Der große kleine Hundehalter-Knigge, oder: Wie vermeiden wir Imageschäden für Hundehalter
-
-
Dazu hätte ich gerne die Vorschrift gesehen. Kann mir die jemand bitte verlinken?
Es erschließt sich mir nicht, warum man dafür eine Vorschrift braucht. Du hast einen großen Hund. Ein Hund ist ein Beuteschläger. Du kannst genauso wenig wie einer von uns sagen, dass Dein Hund NIEMALS von irgendwas getriggert wird. Da ist er mal alleine um ne Kurve, so wie letztens mit der älteren Frau und dann ist da vllt gerade ein Kleinkind hingefallen, schreit und strampelt komisch. Da bist Du sicher, dass es Deinen Hund nicht triggern würde? Also meinen Plüschzwerg würde es triggern, weil er Kleinkinder gruselig findet. Oder um diese Ecke rum steht ein eingeschüchterter Kleinhund und Dein pubertierender großer Hund überlegt sich ob es nicht mal ganz cool wäre sein Ego auf zu polieren. Ja, das ist konstruiert. ABER ES KANN JEDER ZEIT VORKOMMEN. Zweimal geschüttelt von Deinem und ein kleiner Hund ist hin. Und das ist endgültig, furchtbar und absolut traumatisch für jeden halbwegs empathischen Menschen.
Was verdammt ist so schwer daran seinen Hund in seinem Sichtfeld zu haben?
Genau so....
Jeder Hund, ob groß oder klein muss sich im Sicht und Einflussbereich des Hundeführers aufhalten.
Davon ausgenommen sind ausschließlich Jagd-Polizei oder Rettungshunde in der Arbeit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Der große kleine Hundehalter-Knigge, oder: Wie vermeiden wir Imageschäden für Hundehalter* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ja, da hast du natürlich vollkommen recht. Der Teil war etwas blöd formuliert.
Aber ich glaube, man versteht, was ich sagen willMan kennt mich ja mittlerweile wunderschöne Vorlagen verwende ich immer wieder gerne
(und klar, wusste ich was Du meinst ... aber es fällt mir sooohooo schwer zu widerstehen, fand es zu schön )
-
Aber wo die Stadt diese Kissinger Höhen als Freilauffläche ausgewiesen hat, das wüsste ich dennoch gerne.
Denn auf der Homepage der Stadt Hamm steht, es gibt nur sieben ausgewiesene Freilaufflächen, ansonsten ist Leinenpflicht auf dem gesamten Stadtgebiet:
Hundeauslaufflächen - Standorte im gesamten Stadtgebiet
Das hatte ich versucht zu erklären vor gefühlten 100 Seiten
Eigentlich ist das ganze eine Mischung aus Schildbürgerstreich und Spartrick und "Schwarzer Peter".
Eine offizielle Freilauffläche gehört 1) der Stadt 2) ist ausgeschildert 3) hat Mülleimer die geleert werden müssen.
Die Halden sind kein einheitliches Gelände, sondern mehrere dutzende Flächen, man bräuchte also viele Schilder, viele Mülltonnen, das kostet Geld, der "Schwarze Peter". Und die Halden gehören zu Teilen teilweise auch nur Anteilig verschiedenen Vereinen und der Stadt. Daher kann die Stadt daraus keine simple Hundeauslauffläche machen.
Daher dieser Trick mit dem Park, der keine unbebaute Fläche, kein Park aber auch kein Wald und auch irgendwie nichts anderes ist. Schildbürgerstreich, da das alles und nichts ist. Dafür hast du dann Schilder, die nicht von der Stadt sondern den Vereinen kommen, da ist der "Schwarze Peter" wieder, die dir dann sagen, hier Leinen dran, hier gar kein Hund, hier gar keine Schuhe, hier keine Fahrräder, hier kein Lambada-Tanzen usw. usf.
Es gibt hier z.B. einen Weg, wo auf der einen Seite ein Schild steht: Hunde bitte anleinen. Aber es gibt 3 Möglichkeiten von der anderen Seite an diese Stelle zu kommen und keine dieser Möglichkeiten hat ein Schild. Nicht mal das OA weis welcher Weg nun gemeint ist.
