Verdachtsdiagnose Hirntumor

  • Schließt der Tierarzt Demenz aus? Kenne mich da jetzt nicht so aus, aber wäre was zu verlieren, wenn man Medikamente, die bei Demenz geeignet sind einfach mal auf gut Glück geben würde und guckt, ob sich was verändert?

    Hat doch schon Karsivan bekommen und hat nichts bewirkt.

    Hab ich wohl überlesen. Aber kenne mich da auch wie gesagt nicht so aus, wie die einzelnen Medikamente heißen und was es da so an Möglichkeiten gibt. Müsste man halt mit dem Tierarzt besprechen. Eventuell zweite Meinung.

  • Müsste man halt mit dem Tierarzt besprechen.

    Oder sich mit anderen HH unterhalten, die selbst schon ältere Hunde mit solchen Symptomen hatten. ;)

  • Wenn es mein Hund wäre, würde ich das CT machen lassen.

    Für mich wäre es schlimmer mit einer Ungewissheit zu leben.


    Die Demenz und Unruhe habe ich bei meinen alten Hunden über diverse Mittelchen (Baldrian, Schlaf und Nerventee ...) in den Griff bekommen.

  • wenn du übers Wochenende für eine notfallvariante den ta/ eine Praxis erreichen kannst. Medikamente da hast dann macht euch ein schönes Wochenende. Du kannst für das we aus der drogerie so hopfen/ baldrian nehmen und gewichtsmässig angemessen dosiert geben.

    Euch alles gute.

  • Vielen Dank für eure Anteilnahme.. Ihr seid so lieb..


    Es hat sich halt alles in den letzten zwei einhalb Wochen so rasant entwickelt, dass sie am Abend unruhig durch die Wohnung gewackelt ist, ohne zu wissen was sie eigentlich will. Das wurde dann immer schlimmer, unruhe war nachts ausgeprägt, seit ein paar Tagen auch den ganzen Tag, wobei es in der Nacht wieder ruhiger war.

    Und die Entwicklung kam halt in den letzten zwei einhalb Wochen, weshalb sie eher von einer organischen Ursache ausgehen und nicht von Alterserscheinungen..

    Herz ist in Ordnung, Lunge auch, Blut auch.. Karsivan hat nix gebracht, hab ich gestern abgesetzt, vielleicht kommt Die unruhe auch daher. Soll ab Montag Selgian geben... Soll wohl auch bei Demenz helfen..

    Ich war schon bei zwei Tierärzten..

    Sicher kann man demenz nicht 100% ausschließen, aber auffällig ist eben dieser rasante Abbau..

    Ich möchte sie ungern in Narkose legen lassen, sie macht grad genug mit.. Ich versuche es mit dem Selgian, dann seh ich was passiert. Letztendlich sind die Symptome wie sie sind, ob es nun ein Tumor ist oder nicht.. Man weiß nicht, ob sie Schmerzen hat. Sie hat Phasen da liegt sie ganz entspannt da und schläft. Dann ist sie wieder fahrig und unruhig. Gestern den ganzen Tag. Da merke ich dann, dass sie sich nicht wohlfühlt.. Sie wedelt auch länger nicht mehr mit dem Schwanz.. So richtig freuen tut sie sich nicht mehr..

    Ich hoffe es klang jetzt nicht so wirr alles.. weary-dog-face


    Achso und gegen Die unruhe versuche ich es momentan mit cbd öl..

    Momentan finde ich es so furchtbar, muss mir die ganze Zeit vorstellen, was ich mache wenn sie nicht mehr da ist und geh fast kaputt an dem Gedanken crying-dog-face

  • Das tut mir sehr leid für Dein Mädchen. Ich hatte einen Rüden, der über ein Jahr dement war - mit ähnlichen Symptomen. Wär ich an Deiner Stelle, würde ich ein CT machen lassen. Sollte sich der Verdacht Tumor bestätigen, kann man sicherlich sowieso nichts mehr tun und ich würde sie nicht nochmal aufwachen lassen. Aber da geh ich nur von mir aus, ich brauch da Gewissheit.

    Viel Kraft wünsche ich Dir.

    Und wenn es zum Äussersten kommt - wir hier sind gerne für Dich da. Ich hab selbst erst vor paar Wochen meinen 6-jährigen Herzensschatz verloren, ich weiss das.

  • Es hat sich halt alles in den letzten zwei einhalb Wochen so rasant entwickelt, dass sie am Abend unruhig durch die Wohnung gewackelt ist, ohne zu wissen was sie eigentlich will. Das wurde dann immer schlimmer, unruhe war nachts ausgeprägt,

    Es gibt viele verschiedene Formen der Demenz. Die nächtliche Unruhe deutet auf das sogenannte "Sundowning Syndrom" hin. Das ist eine spezielle Art der Demenz und hat absolut nichts mit einem Gehirntumor zutun.

    Demenz verläuft immer in Schüben und kann ganz plötzlich ausgelöst werden. Eine einfache Blasenentzündung z.B. kann einen Demenzschub auslösen.


    Beobachte es, versuch es mit dem Medikament und auch mit Baldrian. Eingeschläfert ist schnell passiert.

  • Habt ihr mal eine Blutuntersuchung machen lassen?


    Meine Hündin hat Ende letzten Jahres auch auf einmal, ganz plötzlich, sehr merkwürdige Symptome gezeigt. Sie war komplett unruhig und orientierungslos. Allerdings bei ihr immer nur für kurze Phasen in der Nacht. Bis maximal eine Dreiviertelstunde. Bei ihr war es Toxoplasmose, die mit Antibiotika behandelt werden konnte. Einfach nur dadurch, dass ich jetzt gerade so viel damit zu tun hatte, ist es mir einfach eingefallen. Auch, weil hier durchaus an einen Hirntumor gedacht wurde bei so unspezifischen Symptomen.

    Hunde können sich mit Toxoplasmose infizieren, wenn sie beispielsweise rohes Fleisch oder auch Katzenkot fressen.

  • An der Stelle von mir noch der Hinweis dass Toxoplasmose nicht im „normalen“ Blutbild enthalten ist. Das muss man extra anfordern und „Blutbild ok“ bedeutet nicht dass nicht doch zb Toxoplasmose oder etwas anderes per Blut bestimmbares dahinter steckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!