Der große kleine Hundehalter-Knigge, oder: Wie vermeiden wir Imageschäden für Hundehalter
-
-
Reicht es jetzt langsam mal @Dakosmitbewohner ?
Ich hab an keiner Stelle gelogen - ich habe wiedergegeben, was du selbst in einem öffentlichem Forum gepostet hast. Kann sich jeder raussuchen, DEINE Posts.
Und es ist interessant, wie du doch deine Einstellung und Meinung wechseln kannst.
"Ich bin selber Vater einer Tochter und ich liebe Hunde. Aber ganz ehrlich, ein Hund der so nah rankommt, mich anstarrt, das Herrchen/Frauchen angerannt kommt statt den Hund abzurufen... also da werde ich auch sehr skeptisch.
Hier gab es kürzlich einen Fall wo ein Hund totgetreten wurde nur weil er versucht hat jemanden anzuspringen, da waren viele DF Nutzer der Ansicht es sei der Fehler des HH gewesen und die Gewalt zu rechtfertigen, daher bin ich hier (positiv) überrascht wie positiv man auf deine Geschichte reagiert
Ich hätte deinen Hund sicher nicht getreten, aber angepfiffen hätte ich sicher erst den Hund und dann auch dich, im Wiederholungsfalle auch mit Meldung ans OA."
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Der große kleine Hundehalter-Knigge, oder: Wie vermeiden wir Imageschäden für Hundehalter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Es gibt hier z.B. einen Weg, wo auf der einen Seite ein Schild steht: Hunde bitte anleinen. Aber es gibt 3 Möglichkeiten von der anderen Seite an diese Stelle zu kommen und keine dieser Möglichkeiten hat ein Schild. Nicht mal das OA weis welcher Weg nun gemeint ist.
Es hält sich der Mythos das Schild sei von einem Scherzkeks und nicht von dem zuständigen Verein aufgestellt.
Oder es ist einfach nur dämlich beschildert. Ich bin hier anfangs monatelang in bestem Wissen und Gewissen auf verschiedenen "Zubringerwegen" mit den Hunden offline durchs NSG gelaufen. Bis ich die Runde mal andersrum gelaufen bin. Siehe da vor (bzw aus der anderen Richtung versteckt hinter) einem Busch ist das Hinweisschild inkl Hinweis auf die Leinenpflicht. Wo das ganze aber wieder aufhört (bzw aus der anderen Richtung anfängt) muss ich raten .
Das ändert aber nichts daran, dass dort NSG ist und dort entsprechend Leinenpflicht herrscht.
-
Javik Hunde die Arbeiten, auch Privat, sind davon natürlich ausgeschlossen. Da bewegt sich der Hund aber nicht unkontrolliert ausser Sicht sondern ist mit seiner Aufgabe beschäftigt. Da erwarte ich, dass sonst nichts anderes in seinem Fokus steht, sonst muss man die Arbeit kleinschrittiger aufbauen.
Da wirst du auch mehr Konzentration auf den Hund und auch deine Arbeit konzentrieren.
Aber auch dieser Hund hat im Alltag keine "Alleingänge" zu machen. Auch Hunde die im Sport oder bei der Arbeit hervoragend agieren, können im Alltag schwierig sein. Da eben "Freizeit" ist. Arbeit ist ein komplett anderer Modus.
-
Das macht alles Sinn mit den arbeitenden Hunden.
Aber was macht einer Person mit Hundeangst oder Menschen, denen unwohl ist bei freilaufendem Hund, wohl mehr Angst? Der zB total fokussierte Dummyhund, der mit Vollspeed entlang rast oder generell ein "angestochener" Hund? Oder der Familienhund, der eben schon mal paar Grashalme weiter genudelt ist?
Ich finde es schlicht nur noch lebensfremd, was hier geschrieben wird.
-
Für Naturschutzgebiete müsste es doch eigentlich Karten geben, auf denen man sich angucken kann, wo sie anfangen und wo sie aufhören.
-
-
Das macht alles Sinn mit den arbeitenden Hunden.
Aber was macht einer Person mit Hundeangst oder Menschen, denen unwohl ist bei freilaufendem Hund, wohl mehr Angst? Der zB total fokussierte Dummyhund, der mit Vollspeed entlang rast oder generell ein "angestochener" Hund? Oder der Familienhund, der eben schon mal paar Grashalme weiter genudelt ist?
Ich finde es schlicht nur noch lebensfremd, was hier geschrieben wird.
Ja gut. Vielleicht ist das so für mache. Wenn ich den Hund losschicke, dann in einem Gebiet wo er nicht an Menschen vorbeipreschen muss
-
Javik Hunde die Arbeiten, auch Privat, sind davon natürlich ausgeschlossen. Da bewegt sich der Hund aber nicht unkontrolliert ausser Sicht sondern ist mit seiner Aufgabe beschäftigt.
Sagst du oder der Gesetzgeber? Ich hatte das Beispiel mit Dummy hier letzte Woche schonmal gebracht, da hieß es das sei nicht okay.
Außerdem wo zieht man da dann die Linie? Gerade bei Dummy/Apportieren geht es ja vom Niveau her von bis.
Ich weiß wie ich für mich die Grenzen setze und ich bin auch der Meinung die sind so okay und fair für alle (um die Kurve zum Knigge wieder zu kriegen). Aber ob das ein Paragraphenreiter genauso sehen würde .
-
Und in welchen Fällen meinst du dann Arbeitshunde, die außer Sicht sind?
Hier sind wohl nur sehr faule Hunde unterwegs, ich treffe nie Arbeitshunde ohne Mensch.
-
Ich hatte absolut noch nie ein Pferd oder einen arbeitenden Hund an mir. Noch nie.
Dafür aber mehrfach wöchentlich den tooootal lieben Familienhund. Weil es davon eben auch einfach deutlich mehr gibt. Und die tendenziell deutlich unkontrollierter und unerzogener rumlaufen.
Und der "Dummyhund" schaut auf seinen Dummy. Ein tatsächlicher Arbeitshund im Training konzentriert sich auf seine Aufgabe. Dem gehen die Menschen am Popes vorbei.
Inwiefern soll es also lebensfremd sein Chatterbox ?
-
Für Naturschutzgebiete müsste es doch eigentlich Karten geben, auf denen man sich angucken kann, wo sie anfangen und wo sie aufhören.
Ja, aber ich habe keine gefunden auf denen die kleinen Wege drauf sind und hier ist ja alles sehr eng. Ich weiß wo es ungefähr endet, ich habe da jetzt einen Weg der mMn die Grenze bildet (würde jedenfalls landschaftlich Sinn machen) und alles was davon grob südlich abbiegt leine ich an bis ich zu den Schildern komme. Aber das ist eben nur geschätzt. Naja, die Hunde dürfen eh nicht von den Wegen, jagen tun sie auch nicht, wir schaden also weder Fauna noch Flora, insofern gehe ich jetzt einfach davon aus, dass es so richtig ist wie ich es mache. Ich habe jedenfalls von den Jägern und den Leuten mit dem NRW Wappen auf dem Auto auch noch keinen Ärger bekommen wenn ich die Hunde auf diesem Weg laufen ließ.
Also wird schon halbwegs passen Mir wäre nur Rechtssicherheit deutlich lieber...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Der große kleine Hundehalter-Knigge, oder: Wie vermeiden wir Imageschäden für Hundehalter* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!