Der große kleine Hundehalter-Knigge, oder: Wie vermeiden wir Imageschäden für Hundehalter

• Wie kommt man auf die Idee, seinen Hund im Unterholz des Waldes rumlaufen zu lassen? Was soll sowas ? Man kann seinen Hund doch auch einfach erziehen ... die Wege sind zum laufen da.

Das geht für mich überhaupt nicht. Machen hier auch einige ... richtig lustig.

Bissige Hunde mit Maulkorb sichern im Freilauf und sonst anleinen wäre schön ...

Jagenden Hunde nicht frei laufen lassen, wenn man sie nicht kontrollieren kann.

• Selbst in den Wiesen hier verschwindet ein 66cm Hund, weil die nicht Englischer Rasen sind sondern wildgewachsenes "Grünzeug" aller Art. Zugegeben, da kann man noch erahnen wo er steckt, aber sehen eher weniger.

Geht absolut gar nicht seinen Hund in hohen Wiesen rumlaufen zu lassen. Genau da leben wilde Tiere drin.

* zur allgemeinen Liste ergänzen würde ich noch: nicht die Hunde auf frisch bestellten Feldern oder auf Sätzlingen rumrennen lassen.

Sehr hier auch regelmäßig im forum Bilder, wo die Hunde auf frischen Feldern mit Keimlingen fetzen...

• Da mein Hund regelmäßig sehr viele Leute glücklich macht gibt es den kleine Hund bonus definitvdog-face-with-floating-hearts-around-headface (natürlich nicht auf diesen Weg bezogen, schreibe ich lieber mal direkt dazu)

Von Leuten die einfach abhauen halte ich generell auch nichts. Von Leuten mit gefährlichen Hunden erwarte ich das sie ihren Hund anleinen. Das ist für mich Rücksichtnahme blushing-dog-face

Man kann natürlich immer nur hoffen das andere das ebenso sehen und handhaben wie man selber

• Rocky darf immer und überall, wo es möglich und erlaubt ist (und ja, da achte ich drauf) frei laufen, aber ausser Sicht ist absolut verboten!! Natürlich ist das wenige Male passiert, zog dann aber auch jedes Mal Konsequenzen nach sich. Z.b. Leinenknast, bis das Hirn wieder eingenordet war.

Ansonsten für mich wichtige Dinge:

- anleinen bei Fremdhundsichtung

- kein unabgesprochener Fremdhundkontakt

- konfliktfreies Passieren muss irgendwie ermöglicht werden

- Menschen, Kinder, Jogger, Radfahrer... bleiben unbehelligt; notfalls wird am Wegesrand abgesetzt

- fremde Hunde werden nicht ungefragt angetatscht, und meiner natürlich bitte auch nicht

- andere Hunde werden nicht ungefragt mit Leckerchen versorgt

- in Gaststätten etc liegt der Hund still auf seinem angedachten Platz, läuft nicht rum oder belästigt gar Nebengäste

- es wird nicht alles mögliche angepinkelt

- dauerhaftes Rumkläffen wird unterbunden

- niemand wird an der Haustüre behelligt, zuschauen vom Platz aus ist ok

- bei Interaktion mit anderen Hunden wird unangemessene Verhalten unterbunden

- gelaufen wird auf Wegen; nicht auf Feldern oder gar in den Wald hinein

Ich hab bestimmt noch einiges vergessen, aber das sind so die Dinge, die mir spontan wichtig sind.

-

• Ich erwarte eigentlich nur dass andere Hundehalter uns in Ruhe lassen, ich habe weder Bock auf Smalltalk noch habe ich Lust auf freilaufende Hunde.

Und ich kann auch nicht verstehen, warum man seinen Hund an Ecken nicht kurz zu sich ruft und schaut ob jemand kommt , ich kriege jedes Mal Angst wenn ich Hunde sehe und die Besitzer nicht .

Genauso kriege ich jedes mal Wut auf meine Nachbarn, die ihre Hunde ungesichert in Treppenhaus rum laufen lassen und noch nicht mal gucke ob wir gerade die Treppe runtergehen :muede:.

Ich verstehe allgemein nicht warum es so schwer ist seinen Hund zu sichern, wenn ich einen unverträglichen Hund habe dann lasse ich ihn halt an der Leine oder ziehen ihn einen Maulkorb auf, habe ich einen Hund der nicht hört lasse ich ihn halt auch an der Leine bis er hört.

Habe ich einen Hund der gut hört, achte ich trotzdem darauf ihn zu rufen wenn ich andere Leute sehe .

