Der große kleine Hundehalter-Knigge, oder: Wie vermeiden wir Imageschäden für Hundehalter

• - Hundehaufen publikumswirksam eintüten und im nächsten Mülleimer entsorgen

- taube Nüsse anleinen

- Angsthasen ausweichen

- angeleinten Hunden ausweichen

- höfliche Kinder auf Pelzfühlung mit Streberhund gehen lassen

- Spielplätze sind No-Go Area

- Nachbars Ohren nicht mit Hundearien quälen

- Hund nicht Nachbar's Katzen jagen lassen

- Hund nicht die Finger der Metzgereifachverkäuferin abbeißen lassen

- sich entschuldigen, falls doch einmal etwas schief läuft

Aktuell ging es ums Thema: „Außer Sicht im Freilauf“.

Fili in freier Wildbahn ist viel zu süß, um sie nicht anzuhimmeln. :cuinlove:

• Ich sehe das ähnlich wie Samita

Wie kann man denn von anderen Dinge erwarten, die man selbst nicht einhält??

Wenn dein niedlicher Bonus-Puschelhund (deine eigene Beschreibung) MrsMidnight plötzlich um die Kurve vor meiner angeleinten Bulldogge steht, mit der ich ausnahmsweise mal deinen Weg laufe, und meiner tanzt dann an der Leine rum, dann darf man sich ja dreimal ausrechnen, welcher Hund wohl die Arschgeige ist. Und das, obwohl man dieser Begegnung doch ganz bequem hätte aus dem Weg gehen können, in dem man bei Sichtung angeleint hätte.

Mein Hund würde einfach gehen, der würde nichtmal so nah kommen. Mein Hund hat kein Interesse an anderen Hunden. Der hat seinen Stock und seinen Tunnelblick. Wenn der andere anfängt zu bellen dann ist mein Hund sogar schneller weg als du Puschel aussprechen kannst, denn dann bekommt er Angst.

Das man hier jetzt auf Zwang in meinem wirklich lieben und vorallem an anderen Hunden sehr desinteressiertem Tier eine Bedrohung sehen will ist etwas seltsam. Wäre mein Hund nicht so wie er ist dürfte er das an dieser Stelle übrigens auch nicht. Meine Hündin z.B. die darf nicht vor laufen

• Erstaunlich, wie es hier im Forum so kontroverse Meinungen gibt. Ich fand hier lesen sich die Leute an sich immer eher rücksichtsvoll.

Was passiert wenn große Hunde sich ausserhalb des Einflusses ihrer Besitzer befinden haben wir an der kleinen Faye gesehen. Und die Besitzerin der beiden unbeaufsichtigten Fremdhunde ist vermutlich nicht davon ausgegangen, dass ihr Hund sich in Tötungsabsicht auf einen anderen stürzt.

Alleine die Tatsache, dass kleine Hunde, kleine Menschen, oder alte Menschen einem großen Hund evtl nichts entgegen zu setzen haben, sollte einem doch klar machen, dass der Hund sich nicht ausser Sichtweite zu bewegen hat. Weder der Große, der unangeleint macht was er will, noch der Kleine, der unangeleint um eine Ecke biegt und da vllt dem angeleinten zwischen die Zähne läuft.

Fiete ist mir letztes Frühjahr einmal abgezischt, ne läufige Hündin in der Nase. Das waren die furchtbarsten 5 Minuten, die ich seit langem erlebt habe. Und haben dem Hund SL-Knast eingebracht. Weil das einfach ein NoGo ist.

• Das man hier jetzt auf Zwang in meinem wirklich lieben und vorallem an anderen Hunden sehr desinteressiertem Tier eine Bedrohung sehen will ist etwas seltsam.

:ugly:

Also, wie du da jetzt meine Worte verdreht hast, macht mich echt komplett sprachlos. Respekt!

• Das man hier jetzt auf Zwang in meinem wirklich lieben und vorallem an anderen Hunden sehr desinteressiertem Tier eine Bedrohung sehen will ist etwas seltsam.

:ugly:

Also, wie du da jetzt meine Worte verdreht hast, macht mich echt komplett sprachlos. Respekt!

Ich habe ja jetzt schon beschrieben, daß mein Hund nicht an einen anderen ran geht.

