Der große kleine Hundehalter-Knigge, oder: Wie vermeiden wir Imageschäden für Hundehalter

• Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte ein aktives Hundeforenmitglied macht nicht dauerhaft Ärger. Immerhin ist der wichtigste Schritt schon getan und derjenige ist sich bewusst das er einen Hund an der Leine hat. Nachdenken und Wissen schützt ja schon mal vor den schlimmsten Übeln.

Außerdem gibt es genauso wenig perfekte Menschen, wie perfekte Hunde und selbst wenn ich mich ganz real über jemanden wegen akuter Dummheit ärgere, heißt das noch lange nicht, dass ich einen 'Hundeverbrecher' gegenüberstehe. Und derjenige in vielen, vielen anderen Situationen sich nicht deutlich vorbildlicher benimmt, als ich selbst. Oder es ein Fall von dumm gelaufen ist. Oder ich mich gerade zu Unrecht aufrege. Oder oder oder.

Es geht hier doch meiner Meinung nach nicht um schwarz und weiß, sondern um das grau dazwischen. Und da hat dann jeder bitte ganz viel Meinung. Sonst könnte man nicht diskutieren.

• Höchst interessant, mit welcher Überzeugung hier gewusst wird, dass Boomerang anderen Hundehaltern Probleme bereitet.

Dass man manche Ansichten nicht teilt, Beiträge mancher Leute eher zum Augenrollen findet, alles voll normal. Aber deshalb zu wissen, dass diese Person im echten Leben Problembringer ist ... nicht schlecht. Ich wüsste jetzt nicht, wo man rauslesen kann, dass Boomerang im Speziellen schlimmsten Ärger macht.

Du, alle, die eher entspannt sind in der Hundehaltung sind laut diesem Thread hier ja angeblich die ignoranten Leute, die ihre Hunde zu jedem hinlassen und so :nicken: Ich lass die Leute in dem Glauben, ist Zeitverschwendung, mit Leuten mit sovielen Vorurteilen zu diskutieren.

• Es geht aber doch gar nicht um perfekt oder nicht sondern wie ich damit umgehe und aus Fehlern lerne... „Das hat er ja nich nie gemacht“ ist halt genau 1x die Wahrheit (endet hoffentlich nur damit, dass sich ein anderes Lebewesen kurz erschreckt hat und nichts schlimmeres passiert ist).

Ich führe meinen Hund so, wie ich auch möchte, dass uns begegnet wird. Nun habe ich den Vorteil einen großen, schwarzen, optisch beeindruckenden Hund zu haben (als Kleinhundehalter säße ich wahrscheinlich schon im Knast dog-face-w-sunglasses), relativ viel Stimmvolumen um Leute, die eine andere Einstellung haben frühzeitig darüber in Kenntnis zu setzen, dass hier 0 Kontakt gewünscht ist - und den Willen das mit so viel wie nötig durchzusetzen.

Generell haben wir aber ein sehr entspanntes Leben und unsere Umgebung mit uns.

Heute morgen hätten wir auf einem recht schmalen Weg an einem gerade kackenden Cocker samt Frauchen vorbeigemusst - kurz angehalten, gefragt ob wir problemlos passieren können und auf ihr „ich glaube nicht“ halt kurz gewartet... so wie sie sich bedankt hat ist ihr das noch nicht oft passiert - Rücksichtnahme kann oft ganz einfach sein :ka:

• Du, alle, die eher entspannt sind in der Hundehaltung sind laut diesem Thread hier ja angeblich die ignoranten Leute, die ihre Hunde zu jedem hinlassen und so :nicken: Ich lass die Leute in dem Glauben, ist Zeitverschwendung, mit Leuten mit sovielen Vorurteilen zu diskutieren.

Natürlich, Öl ins Feuer giessen ist besser als zu diskutieren :nicken:

Mit solch provokanten Aussagen, die deine Vorurteile widerspiegeln wundert es mich nicht, dass du keine anständige Diskussion führen kannst.

Wer meint mit Extremen zu hantieren, kommt in einem Austausch nicht weit, sollte einen aber auch nicht verwundern. Verallgemeinerungen helfen da genauso wenig.

• Höchst interessant, mit welcher Überzeugung hier gewusst wird, dass Boomerang anderen Hundehaltern Probleme bereitet.

Dass man manche Ansichten nicht teilt, Beiträge mancher Leute eher zum Augenrollen findet, alles voll normal. Aber deshalb zu wissen, dass diese Person im echten Leben Problembringer ist ... nicht schlecht. Ich wüsste jetzt nicht, wo man rauslesen kann, dass Boomerang im Speziellen schlimmsten Ärger macht.

Du, alle, die eher entspannt sind in der Hundehaltung sind laut diesem Thread hier ja angeblich die ignoranten Leute, die ihre Hunde zu jedem hinlassen und so :nicken: Ich lass die Leute in dem Glauben, ist Zeitverschwendung, mit Leuten mit sovielen Vorurteilen zu diskutieren.

Och da geben sich beide Seiten grade gar nix was Vorurteile angeht ... wir anderen müssen uns doch bloss mal entspannen :pfeif: ...

• straalster

Ich bin davon überzeugt, dass es ( - gerade in diesen Zeiten) nichts Dringlicheres gibt, als Rücksichtnahme und umsichtiges Handeln. Den merkwürdigen und mehr als irritierenden Freiheitsbegriff, den Boomerang hier propagiert, diese Lässigkeit auf Kosten anderer, schwächerer Menschen und Hunde (oder allgemeiner: Lebewesen), ist gruselig. Vorsichtig gesagt.

Kein Problem ,

Hündchen NR. 1 liegt momentan Friedlich im Körbchen und macht seinen Job als Maskottchen im wartebereich einer Tierarztpraxies .

