kleine Hundehalter-Knigge, oder: Wie vermeiden wir Imageschäden für Hundehalter

• Rhetorische Frage: Warum zb passiert es manchen anscheinend ständig, daß ihnen ein Hund rein'brettert', und anderen so gut wie nie? Woran liegt das?

Mir zum Beispiel würde das gar nicht auffallen, wenn die Hunde nicht krawallig sind.... es stellt nämlich weder für Moro, noch für mich ein Problem dar.

Für den nächsten ist das vielleicht schwieriger, weil halt anders

• Meiner Meinung nach, lässt sich ganz viel Missstimmung vermeiden, wenn man miteinander redet.

Ein Hund kommt angeleint in Ordnung wirkt aber sehr freundlich interessiert an der langen Flexileine auf Till zu? Einmal kurz nachgefragt ob Kontakt in Ordnung ist und sich kurz abgesprochen und alle beteiligten haben weiterhin einen schönen Tag.... Es gibt diesbezüglich sicherlich noch viele andere Beispiele.

In diesem Sinne gehört für mich eine höfliche und freundlich Kommunikation mit den Mitmenschen ebenfalls zum Hundehalterknigge.

LG

Franziska mit Till

• Wie machen das eigentlich Hundehalter die ihren Hund nur hinter sich laufen lassen?

Dazu habe ich mal eine sehr schöne Begegnung gehabt.

Rundweg im Wald, ich mit meiner Hündin, ein Paar mit Setter (offline), das Paar unterhält sich auf dem Hinweg sehr intensiv.

Auf dem Rückweg begegnet mir das Paar wieder. Er guckt auf meine Hündin, dreht sich um und sagt: "Shice, haben Sie meinen Hund gesehen? Seit wann ist der denn weg?" :headbash:

Auch das außer Sicht laufen, es ist nicht so das Dako da bei 3h zweieinhalb nicht sichtbar wäre, vielleicht sind es 10-20 Minuten, in kleinen Bruchstücken.

Persönliche Meinung: das sind 10 - 20 min zu viel.

Würden wir uns begegnen, würdest Du u.U. gar nicht mitbekommen, dass ich genervt bin. Wenn mir ein HSH offline ohne Mensch in Sichtweite begegnen würde, würde ich den Rückwärtsgang einlegen, und zwar zügig. Nicht, weil ich HSH grundsätzlich böse finde, sondern weil ich keine Lust darauf habe, dass mein Rüde mit so einem Kaliber ausdiskutiert, wie nahe er kommen darf. Oder dass er aufgrund seiner Erfahrungen anfängt zu kreischen und der Fremdhund (wie merhfach passiert) draufgeht. Wenn zusätzlich noch zwei Kangals dabei wären, würde mir vermutlich der Angstschweiß ausbrechen, wenn mein Rüde dabei ist. Mit meiner Hündin allein wäre es mir wurscht.

Ich meide Ecken, in denen Hunde (wenn auch nur kurze Zeit) ohne Sichtkontakt zu ihren Menschen rumlaufen. Das ist blöd, weil es häufig schöne Ecken sind. Aber nach 4 Beißvorfällen mit solchen Kandidaten mit meinem angeleinten Rüden, bei denen dann ein "Das kann ich mir gar nicht erklären" kam, hab ich die Nase einfach voll.

Intention dieser Antwort ist übrigens nicht, eine Rechtfertigung von Dir zu bekommen oder Dich in eine Ecke zu drängen, sondern Dir eine Perspektive aufzuzeigen, die Dir sonst vermutlich nicht begegnen würde. Aus Manschetten vor solchen Situationen würde ich Dir nämlich niemals so nahe kommen, als dass ich es Dir bei einer tatsächlichen Begegnung erklären könnte.

• Ich fühl mich jetzt mal angesprochen, da meine Hunde hinter mir latschen @Dakosmitbewohner

Sogar im Freilauf sind beide hinter mir oder neben mir. Ist für mich einfach bequemer, bleibe ich stehen, bleiben die stehen. Ich muss die nicht ranrufen weil die eh schon da sind.

Sicher 'kann' ich beide auch nach vorne schicken oder in eine Richtung meiner Wahl, aber wozu? Die sind einfach gerne in meinem Dunstkreis. Klappt ganz toll ohne Rückspiegel ;)

Aber ernsthaft gesprochen: dein Dako? Wuff? Szenario möchte ich nicht erleben. Für Dich klingt es sicher hunderomantisch toll, dass der Hund zu Dir zurück wufft... Ein Außenstehender denkt wohl eher: Holy Sxxt, da ist ein Hund unterwegs, der sich gerade nix aus Herrchens Rückruf macht. Bedenke das einfach mal.

• Ich fühl mich jetzt mal angesprochen, da meine Hunde hinter mir latschen @Dakosmitbewohner

Sogar im Freilauf sind beide hinter mir oder neben mir. Ist für mich einfach bequemer, bleibe ich stehen, bleiben die stehen. Ich muss die nicht ranrufen weil die eh schon da sind.

Sicher 'kann' ich beide auch nach vorne schicken oder in eine Richtung meiner Wahl, aber wozu? Die sind einfach gerne in meinem Dunstkreis. Klappt ganz toll ohne Rückspiegel ;)

Genau genommen sind die nicht in deinem Sichtfeld. Wenn du da mal keinen Ärger bekommst ....:D

• Genau genommen sind die nicht in deinem Sichtfeld. Wenn du da mal keinen Ärger bekommst ....

Daher meine Frage... ;)

• Meine laufen (je nach Situation, Gegend, Laune, ....) auch mit Korb. Hab ich ueberhaupt kein Problem damit. Lieber nen Korb, als ein anderer gebissener Hund.

Egal wie aetzend ich gewisse HH finde, egal wie sehr mich 'Tut Nixe' nerven, ... ich will nicht, dass meine Hunde andere Hunde verletzten.

Hauen sie doch mal drauf, dann immer in Situationen die nicht anders zu loesen waren (und jede einzelne k**** mich enorm an! Ich will nicht, dass sie so reagieren muessen)..

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Hundehaltern, die das so handhaben, bedanken.

Wenn Lucy auf einen anderen Hund, der sich an der Leine (oder im Kommando) befindet zulaufen würde und dann gebissen wird, würde ich dem anderen Hund oder dem anderen Halter keine Schuld daran geben.

Einfach deshalb, weil ich finde, dass es meine Aufgabe ist, meinen Hund bei mir zu behalten.

Mache ich das nicht, muss ich das Risiko für die Konsequenzen tragen.

Leider können diese Konsequenzen je nach Größenunterschied für meinen Hund sehr schlimm und evtl. sogar tödlich ausfallen. :( :

Und da niemand perfekt ist, kann es natürlich im Laufe eines Hundelebens passieren, dass man eine Situation falsch einschätzt, dass der Rückruf tatsächlich zum allerersten Mal nicht funktioniert, obwohl der Hund sonst immer kommt usw.

Deshalb bin ich sehr dankbar dafür, dass es Hundehalter gibt, die es wie Murmelchen sehen und den eigenen Hund für genau solche Fälle sichern. :bussi:

Denn diese Sicherung bedeutet, dass eine Fehlentscheidung / Fehleinschätzung meinerseits nicht das Todesurteil für meinen Hund ist.

Ich bin wahnsinnig dankbar, dass es Hundehalter gibt, die bereit sind, für andere Hunde ein "Sicherheitsnetz" ziehen. :bindafür:

Trotzdem setze ich meinerseits natürlich alles daran, dass ich dieses Sicherheitsnetz nicht brauchen werde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!