Hund knurrt plötzlich
-
-
Ich kann ja nun einiges an Terriererfahrung bieten, und Dackelerfahrung ebenfalls.
Wenn mich hier ein Hund aus dem Körbchen heraus "annattern" würde und ich wüsste sicher, daß es nicht auf Schmerz, Angst oder Unwohlsein basiert, sondern sich da das Ressourcenschweinchen seinen Weg an die Oberfläche bahnt, dann würde ich den Lümmel nach der ersten verweigerten Aufforderung aus dem Korb kippen.
Da bin ich deutlich und kompromisslos.
Vermutlich wäre danach auch der Schuh noch nachhaltig negativ verknüpft.
Wie ich reagiere, wird situativ entschieden. Aber es ist immer nachdrücklich, konsequent und kompromisslos bei Sachen, wo ich keinen Spaß verstehe.
Ansonsten lass ich auch 5 gerade sein.
Aber wenn ich merke, hier läuft was verkehrt, wird das geklärt und zwar direkt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So wie ich Dackel "hassen" und lieben gelernt habe, bin ich mir sicher, dass er das heute Abend wieder genau so machen wird, denn gestern hat er ja "Recht" bekommen. Stell dich also schon mal darauf ein - und wenn er einen sehr ausgeprägten Dackelcharakter hat, ist das die nächsten Tage auch noch so und er wird das auch in anderen Situationen versuchen.
-
Falls dein Dackelmix sonst eher zart besaitet ist, das liebe Tier einfach freundlich und unaufgeregt aus dem Korb abrufen, Schuh einsammeln und Hund ohne Theater ins Körbchen entlassen, keinen Aufriß darum machen.
Bei meiner (Spaniel-/Dackel-Mix) wäre zum müden Hund ins Körbchen fassen, um irgendwas rauszuholen auch keine gute Idee. Sie dann aber zu falten und aus dem Korb schmeißen, verstört sie nachhaltig. Im Grunde hat der Hund ja Recht (Stichpunkt Ruhezone). Wenn ein Hund Störungen am Rückzugsort duldet ist das sehr angenehm, aber eben auch nicht selbstverständlich.
In Zukunft den Schuh einfach vorher abnehmen/bringen lassen. Und wenn es sehr stört Schuhrumschlepperei generell unterbinden.
-
Hallo zusammen,
ich danke euch für eure Antworten.
Charlie hat sich definitiv nicht erschreckt, er hat mich angeschaut und ich habe mich ruhig bewegt.
Ich werde Charlie zunächst mal noch Pantoffeln tragen lassen, aber nicht mehr mit ins Brettchen nehmen lassen. Sollte dennoch eine solche Situation nochmal vorkommen, werde ich ihm (wie genau dann immer) den Schuh (oder was auch immer) wegnehmen.
Das war auch mein erster Gedanke in der Situation, war mir dann aber unsicher, ob das richtig ist, da das Bettchen ja eigentlich seine Ruhezone ist.
Danke nochmal, eure Antworten haben sehr geholfen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!