Würde sich jeder Hundehalter an die einfacheren Regeln halten, gebe es viel weniger Probleme .

• Warum regulierst du das denn nicht so, dass Dako einen kleineren Radius hat, auf dem Weg und damit in deiner Sicht bleibt?

Hmm weil unter anderem hier im Forum mitgeteilt wurde wie wichtig Freilauf ist und selbst auf den Wegen Dako außer Sicht kommt... Wie ich sagte, dann kann ich auch gleich die 2m Leine nehmen und Freilauf auf den Garten beschränken.

Ich habe das Anfangs so gemacht und ohne Ermutigung von Außen sicher auch so gelassen.

Warum ich das jetzt nicht so machen, weil es funktioniert. Weil es hier zumindest normal ist, wir jeden Tag andere HH treffen die das ebenso machen. Weil niemand bislang geäußert hätte das es ihn stört. Zumindest nicht von den Menschen denen wir begegnen.

Das findest du ernsthaft bemerkenswert

Langsam wird es beleidigend. In beiden Fällen war es nicht bemerkenswert das sich jemand erschreckt hat, sondern einmal das Hundeleckerli-Spaghetti Angebot und einmal das man Dako für einen Wolf mit Geschirr gehalten hat. Und ja, DAS finde ich beides bemerkenswert und Lustig. Und ich war in beiden Fällen nicht alleine. Sogar die Beteiligten fanden das zum Schmunzeln.

Bemerkenswert ätzend finde ich wie man mir daraus jetzt unterstellen will das ich das Erschrecken lustig finde.

Bemerkenswert dreist finde ich, das hier den Beteiligten eine Belästigung untergejubelt wird, die Beteiligten dies aber nicht äußerten. Hatten die alle Angst das ich sie an den bösen HSH verfüttere? Selbst das OA, welches uns auch öfters begegnet findet uns so rücksichtlos und unser Verhalten so illegal das es lieber nichts unternimmt? Anwohner, andere HH, Reiter, Radfahrer, Spaziergänger, alle sagen nichts Negatives, nein teil sogar Positives weil?

Bemerkenswert abgedreht finde ich das schon ein gelegentliches Wuff als Rücksichtslos betrachtet wird. Von jemandem mit Hunden. Hier laufen auch Hunde mit klappernden klimpernden Hundemarken rum, rücksichtslos sowas, oder? Pferdehufe die klacken bei jedem Schritt, unerhört, oder nicht?

Alle paar Sekunden :muede:

• Ich möchte einfach keinem Hund begegnen ohne das ich seinen Halter sehen kann.

Hab ich keine Lust drauf und mein Hund auch nicht.

Wenn der Hund dann noch in der Gegend rumwufft, finde ich das noch weniger vertrauenserweckend.

Zu Pferd will ich das auch nicht. Nein für mich gehören Hund und Halter immer in Sichtweite beisammen.

Jamie kann sich über zu wenig Freilauf nicht beschweren, der läuft 90% der Zeit ohne Leine.

Und verrückter Weise geht das auch hervorragend in meiner Sichtweite.

Ich finde es befremdlich, wenn HH es normal finden, dass ihre Hunde irgendwo rum streunern und weiß Gott was tun.

• Für mich gehört insgesamt noch eins dazu: Meinen Hund so lange engmaschig führen, bis ich soweit wie möglich genau einschätzen kann, wie er sich in potentiell kritischen Situationen verhält. Dazu gehört ein relativ enger Radius, denn ohne den kann ich die Körpersprache meines Hunds nicht beobachten (Ausnahme: Gezieltes Training). Ronja läuft jetzt seit fast 14 Jahren mit mir. Die darf mir gerne auch mal hinterherdackeln. Bei Lilly sind es 3 Jahre und die darf das nicht.

Und hier, @Dakosmitbewohner , ist der Part, den ich für mich einfach nicht verstehe.

• @Dakosmitbewohner ist das bei euch echt erlaubt, dass der Hund außerhalb der Sicht seines Halters im Wald durchs Unterholz stromert?

Wie gesagt, hier ist das nicht erlaubt. Da darf der Hund ohne Leine den Weg nicht verlassen. Abseits von Wegen dürfen die Hunde nur angeleint mitgeführt werden..

Mich wundert das, dass das bei euch scheinbar erlaubt ist, dass der Hund auch in der Brut- und Setzzeit munter leinenlos durchs Unterholz streift.. eigentlich gilt unsere Regelung (Leinenpflicht nur außerhalb der Wege) nämlich schon als sehr locker..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!