Einen Hund sichern. Was für Möglichkeiten gibt es?
-
-
Hallo ihr Lieben.
Der Grund für diese Frage ist einer unschönen Situation geschuldet. Ich habe bei der Sicherung meines Hundes geschlampt, da zu viel Vertrauen gefasst.
Es ist zum Glück nichts schlimmes passiert. Aber es hat mich wieder aufgeweckt und ich möchte diesen Situationen in Zukunft noch stärker vorbeugen.
Shezza hat einen gut sitzenden Maulkorb, immer. Dieser ist zusätzlich am Halband befestigt und ich kann ihn so durch den Griff ins Halsband und den Riemen vom MK jederzeit einfach und sicher führen, wenn es sein muss.
Die Leine ist am Halsband befestigt, auf 1 Meter eingestellt und stabil.
Was mir heute aufgefallen ist, ist dass er dringend auch noch immer ein Geschirr tragen sollte. Ich konnte ihn an seinem weichen Fell nicht festhalten, ein Geschirr gibt eine zusätzliche Möglichkeit den Hund zu halten, zu greifen.
Was gibt es sonst noch?
Ich hätte noch gerne eine zweite Leine am Geschirr. Sollte ich die an meinem Körper festmachen? Wenn ja, was für Möglichkeiten gibt es da?
Ich sage jetzt schonmal Danke, für euer Wissen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Einen Hund sichern. Was für Möglichkeiten gibt es?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Vielleicht noch einen Kurzführer am Geschirr
-
Hi,
Wackelkandidaten habe ich gerne mit Doppelsicherung geführt, also Kurzführer an Halsband und Geschirr, der Zug am Geschirr. Das Geschirr mit Griff.
Ich hab mir da nichts umgebunden, das war eine Übungssache mit dem Hantieren mit zwei Leinen. Ich hab drauf geachtet, dass die Leinen unterschiedliche Haptik haben, damit ich alleine schon vom Greifgefühl her wusste, welche Leine welche ist. Wenn meine Hündin dabei war, hatte die auch nochmal eine Leine mit anderer Haptik.
Andere haben tatsächlich die „Notfallleine“ umgebunden bzw. per Gürtel gesichert. Ist sicherer, aber auch weniger flexibel (was zum Problem werden kann, wenn ein anderer Hund Deinen an Dir angeht). -
Und ich hoffe - was auch immer war - es ist nix passiert und alle haben den Schreck gut verkraftet.
-
Doppelsicherung. Eine Leine ans Halsband und in der Hand halten, die zweite Leine ans Geschirr und dann entweder an einen guten Gürtel, oder an einen abseilgürtel. Auch wenn dir die Leine aus der Hand fällt, hängt der Hund dann an dir dran. Evtl. zusätzlich noch einen kurzführer ans Geschirr, falls du den Hund blitzschnell ganz kurz sichern musst.
Notfalls könntest du auch noch unter den Maulkorb ein halti machen und da praktisch das Ende der am Halsband befestigten Leine einharken.
Mehr fiele mir nicht ein.
Lg
-
-
Ist für mich immer abhängig davon wie massiv der Hund wird, wie wahrscheinlich es ist einem Auslöser zu begegnen und wie groß und schwer der Hund ist.
Ist es ein Hund der mich umwerfen könnte habe ich ein Geschirr mit einem gut greifbaren Rückensteg oder einem Griff dran. Ggf ein Sicherheitsgeschirr, wenn man in den hinteren Rückensteg greift hat man eine gute Kontrolle über die Hinterhand.
Als Halsband hätte ich ein Zugstopp aus dem der Hund nicht raus kommt oder alternativ eine mittelgliedrige Kette die eng auf Kehle geschnallt ist, da muss man mit der Leineneinwirkung dann natürlich entsprechend vorsichtig sein. Mir wäre das für dauerhaft zu anstrengend und so richtig tierschutzkonform ist es auch nicht. Reicht der Maulkorbriemen um den Hund festzuhalten nicht hätte ich ein zusätzliches HB dran in das ich reingreifen kann ohne dass der Hund die Finger abdrehen kann. Also was breites mit Griff zB.
Stabile Leine am Halsband, Handschuhe um wirklich fest halten zu können und eine etwas längere Leine an einem Canicrossgurt die nur auf Zug kommt wenn die Halsbandleine weg ist. Als absolute Notsicherung quasi.
Aber unterm Steich Technik, Technik und noch mehr Technik. Wie bringe ich einen Hund durch eine gezielte Einwirkung am Halsband aus dem Gleichgewicht. Wo greife ich in der gewonnenen Sekunde hin um ihn daran zu hindern wieder nach vorne zu gehen? Wie halte ich ihn kraftsparend und sicher fest? Wie ringe ich ihn im alleräußersten Notfall zu Boden und halte ihn kraftsparend unten bis mir was besseres einfällt oder Hilfe kommt?