Es hält sich der Mythos das Schild sei von einem Scherzkeks und nicht von dem zuständigen Verein aufgestellt.
Und so ist der Standpunkt der Stadt der das die Halden als unbebauter, gebauter nicht Naturbereich nicht der Leinenplicht und nicht dem Landschaftsschutzgesetz unterliegen und durch Beschilderung reglementiert sind.
Alle Klarheiten beseitigt?
Und was das erschrecken angeht, ich will auch nicht das sich jemand vor Dako erschreckt oder vor mir. Nur macht es bei uns wenig unterschied wer zuerst um die Kurve geht, wie straaster schon feststellte wirke ich so einschüchternd das die Menschen vor mich auch schon Panik bekommen, dann besser Dako vorweg schicken, der sieht niedlicher aus
Ohne Flax, das jemand um die Kurve flitzt, aus einer Tür kommt, oder übers Handy schaut, eher im städtischen Bereich, und sich erschreckt weil er mir in die Arme rennt ist mir selbst nur seit wir Dako haben öfter untergekommen als das sich jemand vor Dako erschreckt. Weil das nicht "Huch, ein Hund" ist sondern, "Huch, da lebt was". Ich hab mich auch schon erschreckt weil ein Pferd um die Ecke kam, auf der Halde, Dako war blöderweise gerade hinter mir am schnüffeln, da fehlte meine Warnanlage. Dennoch verlange ich von den Reitern nicht das sie vor dem Pferd um die Kurve reiten sollen. Da kommt ein kurzes Huch, ein Grinsen, Schöne "Tageszeit" und weiter.
-
Dennoch verlange ich von den Reitern nicht das sie vor dem Pferd um die Kurve reiten sollen. Da kommt ein kurzes Huch, ein Grinsen, Schöne "Tageszeit" und weiter.
Dass ein Pferd ein Fluchttier und kein Jäger ist, ist Dir bekannt? Ich sehe da einen Unterschied.
Ich renne auch mal in Leute rein und erschrecke mich, das hat alles nix damit zu tun seinen Hund aus seinem direkten Einflussbereich raus laufen zu lassen.
Aber Dir ist es egal und ich, mit zwei Kleinhunden, bin froh, dass ich deutlich woanders wohne.
-
Vergebene Liebesmüh. Wer das eigene Wohl vor das von anderen stellt wird nicht verstehen können.
-
-
Mittlerweile finde ich mal wieder, Persönlichkeits- und Intelligenztest sollten vor der Hundehaltung erforderlich sein. Denn wer sich nur damit rausreden kann, dass er immer wieder vom eigenen Problem und der eigenen Unfähigkeit ablenkt, nicht willens ist sich an Regeln zu halten oder Rücksicht zu üben, sollte keine Verantwortung für andere Lebewesen übernehmen.
Zumindest nicht in einer Gesellschaft.
Bezüglich der Knigge sind mir noch zwei Faktoren eingefallen: Verschmutzungen und Geruch.
Ein ehemaliger Nachbar von mir hat seinen Hund immer im Treppenhaus des Mehrfamilienhauses trockengerubbelt. Das Handtuch dafür lag ebenfalls draußen. Haare flogen rum, schlammige Pfotenabdrücke und Hundegeruch waren auffällig und unangenehm.
Meiner Meinung nach gehört es in gemeinsam genutzten Bereichen zur Hundeknigge, so etwas zu verhindern. Also beispielsweise Hund erst drinnen trocknen, öfter kehren und wischen, Handtuch nicht draußen lassen – Belästigung für andere gering halten.
-
. Dennoch verlange ich von den Reitern nicht das sie vor dem Pferd um die Kurve reiten sollen. Da kommt ein kurzes Huch, ein Grinsen, Schöne "Tageszeit" und weiter
Ich kann auch erschrecken wenn n Mensch alleine um die Ecke kommt. Aber ich hab noch nie n Pferd alleine um die Ecke kommen sehen bisher sass da immer n Mensch drauf, Einwirkungsbereich und so. Dann erschreckt man kurz und gut ist. Wenn aber dann da n Hund alleine steht und erst mal nirgendwo wer zu sehen ist, ist das eher suboptimal. Teilweise lassen die ihre Hunde auch mal 100/200m vorlaufen, geht n moment bis dann Jemand auftaucht.
