Gesucht: Wanderziel in DE für Ende April

• Hallo Leute,

mein Mann und ich suchen ein Wanderziel für den April.

Wir sind erfahrene Wanderer, haben jetzt allerdings eine 1-jährige Havaneser-Hündin, die noch auf keiner mehrtägigen Tour dabei war. Suchen daher nach Zielen, die die Möglickeit bieten, Tagesetappen ab Haustür / mit den Öffentlichen erreichbar zu bewandern. Wenn es außerdem möglich wäre 3-4-Tages-Rundwege zu erreichen, wäre das ein Extra-Plus - dann könnten wir testen, wie sie mit dem Zeltleben zurecht kommt.

- Anreise aus Berlin, per Bahn oder Mietwagen

- Ziel gerne "unterhalb" von Berlin, gerne mild von den Temperaturen her

- Abwechslungsreiche Umgebung

- Infrastruktur in der Nähe gegeben (Supermarkt, Bus/Bahn)

Habt ihr Ideen?

Der Plan bisher ist, eine Unterkunft für ca. 10-12 Tage zu nehmen und von da aus loszustiefeln (gerne auch mal über Nacht mit Zelt).

Momentan sind Harz und Eifel im Gespräch, allerdings fehlen mir da Anhaltspunkte zur konkreten Suche.

Danke fürs Brainstorming!

Anna und Mann und Jolandi

• Sächsische Schweiz ?

Wir waren vor zwei Jahren im Elbsandstein. Wunderschön!

Aber die Leitern mit Hund?

Oder denk ich zu begrenzt? Hast du Tipps, die abseits vom Affenfelsen sind?

• Eifel, da leben wir, milde Temperaturen kann Dir aber Ende April hier niemand versprechen....nach dem milden Winter...da hatten wir schon auch mal noch Schnee.

www.eifel- info.de, da solltest Du fündig werden, so für den ersten Eindruck. Viel Platz für Mensch und Hund.

Unterkünfte von bis....viel Natur und Ruhe und ein paar Sehenswürdigkeiten durchaus.

Ja, und Infrastruktur gibts hier durchaus auch- sowie Strom und fließend Wasser;)....und Bus und Bahn, wobei das zugegebenermaßen etwas dünn ist.

• Sächsische Schweiz ?

Wir waren vor zwei Jahren im Elbsandstein. Wunderschön!

Aber die Leitern mit Hund?

Oder denk ich zu begrenzt? Hast du Tipps, die abseits vom Affenfelsen sind?

Gibt so viele verschiedene Routen. Wir waren mal im Herbst vor zwei Jahren rund um Königstein/Wehlen/Rathen unterwegs. Ganz toll. Die Bastei mitgenommen, Lilienstein. Da waren keine Leitern und wir waren einen ganzen Tag unterwegs.

Mussten dann später sogar zum Auto trampen, weil wir uns in der Entfernung verschätzt haben und es (ganz plötzlich natürlich) dunkel wurde ?

Edit: die App Outdooractive ist klasse, um Routen zu finden oder eigene zu planen ?

• Wir haben hier im Harz zum Beispiel den Harzer Hexenstieg, der sich als Mehrtagestour anbietet und generell hat man im Harz ja viele Möglichkeiten. Allerdings haben wir aktuell noch ziemlich viele Sturmschäden und es soll wohl auch noch nicht vorbei sein mit den Stürmen. Könnte also im schlimmsten Fall so sein, dass ihr im April hier anreist und dann gar nicht in die Wälder kommt.

• Ich kann den Saar-Hunsrück-Steig und die dazugehörigen Traumschleifen empfehlen. Streckenlänge ist jeweils unterscheidlich und auch mit kleinem, wanderneuem Hund gut zu bewältigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!