Der große kleine Hundehalter-Knigge, oder: Wie vermeiden wir Imageschäden für Hundehalter

• ey darüber kann ich nur schmunzeln ... weil die Entspanntheit bei den Leuten komischerweise plötzlich verschwindet wenn ihr Hund die Fresse poliert bekommt ... kann ich echt nicht verstehen ... das machen die schon unter sich aus und Tarek will bestimmt nur spielen ... also warum stellen die sich dann plötzlich so unentspannt an ... komisch :ka:

• ey darüber kann ich nur schmunzeln ... weil die Entspanntheit bei den Leuten komischerweise plötzlich verschwindet wenn ihr Hund die Fresse poliert bekommt ... kann ich echt nicht verstehen ... das machen die schon unter sich aus und Tarek will bestimmt nur spielen ... also warum stellen die sich dann plötzlich so unentspannt an ... komisch :ka:

Könntest du mich mal besuchen kommen?:pfeif:

Könntest du mich mal besuchen kommen?:pfeif:

Du wohnst nicht grad um die Ecke xD

Definitiv n Vorteil wenn man n einigermassen grossen Hund hat ... und der MK schreckt hier zum Glück auch viele ab ...

Aber ich geh trotzdem lieber in der Pampa spazieren , da haben wir unsere Ruhe.

Das Zusammenleben wär so einfach, aber eben ... Menschen :ka:

• Du wohnst nicht grad um die Ecke xD

Definitiv n Vorteil wenn man n einigermassen grossen Hund hat ... und der MK schreckt hier zum Glück auch viele ab ...

Aber ich geh trotzdem lieber in der Pampa spazieren , da haben wir unsere Ruhe.

Das Zusammenleben wär so einfach, aber eben ... Menschen :ka:

Ach, die paar Stunden Fahrt. Ich hol dich auch gerne ab;)

---

Zur Zeit reicht es mir hier mal wieder wirklich. Gibt einen großen, jungen Mann, mit Hundeangst. Er wechselt die Straßenseite. Er läuft Bögen. Er bleibt stehen und lässt passieren. Vorbildlicher geht es gar nicht mehr. Denn auch er kann sich ja nun einmal nicht in Luft auflösen oder seine Angst wegzaubern.

Wenn wir uns sehen, geben wir uns Zeichen - wer jetzt wo lang läuft / stehen bleibt /Straßenseite wechselt.

Dauer: 1 Sekunde.

Aufwand: 2 Handzeichen und ein Nicken.

Er wird hier neuerdings regelrecht gejagt, weil es ja ach so witzig und entspannt ist, Hunde frontal auf ihn zu lassen. Oder extra die Straßenseite zu ihm zu wechseln, wenn er vor Angst schon starr wird oder versucht so schnell wie möglich weg zu kommen.

Er ist mit Sicherheit an die zwei Meter und ziemlich kräftig - würde er zutreten oder anfangen zu schimpfen, wäre aber Polen offen. Aber weil er eben so ruhig ist und offensichtlich Hunden ausweicht, ist es witzig und okay, die Vierbeiner noch extra hinzulassen, anstatt bei sich zu behalten. So viel kann ich gar nicht essen, wie ich:kotz:möchte.

• Ich geb euch mal ein Beispiel für "Knigge läuft/Knigge läuft nicht" von unserer Morgenrunde. Dauer: 25 Minuten, mein Junggemüse dürfte aber die nächsten zwei Stunden pennen...

Zuerst wurden wir von der anderen Straßenseite aus von nem Weimaraner und nem Labbi hinterm Zaun angebrüllt. Picard fand es voll gruselig, Spuk eher so "Wagt es nicht, mein Baby zu erschrecken!"

Leider mussten wir dann über die Straße und an dem Zaun vorbei. Picard so :fear:, Spuk so :wuetend: aber immerhin nicht so :fluchen:. Also hab ich meine Hunde schnell da vorbeigezogen, während sich der Weimi in den Zaun verbiss, unter den Augen seines entspannten Frauchens. Fand ich jetzt nicht so witzig, aber ihr Zaun, ihre Sache.