Und wo steht dass man alleine erst um die Kurve gehen/Ecke linsen soll? Es geh bloss darum dass nicht einfach n Hund da offensichtlich alleine ohne Besitzer vor einem steht.
Ich ruf meine Hunde zu mir und wir gehn gemeinsam um Ecken rum. Dann sind se nämlich in meinem Einwirkungsbereich wenn da jemand stehen sollte. und kann ich sie da nicht abhalten zu wem hinzulaufen gehören sie eh an die Leine. Noch nie kam mir in den Sinn meine Hunde um Kurven, Ecken alleine laufen zu lassen
-
Mittlerweile finde ich mal wieder, Persönlichkeits- und Intelligenztest sollten vor der Hundehaltung erforderlich sein.
Wie ist das bei dem Test mit notorischen Lügnern? Bekommen die noch Tiere?
Es geh bloss darum dass nicht einfach n Hund da offensichtlich alleine ohne Besitzer vor einem steht
Nur ist hier irgendwie den Leuten klar das da ein Halter zu gehört. Ich finde es ohnehin sehr befremdlich das fast jeder hier, die ihr teilweise nicht mal im gleichen Land lebt, ein Problem habt welches die Menschen die es vor Ort betrifft offenbar nicht haben.
Ich kann auch erschrecken wenn n Mensch alleine um die Ecke kommt. Aber ich hab noch nie n Pferd alleine um die Ecke kommen sehen
Eben, man erschreckt sich kurz, weil da plötzlich jemand/etwas vor einem auftaucht und fertig. Egal ob Mensch, Pferd, Hund oder Elefant.
Den Gedanken "Freilaufender Hund ohne HH ohne Einfluss und Erziehung" scheint hier keiner zu haben. Ich glaube das ist einfach ein DF Problem, vielleicht findet man das noch im Schwarzseher Forum oder sowas. Dieses Katastrophendenken, vielleicht weil hier ja solche Geschichten, logischerweise, viel konzentrierter auftreten als im "echten" Leben.
-
Achtung, Achtung, das Niveau sinkt weiter.... es ist schon deutlich unter der Gürtellinie angekommen
-
Genau so....
Jeder Hund, ob groß oder klein muss sich im Sicht und Einflussbereich des Hundeführers aufhalten.
Davon ausgenommen sind ausschließlich Jagd-Polizei oder Rettungshunde in der Arbeit.
Ich will dir nicht widersprechen, sicher nicht, weil es generell schon richtig ist das so zu handhaben. Aber irgendwie stößt mir das trotzdem gerade etwas sauer auf.
Nehmen wir zB einen Labrador geprüfter RH und wettbewerbsmäßig im Dummy geführt. Für den Hund also beides ernstzunehmende Arbeit und gerade auch die Flächensuche sehr ähnliche Arbeit.
Besagter Hund läuft im RH Einsatz außer Sicht - okay.
Besagter Hund läuft im RH Training außer Sicht - okay.
Besagter Hund läuft bei einem privaten RH Training zwischen Staffelmitgliedern außer Sicht - nicht okay.
Besagter Hund läuft vor der RH Prüfung im Training außer Sicht - okay
Besagter Hund läuft bei Dummywettbewerb außer Sicht- nicht okay (?)
Besagter Hund läuft bei Dummytraining außer Sicht - nicht okay.
Besagter Hund läuft beim Gassi vor HH um die Ecke - nicht okay.
Eigentlich lächerlich... V.a. mit der Begründung was wenn da um die Ecke gerade ein Kleinkind umgefallen ist (o.ä.).
Wie gesagt, ich verstehe die Gründe und unterstütze sie generell auch und sie halt nicht auf diese Spezialfälle gemünzt, sondern im Gegenteil nach Vorkommnissen mit unerzogenen 0815 Hunden. Aber trotzdem... so gesehen irgendwie lächerlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Der große kleine Hundehalter-Knigge, oder: Wie vermeiden wir Imageschäden für Hundehalter* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!