Der große kleine Hundehalter-Knigge, oder: Wie vermeiden wir Imageschäden für Hundehalter

• Und in welchen Fällen meinst du dann Arbeitshunde, die außer Sicht sind?

Hier sind wohl nur sehr faule Hunde unterwegs, ich treffe nie Arbeitshunde ohne Mensch. :D

Es ging doch gerade um Arbeit wo der Hund sich nicht in Sichtweite des HH befindet. Darauf habe ich Javik geantwortet.

Arbeit heisst nicht, dass der Hund ausser Sichtweite ist/sein muss. Das habe ich auch nirgends gesagt.

• Aber was macht einer Person mit Hundeangst oder Menschen, denen unwohl ist bei freilaufendem Hund, wohl mehr Angst?

Vor allem, woran erkennt der nicht-HH den Unterschied zwischen arbeitendem, daher fokussiertem Hund und abgehauenem, auf Fährte/Spur/Wild fokussiertem Hund?

Bis ich die Runde mal andersrum gelaufen bin.

Genau so hab ich da auch gemerkt und dann versucht mich schlau zu machen... aber durch das Gewusel an Zuständigkeiten bleibt hier praktisch nur das Gewohnheitsrecht.

Bei einen NSG wäre ich da aber glaube ich etwas... pingeliger.

• Joa weil ja immer alle Hunde unter der Kontrolle ihrer Besitzer stehen ...

Wenn es so wäre würde man nichts mehr in Zeitungen lesen, es wären keine Hunde Verordnungen nötig und es würden keine Hunde totgebissen oder verletzt ... und man müsste sich nicht im geringsten über die Aussenwirkung von Hundehaltern etc Gedanken machen.

Mein Hund trägt auch keinen MK weil alle Hunde immer unter Kontrolle ihrer Halter stehn, schick find ich den nicht.

Ich hab ja noch Glück und wir haben hier meist vernünftige Hundehalter, da kenn ich ganz andere Gegenden, wo ich mit meinem Rüden bestimmt nicht hingeh, was eigentlich tragisch ist ne.

• Lebensfremd deshalb, weil der nicht hundeaffine (oder sogar hundepanische) Ottonormalmensch exakt gar nicht unterscheiden können dürfte, wann ein Hund "sportlich fokussiert" ist oder wann ein Hund unkontrolliert oder gar aggro durch die Gegend pest.

Edit: Und ich glaube, dass niemand hier sagt, dass Sport- oder Arbeitshunde außer Sicht sein müssen. Und dass niemand anzweifelt, dass manche Familienhunde sich daneben benehmen. Das aneinander Vorbeischreiben ist bissl anstrengend ...

• Gebe ich dir recht, wenn man wie gesagt den Hund an Menschen vorbei schickt... Kenne ich gar nicht, es wird überall darauf geachtet, dass die Hunde andere Wege nehmen.

Ist eigentlich auch nicht schwer. Der Hund rennt von mir und dem Weg weg und kommt zielstrebig zu mir zurück. :ka:

• Bei arbeitenden Hunden gibts eine andere Interessensabwägung. Ganz einfach. Auch viele hundepanischen Menschen wünschen sich vermutlich, dass das Wild nicht die umliegenden Felder verwüstet, oder dass es noch artgerechte Nutztierhaltung mit den positiven Folgen für die Landschaft gibt, oder dass ein gut ausgebildeter Hund bereit steht für den Fall, dass ein dementer Angehöriger aus dem Pflegeheim entschwunden ist. Von einem außer dem Einflussbereich spielendem. Gassihund hat niemand was. Außer dem Hundebesitzer, der sich nicht die Mühe machen muss, zu erziehen. Und:

Beim arbeitenden Hund ist das Agieren außer Sicht nötig - beim spielenden Hund nicht. Und ich vermeide nicht alle Risiken. Aber Unnötige soweit wie es geht.

• Ich kenn das wie gesagt auch nicht und checke deshalb nicht, warum die Sporthunde hier überhaupt eingebracht wurden.

Deshalb:

Fand den Einwand eben auch nicht "logisch", weil ganz andere Bedingungen herrschen. Wollte es deswegen auch nicht so stehn lassen ;)

• Lebensfremd deshalb, weil der nicht hundeaffine (oder sogar hundepanische) Ottonormalmensch exakt gar nicht unterscheiden können dürfte, wann ein Hund "sportlich fokussiert" ist oder wann ein Hund unkontrolliert oder gar aggro durch die Gegend pest.

Joa, ich habs ja schonmal geschrieben, hier treten Jogger nach den Hunden mit den Kenndecken drauf und den Leuten in HiOrg Montur dahinter.

Bei anderen arbeitenden Hunden würde selbst ich mir nicht zutrauen innerhalb weniger Sekunden 100%ig sicher sagen zu können welcher Hund gerade arbeitet und welcher da aus anderen Gründen rumflitzt. Ich denke da zB gerade an den wunderschön buschierenden Münsterländer im NSG letztens, der Hund hat eindeutig und schön gearbeitet. Nur der Blick auf die Menschen hat gezeigt, dass der am wildern war.

Ich kenn das wie gesagt auch nicht und checke deshalb nicht, warum die Sporthunde hier überhaupt eingebracht wurden.

Ich wollte auch eigentlich keine Diskussion lostreten...

Nur eben die Ironie anmerken, dass ein und derselbe Hund bei fast der gleichen Tätigkeit, jeweils auf Geheiß und mehr oder weniger unter Kontrolle der HH (Stichwort: gewollter Ungehorsam) entweder rechtlich okay oder eben nicht handelt. Je nachdem ob es "von oben" abgesegnet oder nicht. Und das stand ja im Kontext von Hund außer Sicht, hingefallenes Kleinkind und Hund erschreckt sich. Ob der Hund da gerade als RH oder auf Dummysuche außer Sicht ist ändert für den Hund und die Situation ja nichts, sehr wohl aber für die Rechtslage.

Das konnte ich nicht unkommentiert lassen.

• @Dakosmitbewohner Ich habe zwei Hunde. Einen tut nix und einen tut was. Ich wäre bei beiden genervt, wenn mir ein Hund ohne Halter entgegen kommt. Und wenn ich mit einem Hund zusammenpralle, weil er alleine um die Ecke kommt... na danke.

Es gibt Menschen die Angst vor Hunden haben, trotzdem lächeln sie meinen Hund mit Maulkorb an. Weil er gesichert ist. Ich dabei bin.

Sie laufen entspannt an meinem Labbi vorbei, weil sie bei mir ist, wenn uns ein Mensch entgegen kommt.

Wenn es soweit kommt, dass ich einen Hügel raufrennen muss, dabei mich auf die Schnauze lege, weil rutschig und nach den Hunden rufen muss, dann ist was falsch gelaufen. (Szene mit dem Zelt).

Sehen meine Hunde etwas, was für sie unheimlich ist, sehe ich das auch und rufe sie zu mir bzw. führe sie daran vorbei oder lasse sie dran schnüffeln (Stichwort lose Plane ;)).

Und ich behaupte mal ich weiss sehr genau wie eine hügelige Landschaft aussieht... Appenzellerland und so :hust:

Ja ich hätte auch gerne eine Fläche die ich weit überblicken kann, gibt es hier nunmal nicht. Aber die Hunde sind auch nicht traurig, wenn sie in einem 10 Meter Radius um mich rum sind.

Hier geht keiner aus meinem Sichtfeld und beide Hunde sind ausgelastet und lieben die Spaziergänge ohne dass ich das Risiko eingehen muss, dass sich jemand wegen meinem Hund erschreckt oder er sie anbellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!