Dann kam der eine Hass-Aussie uns entgegen, der Halter weicht ja nie aus und bleibt auch gern mal einfach im Weg stehen, wir also voll in die Wiese rein, warten bis er vorbei geht. Er schlich an uns vorbei wie immer und trotzdem waren meine Jungs lieb und brav. Picard etwas hüpfig, Spuk hat mehrmals die Backe dick gemacht, aber hervorragend die Klappe gehalten. Kein guter Zug, seinen fixierenden, teilweise pöbelnden Hund einfach machen zu lassen und andere Leute damit in die Bredouille zu bringen, weil sie nicht wegkönnen. Er findet das irgendwie witzig und mittlerweile bin ich nur noch auf der Flucht, wenn ich den sehe.

Als die vorbei waren, ging es weiter zum Bäcker. Über den Parkplatz kam der nächste Hass-Aussie, fixierend, knurrend, wurde zu unserem bevorzugten Anbindeplatz gezerrt, wir mussten also hinterm Parkplatz warten. Außer Sicht, Aussie pöbelte trotzdem die ganze Zeit rüber. Kurz danach kam der Jagdterriermix, wurde direkt vorm Laden angebunden, beide Rüden pöbelten sich an, Aussie wurde abgeholt, kam an uns vorbei, da musste ich kurz mal laut und deutlich werden, damit Spuk die Klappe hält. Aussieherrchen geht aber mit seinem eigenen Radaubruder immer einen weiten Bogen und zieht den Hund weiter.

Aussie außer Sicht, da kam das Jagdterrierfrauchen zurück, der Terrier pöbelte und geiferte die ganze Zeit, als er an uns vorbeigezerrt wurde - auch der im Bogen und zügig. Spuk hat nur einmal kurz geantwortet, dann war er wieder friedlich. Terrier- Frauchen rief dann "Entschuldigung" rüber, ich nur so: "Meiner ist ja auch nicht besser grade."

Welchen dieser Leute begegne ich wohl am liebsten? Rücksicht ändert so viel. Den ersten Aussie treffe ich überhaupt nicht gern, obwohl der Jagdterrier wesentlich schlimmer pöbelt und brüllt. Rücksicht und Umsicht machen so viel aus.

• Fixierende hütehunde gab's damals in meiner heimat auch mehrere.

Ich find sie jetzt nicht schlimm, blocke die halt ab wenn die dann angesprintet kommen. Aber meine Hunde finden solches Verhalten nicht gut (ist ja auch verständlich). Da liegt es aber auch oft daran dass die Hundeführer gar nicht wissen wie sie mit ihrem Hund dann umgehen sollten, bzw. auch nicht wissen was dieses Verhalten für andere bedeutet und daher auch keinen Grund sehen das zu managen.

Aber man kann ja auch einfach umdrehen blushing-dog-face

Vielleicht weil sie das erste mal erfahren haben das ihre Hunde , genau wie dein Tarek , Defizite in der Interaktion mit ihrem Gegenüber haben.

Ist deine Frage damit Beantwortet ?

Es gibt Hunde , die Beherrschen das Kleine Hunde 1x1. Warum diese hier nicht erwähnt werden , kann man nur erahnen..

• Die Frage warum man seinen Hund zu jemandem hinlässt, der keinen Kontakt wünscht oder bei dem der Hund bereits mit Maulkorb bewährt ist und offensichtlich keinen Kontakt will?

Äh, nee. Die ist damit nicht beantwortet Boomerang .

Denn der andere Hund kann so freundlich sein, wie er will. Hat nix an anderen Lebewesen verloren.

Und "wie überraschend, der Hund mit Maulkorb, der bereits bellt prügelt meinen Hund" - joah, wie überraschend... ließ sich vorher nicht erahnen....:ironie2:

• Ich bin davon überzeugt, dass es ( - gerade in diesen Zeiten) nichts Dringlicheres gibt, als Rücksichtnahme und umsichtiges Handeln. Den merkwürdigen und mehr als irritierenden Freiheitsbegriff, den Boomerang hier propagiert, diese Lässigkeit auf Kosten anderer, schwächerer Menschen und Hunde (oder allgemeiner: Lebewesen), ist gruselig. Vorsichtig gesagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!