Danach noch auf einen Sprung in den Park . Aber Vorsicht : in diesem Park warnen sich Hunde und Nichthundehalter falls das Ordnungsamt streife Fährt.

Heut' Nachmittag mal Gucken .

Evtl. Nimmt mein Sohn ihn mit zu Sportplatz , damit der Störenfried unter Kindern wieder seine Wurst abstauben kann..

Schwerste Imageschäden vorprogrammiert !:nicken:

Und selbstvertändlich können unsere Hunde nicht selbständig mit anderen Lebewesen interagieren. Auch nicht auf distanz !

Immer voll drauf und gleich krawall.:smile:

Was ist denn deine Definition von entspannt im Zusammenhang mit Hundebegegnungen?

Bitte mal ein Beispiel. Ich verstehe bis jetzt leider nicht, wo du da für dich die Grenze ziehst.

Was heißt entspannt?

Wieso Vorurteile, wieso unentspannt, wieso "ignorant" vs. "nicht-ignorant" und wer sind denn die "Unentspannten" und wer die "Verspannten"?

Im Laufe des Threads habe ich den Eindruck gewonnen, Du bist nicht mehr und nicht weniger entspannt, wie alle anderen auch (ok, vll. nicht so laissez-faire, wie vermutlich Boomerang : "Machen die unter sich aus") . Du hast selbst einen Hund mit Baustellen, meidest stark frequentierte Gebiete und Stosszeiten. Nimmst an die Leine, wenn andere Dir so entgegen kommen und lässt Deine Hunde nicht in jeden rein rauschen (so habe ich Deine Aussagen verstanden), umgekehrt käme auch für Deinen Hund mit Baustellen nicht gut. :ka:

So weit so richtig?

Was unterscheidet Dich? Was macht Dich zu einem entspannteren HH, als andere? Verstehe ich nicht, komme ich wirklich nicht mehr nach. :???:

Du praktizierst doch selbst, worüber andere schreiben und vermutlich aus den gleichen Gründen :ka:

• Das würd mich auch mal brennend interessieren woher gewusst wird wer in welchen Gemütszustand spazieren geht?

Man könnte meinen wir rennen schon mit gezückten Messer rum und warten nur auf Hundehalter die ihre Hunde ran rennen lässt um dann auszuflippen :ugly:

Ich für meinen Teil bin sehr entspannt, hab auch kein Problem mit Hunde entspannt kreuzen ... ich werd nur unentspannt wenn Hunde hergelassen werden weil ich weiss das die Besitzer dann blöd werden ... will man die Hunde fernhalten wird man angemosert mal soll mal entspannt bleiben die regeln das schon ... und wenn Tarek das Regelt ist es auch nicht recht ... also mei wie mans macht macht mans falsch ...

Wenn ihr Kontakt für eure Hunde wollt trefft euch doch einfach mit anderen Hundehalter zum spazieren gehn ... :ka: so schwer ist das nu auch nicht ... und Hunde erziehen oder Leine benutzen ist auch nicht so schwer.

Wobei das gruseligste was mir begegnet sind diejenigen die das dann noch toll finden wenn ihr Hund von Tarek prügel bezieht, weil dann lernt ers mal ... arme Hunde ...

• Was ist denn deine Definition von entspannt im Zusammenhang mit Hundebegegnungen?

Bitte mal ein Beispiel. Ich verstehe bis jetzt leider nicht, wo du da für dich die Grenze ziehst.

Was heißt entspannt?

ich kann Dir auch mehrere Beispiele nenne, zb von heute morgen :)

Hier wohnt eine alte Dame mit einem Dobi. Bevor jemand meckert weil alte Frau mit Dobi: Sie hatte bis vor ein paar Jahren ein Haus mit großem Grundstück, das der Hund auch bewacht hat. Der Dobi ist jetzt natürlich nicht erfreut über Hunde- oder Menschenkontakt, also hält man Distanz. Ratschen können wir auch über die Straße oder auch, wenn die alte Dame auf ihrem Balkon im Erdgeschoss ist und ich draußen.

Die Begegnung läuft dann so ab: Wer den anderen zuerst sieht, ruft ein lautes "Guten Morgen" oder "Hallo". Somit können wir gut ausweichen, die alte Dame nimmt die parkenden Autos als Sichtschutz. Wir gehen im großen Bogen aneinander vorbei, keine Hektik, kein Streß und gut ist :)

nächstes Beispiel, auch heute. Ich geh bei uns Gassi, links vom Weg sehe ich eine Gruppe mit Leuten, die ihre Hunde zusammen spielen lassen. Weil Chilly in seinem Revier auf sowas keinen Bock hat und eher Stunk machen würde, gehe ich als einfach nach rechts. Somit weiche ich den Leuten und Hunden aus und habe keinen Stress.

Wenn ich wo gehe, wo die meisten ihre Hunde frei laufen lassen, zb an der Isar, gehe ich persönlich nicht zu Hauptzeiten. Aber bei den Hunden, denen wir dann begegnen, sieht man ja, wie sie drauf sind, oder ob sie Kontakt möchten oder ob die Besitzer das möchten. Wenn nicht, läßt man halt die Hunde nicht hin, ganz einfach. Kommts zum Hundekontakt, dann ist das meist ein kurzes Hallo, Bonnie freut sich tierisch, gespielt wird aber eher selten, nach paar Sekunden oder Minütchen geht wieder jeder seines Weges, ohne großes Tamtam.

ah ja, ps, ich merke, die Leute hier könnten interpretieren, ich mach das nur, weil das ein Dobi ist. Nene, ich mach das auch mit den kleinen Hunden hier :) Kontakt nicht gewünscht, also gehen da meine zwei auch nicht hin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!