Welpe - Wie füttern?

• Hallo Zusammen.

Ich stehe vor folgendem Problem: Wir haben uns einen Hund gekauft (Chihuahua). Sie heißt Lilly und ist 9 Wochen alt und wiegt ca. 800-900g. Ich hatte mit meiner Frau abgemacht, dass ich mich komplett aus allem raushalte, was den Hund betrifft. Das klingt jetzt sicherlich viel schlimmer, als es ist. Natürlich verbringe ich auch viel Zeit mit der kleinen, aber alles was wirklich wichtig ist, muss meine Frau erledigen. Nun ist meine Frau aber im Krankenhaus gelandet und ich bin mit unseren 4 Kindern + Lilly alleine. :ugly:

Meine Frau hat mir aufgetragen, die kleine 4x am Tag zu füttern.

07.00 Uhr Trockenfutter (REAL NATURE WILDERNESS Junior True Country Huhn mit Fisch)

13.00 Uhr Nassfutter (verschiedene "Junior" Sorten)

16.00 Uhr Nassfutter (verschiedene "Junior" Sorten)

19.00 Uhr Trockenfutter (REAL NATURE WILDERNESS Junior True Country Huhn mit Fisch)

Das Problem ist: Das Nassfutter scheint ihr richtig zu schmecken. Das frisst sie auch meistens komplett auf. Aber das Trockenfutter rührt sie teilweise nicht einmal an. Ich sehe, wie sie sich manchmal 1x Stück nimmt, aber das war es dann auch schon. Meine Frau sagt, ich soll einfach konsequent so weitermachen, aber ich habe da so meine bedenken.... Denn wir haben hier noch Trockenfutter von der Vorbesitzerin (wo Lilly geboren ist) da. Ich kenne nicht die genaue Sorte (abgepackt in einen Beutel), aber es ist soviel ich weiss ohne Fleisch und von der Marke "Royal Canin". Das frisst sie zu den "Trockenfutter-Zeiten", aber meine Frau möchte nicht, dass ihr das gebe.

Ich habe allgemein meine bedenken mit den Zeiten, Anzahl der Fütterungen und der Frage Trocken- und/oder Nassfutter.

- Sind 4 Mahlzeiten am Tag in Ordnung?

- Sind die Zeiten okey?

- Nur Trockenfutter?

- Nur Nassfutter?

- Auf die Frau hören?

Freue mich schon auf eure Beiträge. :)

• 4 Mahlzeiten sind bei so einem Minihund m.E. sogar besser als nur 3 Mahlzeiten.

Bevor sie aber die Trofu-Mahlzeiten ausfallen lässt, weils nicht so gut schmeckt, würde ich ihr stattdessen Nafu geben denn so ein kleiner Hund muss unbedingt zunehmen und nicht abnehmen weil er seine vorgesehene Ration nicht frisst.

Du kannst ja zusätzlich das Trofu einfach stehenlassen, dann kann sie sich selbst daraus bedienen wenn sie mag.

Wenn du abends siehst, dass sie tagsüber gut davon gefressen hat, dann machst du halt die abendliche Nafuration etwas kleiner.

• Du kannst auch dem Trofu ein bisschen Nassfutter mit Wasser untermischen, damit es evtl. besser angenommen wird -

und bevor jetzt der Aufschrei kommt, aber die haben doch unterschiedlich lange Verdauungszeiten, na und ? Das ist bei selbst gekochtem Futter oder Barf auch so und bei unserem Essen auch....

Mir wäre wichtig, dass der Welpe frisst, und zwar in der Prägephase nicht ausschließlich Nassfutter

• Also 4x täglich Nassfutter und das Trockenfutter dauerhaft dazustellen? Das Zeug scheint richtig hart zu sein. Wenn die kleine das frisst, sieht es so aus, als würde sie eine Walnuss knacken.

• Also 4x täglich Nassfutter und das Trockenfutter dauerhaft dazustellen? Das Zeug scheint richtig hart zu sein. Wenn die kleine das frisst, sieht es so aus, als würde sie eine Walnuss knacken.

Vielleicht sind auch die Kroketten des Trockenfutters zu groß für den Minihund?

Ich kenne mich ja mit Kleinsthunden nicht so aus, könnte mir aber vorstellen dass es einfach zu große Brocken sind.

ICH würde es so machen.

Wobei es natürlich schon sein kann, dass die Brocken momentan noch zu groß sind.

Wenn du Trofu einweichst und sie mag es dann nicht, dann hast du halt das Problem, dass du es irgendwann wegwerfen musst.

• man kann ja mal einen Einweichversuch machen. Oder einfach eine Stunde vor der Fütterung etwas ins Nassfutter mit reinmatschen dann saugt es da etwas Flüssigkeit.

• Ich würde es auch mit einweichen probieren oder eben wie @Lockenwolf sagte etwas Nafu vorher untermischen, dann weichen die auch etwas auf.

Soweit ich weiß sind die eben für so einen kleinen Chihuahua auch etwas groß. Vllt mag sie eben auch einfach nicht, dass es so hart ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!