Der große kleine Hundehalter-Knigge, oder: Wie vermeiden wir Imageschäden für Hundehalter
-
-
Hunde sind soziale Wesen, die lesen doch ihr Gegenüber schon, bevor ich als Mensch überhaupt Zeit habe zu reagieren. Die Einen haben mehr Sozialkompetenz, die Anderen weniger. Was das aber jetzt mit meinem Führungsstil als Mensch zu tun haben soll, keine Ahnung.
Das geht doch auch wunderbar an der Leine und auf 100m Entfernung und alles Andere regeln dann wieder Knigge und Kommunikation.
Ja eben ... und ich habe auch nirgends in einem Knigge gelesen, Hunde dürften nicht gucken (oder den anderen nicht mit ihren anderen Sinnen erfassen), nicht mal auf Distanz sollen sie das dürfen? (Das soll irgendwer so geschrieben haben?)
Also ich weiss wirklich nicht mehr, worauf man sich bezieht, wo man das alles her nimmt.
Abchecken, das machen die meisten doch schon auf recht grosse Distanz, die brauchen dafür keinen Körperkontakt. Wenn Hunde sich mit Körperkontakt abschnüffeln, ist Hund doch längst beim näheren Kennenlernen angekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Der große kleine Hundehalter-Knigge, oder: Wie vermeiden wir Imageschäden für Hundehalter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich bin davon überzeugt, dass es ( - gerade in diesen Zeiten) nichts Dringlicheres gibt, als Rücksichtnahme und umsichtiges Handeln. Den merkwürdigen und mehr als irritierenden Freiheitsbegriff, den Boomerang hier propagiert, diese Lässigkeit auf Kosten anderer, schwächerer Menschen und Hunde (oder allgemeiner: Lebewesen), ist gruselig. Vorsichtig gesagt.
Kein Problem ,
Hündchen NR. 1 liegt momentan Friedlich im Körbchen und macht seinen Job als Maskottchen im wartebereich einer Tierarztpraxies .
Danach noch auf einen Sprung in den Park . Aber Vorsicht : in diesem Park warnen sich Hunde und Nichthundehalter falls das Ordnungsamt streife Fährt.
Heut' Nachmittag mal Gucken .
Evtl. Nimmt mein Sohn ihn mit zu Sportplatz , damit der Störenfried unter Kindern wieder seine Wurst abstauben kann..
Schwerste Imageschäden vorprogrammiert !
Und selbstvertändlich können unsere Hunde nicht selbständig mit anderen Lebewesen interagieren. Auch nicht auf distanz !
Immer voll drauf und gleich krawall.
Und jetzt ab in den Park zum Reallifecheck !
-
Cindychill - siehst du, und genau da verstehe ich nicht, wieso du immer so tust, als ob alle anderen furchtbar "unentspannt" wären.
tu ich doch gar nicht, nur meinen hier halt manche, wenn man schreibt, man wäre entspannt, dann läßt man - salopp ausgedrückt - die Sau raus. Wurde mir ja auch unterstellt.
Ich empfinde nur diejenigen als unentspannt, die sich permanent über ihre Umwelt aufregen, wie furchtbar alle wären (nur man selbst nicht natürlich ;-) ).
-
Ich habe heute einen tollen Spaziergang gehabt.
Nicht ein pöbelnder Köter, nicht ein Assi Halter!
So muss es sein
-
Ich empfinde nur diejenigen als unentspannt, die sich permanent über ihre Umwelt aufregen, wie furchtbar alle wären (nur man selbst nicht natürlich ;-) ).
Und, wie viele sind das? Das ganze DF, nur der überwiegendes Teil des DF? Nur ein kleiner Teil des DF? Oder nur zwei oder drei, die Dir mittlerweile sauer aufstossen oder möglicherweise gar nur 1?
-
-
Und was ist das Problem an unentspannt sein? Würde dich, für dich stören und du dich unwohl fühlen, aber sonst?
*Bekennende Stresspustel und Hibbeltante*, ja ich bin unentspannt und wirke seltsamerweise beruhigend auf Tiere. Mich nervt oft das Phlegma meiner Mitmenschen und sie mein Gehetze, na und, das schadet jetzt wohl nicht.
-
Und, wie viele sind das? Das ganze DF, nur der überwiegendes Teil des DF? Nur ein kleiner Teil des DF? Oder nur zwei oder drei, die Dir mittlerweile sauer aufstossen oder möglicherweise gar nur 1?
Einen Nenner gibt es!
Es sind immer „die andern“Egal wie viele.
Die andern sind schuld. Immer. Egal um was es geht.
-
Bin wieder da vom Spaziergang .
Weder die Kunden der Tierarztpraxis in der Hündchen Täglich unterwegs ist noch die Menschen im Park hatten was auszusetzen.
Na, Toll..was machen wir nur Falsch ?
Selbst die 2-5 Tutnixe stören kaum einen..Das ist doch alles nicht mehr Normal hier ! Wo kommen wir denn da hin ? Das ist Belästigung ! Das Land geht vor die Hunde!
-
Was ist denn deine Definition von entspannt im Zusammenhang mit Hundebegegnungen?
Bitte mal ein Beispiel. Ich verstehe bis jetzt leider nicht, wo du da für dich die Grenze ziehst.
Was heißt entspannt?
Was ist eine Hundebegenung?
Ein Gesundes abchecken oder Ignorieren auf Abstand , das darf laut DogforumKnigge nicht sein . Das ist für einige Unvorstellbar und Belästigung.
Genau das wird ja hier gewünscht ...abchecken auf Distanz.
Wenn diese fehlt wird es halt für einige unentspannt
Ich habe nicht generell ein Problem mit Hundebegnungen aber ICH möchte entscheiden wann ,wo und ganz besonders wie.
-
Bin wieder da vom Spaziergang .
Weder die Kunden der Tierarztpraxis in der Hündchen Täglich unterwegs ist noch die Menschen im Park hatten was auszusetzen.
Na, Toll..was machen wir nur Falsch ?
Selbst die 2-5 Tutnixe stören kaum einen..Das ist doch alles nicht mehr Normal hier ! Wo kommen wir denn da hin ? Das ist Belästigung ! Das Land geht vor die Hunde!
stören kaum einen der war gut ...
Ich muss wenn ich am Fluss spazieren geh immer staunen, war letztens mal wieder da ... da werden Augen verdreht, in den nicht vorhandenen Bart genuschelt, nur weil sie ihre Hunde kurz bei sich behalten sollen ...
Aber wenigstens haben hier die Leute von 26kg Schäfer mit MK genug Respekt ... ansonsten müssen sie sich halt eigenes Land kaufen, da dürfen sie mir das Spazieren gehen gern verbieten und ihre Hunde können tun und lassen was sie wollen ... aber auf öffentlichem Grund und Boden muss man halt Kompromisse eingehen und Rücksicht aufeinander nehmen ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Der große kleine Hundehalter-Knigge, oder: Wie vermeiden wir Imageschäden für Hundehalter* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!