Welpe - Wie füttern?

• b. es so lange stehen lässt bis der hund frisst und ihm vorher auch nichts anderes zu fressen gibst

Sehr sinnvoll bei einem 800g Hund. :fear:

• Ich finde es super, dass Du Dich so ernsthaft und sorgsam um die Kleine kümmerst, obwohl Deine Frau im Spital ist und Du Dich noch um die Kinder kümmern musst.:bindafür: Hut ab und alles Gute für Euch alle!

Ich vermute auch, dass die Brocken viel zu gross und zu hart sind für so einen kleinen Welpen. Da hilft nur Einweichen oder eine Sorte zu suchen, die viel kleiner ist oder wenigstens halb-feucht. Das gibt es auch.

07.00 Uhr Trockenfutter (REAL NATURE WILDERNESS Junior True Country Huhn mit Fisch)

13.00 Uhr Nassfutter (verschiedene "Junior" Sorten)

16.00 Uhr Nassfutter (verschiedene "Junior" Sorten)

19.00 Uhr Trockenfutter (REAL NATURE WILDERNESS Junior True Country Huhn mit Fisch)

Mir fällt auf, dass es eine enorm lange Pause gibt zwischen 7:00 und 13:00, volle 6 Stunden. Gibt es dafür einen speziellen Grund? Ich finde das viel zu lange, vor allem, wenn sie das Trockenfutter am Morgen nicht so gerne nimmt.

Dermassen winzige Welpen trocknen sehr rasch aus oder fallen in eine Unterzuckerung, wenn sie zu lange kaum was fressen (und vermutlich nichts trinken). Ich würde an Deiner Stelle die Zeiten gleichmässiger über den Tag verteilen und dafür sorgen, dass sie morgens zuverlässig und ganz bestimmt genügend viel frisst.

Schon eine ganz kleine Entgleisung in der Verdauung, ein mäkeliges Fressen oder etwas Durchfall können sehr schnell zu einem lebensbedrohlichen Zustand führen bei nur 900 gr Gewicht. Alles Gute für die Kleine!

• -ich finde 4x am tag füttern ziemlich viel

Das ist absolut notwendig (!) bei so einem jungen, winzig kleinen Welpen!!!!

b. es so lange stehen lässt bis der hund frisst und ihm vorher auch nichts anderes zu fressen gibst

Was für ein Unsinn!!!! :rotekarte: Das kannst Du vielleicht bei einem grossen, erwachsenen Hund machen, aber ganz bestimmt nicht bei einem 900 gr Welpen!!!!

• Definitiv auf die Frau hören, wenn es hauptsächlich IHR Hund ist.

Kannst du nicht bei ihr nachfragen?

• Ich nehme einfach eine halbe Hand voll Trockenfutter. Nur habe ich halt eine sehr große Hand.

Das heißt es kann auch sein, dass du zu viel fütterst und sie deshalb das von deiner Frau angeordnete Futter nicht frisst? Wieg doch mal ab und schreib auf, wieviel du fütterst.
    Ich persönlich würde ihr ja das Royal Canin geben, aber vielleicht damit auch die Ehe aufs Spiel setzen, denn der Markenname beschwört bei vielen Hundemenschen leider sehr starke Emotionen herauf. :D

• Eben wollte sie wieder gekuschelt und geliebt werden. Ich habe ein paar "REAL NATURE WILDERNESS Junior True Country Huhn mit Fisch" in die Hand genommen und ihr (aus meiner Hand) angeboten und sie hat es gefressen. Ein Stück ist etwas kleiner als ein Smarties. Sie hat 3 Stück gefressen.

Meine Frau sagt: Die Umstellung von Royal Canin (ohne Fleisch) auf REAL NATURE WILDERNESS (mit Fleisch) war wohl etwas "schwierig". Die kleine hätte wohl weicheren Stuhl gehabt. Wenn ich ihr jetzt wieder Royal Canin geben würde (hab ich weiss sie aber nicht), würde das von vorne losgehen und wäre nicht gut.

Ich besorg ihr mal "feuchtes Trockenfutter". Also etwas was nicht so extrem trocken ist wie das von REAL NATURE WILDERNESS.

• Ich würde da gar nicht soviel testen.

Das ist dann die x-te Futterumstellung innerhalb von wenigen Wochen.

Sie ist ja erst 9 Wochen (wann habt ihr sie denn bekommen?)

TF Züchter - TF von euch

Dann NF dazu

• Kurzes Update: Meine Frau wurde gestern (plötzlich) entlassen.

Wir haben uns gestern zufällig mit unserer Nachbarin unterhalten (die im Tierschutz arbeitet) und haben uns nun entscheiden, ihr das "harte Zeug" (REAL NATURE WILDERNESS) nicht mehr zu geben (aufzuzwingen), sondern das, was die kleine Kuschelmaus auch mag. Das ist in unserem Fall halt das "Royal Canin" und sämtliche Sorten Nassfutter (Junior). Hauptsache sie frisst und ist glücklich.

Ich bin gespannt, wie sich das ganze entwickelt.

Das ist übrigens die kleine Maus. :cuinlove:

• Gute Entscheidung!

Ich habe in dem Alter immer noch zusätzlich eine Quark-Mahlzeit gefüttert (bei eurer kleinen Süßen reichen da 2 Esslöffel, wo dann etwas Apfel, ein wenig Mandarine oder auch ein Stück Gurke untergerührt wird - geraspelt oder ganz klein geschnitten).

Ganz ehrlich - ein Futter, bei dem keinerlei Unterschied bei der Größe der Hunde gemacht wird, kann nicht gut sein.

Auch kenne ich es so, dass Welpen auch bei Trockenfutterfütterung zunächst erst mal ein Futter bekommen, welches eingeweicht wird.

Aber wenn ihr jetzt sowieso das Nassfutter gebt, würde ich jetzt einfach zwischen der ersten und zweiten Mahlzeit einen Quarksnack füttern - 5 Portionen bei einem Welpen dieser Größe sind besser als 4, eben auch, weil der Magen so winzig ist.

Schön dass deine Frau wieder aus dem Krankenhaus raus ist, weiter gute Genesung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!