Dennoch führst du nun ein Szenario mit meinem Hund und einem wütenden angeleint an. Der dann der "böse" wäre wenn mein Hund Kontakt aufnimmt und was passiert.

Da mein Hund kein Kontakt aufnimmt ist das für mich eine sehr erzwungene Aussage. Vielleicht wird es so klarer.

Ich sagte ja ebenfalls das meine Hündin sowas nicht darf. Die darf nicht einfach um eine Ecke laufen weder an dieser Stelle und auch nicht an einer anderen. Ihr Verhalten ist nämlich im Gegensatz zu meinem Balljunkie ganz anders. Sie würde eventuell auch einen anderen belästigen in dieser unbeobachtet Situation. Daher verboten.

Sollte jemals wer von euch dort entlang laufen muss er sich keine Sorgen machen ;) denn wir sind hier sehr für Rücksicht

Nö, wieso? Das hattest du in deinem Ausgangspost ja nicht mal erwähnt. Da steht nur, das dein Bonushündchen außer Sicht laufen darf und angeblich alle Menschen glücklich macht.

Bis dann eben der Tag kommt, wo auf "deinem" Weg jemand läuft, der kleine Hunde doof findet oder im schlimmsten Fall passiert deinem Hund dasselbe wie Faye.

Es ist ja nicht nur Rücksichtslos von dir anderen Leuten gegenüber... es ist auch einfach Verantwortungslos deinem eigenen Hund gegenüber. Wenn dann doch mal was passiert, ist das Geschrei natürlich groß.

• und im nächsten Mülleimer entsorgen

Da fällt mir noch eines ein!!

Viel, viel, viel schlimmer als Menschen, die die Haufen nicht wegmachen sind die Leute, die ihre Plastiktüten in die Natur schmeißen. Das ist ein absolutes no-go. Unter den schlechtesten Umständen (Dauerfrost... gibt's den noch irgendwo in Dtl.?) bleibt Hundekacke vielleicht einen Monat sichtbar. Aber die Plastiktüten am Wegesrand? Jahrelang.

Das ist echt übel.

• Mein Hund würde einfach gehen, der würde nichtmal so nah kommen. Mein Hund hat kein Interesse an anderen Hunden. Der hat seinen Stock und seinen Tunnelblick. Wenn der andere anfängt zu bellen dann ist mein Hund sogar schneller weg als du Puschel aussprechen kannst, denn dann bekommt er Angst.

Das man hier jetzt auf Zwang in meinem wirklich lieben und vorallem an anderen Hunden sehr desinteressiertem Tier eine Bedrohung sehen will ist etwas seltsam. Wäre mein Hund nicht so wie er ist dürfte er das an dieser Stelle übrigens auch nicht. Meine Hündin z.B. die darf nicht vor laufen

Dann will ich dir das mal so glauben.

Das Problem ist, dass so viele HH das behaupten und auch wenn dann einer ist, der wirklich einen Hund hat wie du ihn zu haben scheinst, kann man dem schwer Glauben schenken. Das Risiko wieder an einen Tutnix zu geraten ist viel zu hoch.

• hi,

irgendwie zerfliesst es mir hier im Augenblick ein bisschen Zuviel. Ein bisschen Rücksicht auf den anderen würde schon ausreichen, gerade wenn man weiss das andere Hunde auch mal schwierig sein können oder der eigene eben Dinge auslösen kann die für den anderen schwierig sind.

Man muss die Freiheiten des eigenen Hundes einfach nicht bis an die Grenzen ausreizen, der eigene Hund kann auch so mit Kontrolle richtig glücklich sein. 20 m von mir weg bei vollem Sichtfeld reichen für Sino völlig. Es müssen keine 50 oder 100 m sein.

Die Schwierigkeit liegt zumal darin, dass einige glauben, mein Hund macht schon nichts. Das allein bringt manch anderen in Bedrängnis. Gerade auch Konflikte groß gegen klein kommen beispielsweise genau so zustande. Es könnte leichter sein...

Guuts Nächtle

Mikkki

• Ich kann einfach nicht verstehen, wie man da so sorglos sein kann, gerade wenn man so einen zarten Hund hat.

Aber das muss ich natürlich auch nicht.

Edit: MrsMidnight

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!