Ich kenne eure Problematik nicht, aber das o.g. ist teilweise das was ich an Geschützen schon aufgefahren habe wenn ich einen Hund mit Potenzial oder einfach einen der abhauen würde und sich windet wie ein Aal wenn ihm was nicht passt geführt habe. Beide Hunde über 35kg und waren so gut zu kontrollieren.
-
Und ich hoffe - was auch immer war - es ist nix passiert und alle haben den Schreck gut verkraftet.
Ja, es ist nochmal alles gut gegangen. Ehrlicherweise aber nur dank Maulkorb.
Notfalls könntest du auch noch unter den Maulkorb ein halti machen
Ich füge unten ein paar Fotos ein. Ein Halti ist dank der Vielfältigkeit vom MK gar nicht nötig.
Reicht der Maulkorbriemen um den Hund festzuhalten nicht hätte ich ein zusätzliches HB dran in das ich reingreifen kann ohne dass der Hund die Finger abdrehen kann. Also was breites mit Griff zB
Auch hier füge ich Fotos hinzu.
etwas längere Leine an einem Canicrossgurt die nur auf Zug kommt wenn die Halsbandleine weg ist. Als absolute Notsicherung quasi.
Ah Canicrossgurt ist eine gute Idee und lässt sich auch sonst noch nutzen.
Hier sieht man wie ich den MK und das Halsband verbunden habe.
Dadurch kann ich ihn ohne Probleme so greifen und er ist auch nicht in der Lage mir den Finger umzudrehen. Die Freiheit hat er mit MK gar nicht.
Wenn ich ihn greife sieht das vorne so aus, je nachdem wie fest ich ihn halte mehr oder weniger. Dadurch stopt er automatisch etwas, weil unangenehm bzw. wenn er reinspringen würde sicher auch schmerzhaft. Macht er daher gar nicht.
Und auch durch das Gitter kann ich ihn steuern, ist also etwas wie mit dem Halti.
Ohne Einwirkung sieht der MK übrigens so aus (nur nicht mehr ganz so sauber )
Er konnte wegen meiner Unachtsamkeit mir die Leine aus der Hand reissen, da ich sie nach einer Hundebegegnung und dem darauffolgendem Lob nicht richtig in der Hand hatte.
Das Halten ist absolut kein Problem mehr. Er kann so auch nicht mehr nach vorne gehen oder gross den Kopf bewegen und das komplett ohne Anstrengung.
Ich brauche daher eine zusätzliche Sicherheit für die Zeit in denen ich ihn nicht am MK halte. Also die meiste Zeit.
Auslöser sind Hunde, die will er verprügeln. Und zwar richtig.
Ich brauche also Sicherheitsanker, wenn eine Kette reisst. Nicht, dass er so wie heute dann frei ist und abhauen kann.
Ich habe hier zwei gut sitzende Geschirre.
-
Dann wäre meine Wahl wohl zweite Leine zwischen Geschirr und Bauchgurt und die Halsband-Leinen Kombi so lassen.
Wenn du dann in Halsband und ins Geschirr greifst kann er ja eigentlich nichts mehr machen und sollte wieder die Halsbandleine aus irgendwelchen Gründen weg sein hast du noch den Bauchgurt.
Aus dem Halsband kommt er nicht raus wenn er rückwärts zieht? Denn der MK wäre da ja auch gleich mit ab.
Ich würde wohl einen Kehlriemen (ggf das Halsband auf den Fotos), dh so eng um die Kehle geschnallt, dass er noch atmen kann aber auf keinen Fall raus kommt als Absicherung für den MK und zum reingreifen nehmen, aber die Leine an ein enges Zugstopphalsband machen.
-
Aus dem Halsband kommt er nicht raus wenn er rückwärts zieht?
Nein aus dem Halsband kommt er nicht raus. Bevor ich den MK mit dem HB verbunden habe hatte ich den Mauli zwei mal in der Hand
Seit dem verbinden hält das ganze.
aber die Leine an ein enges Zugstopphalsband machen.
An ein zusätzliches Zugstopphalsband habe ich auch schon gedacht. Das rutscht dann ja auch ganz sicher nicht über den Kopf, spätestens der Maulkorb würde es aufhalten.
Hm. Dann evtl noch einen Kurzführer am jetzigen Halsband? Zur zusätzlichen Sicherheit, damit ich ihn gleich mit MK halte?
-
Hm, ich denke wenn du ins Halsband plus MK Riemen fasst hast du deutlich mehr Einwirkungsmöglichkeiten als mit einem Kurzführer.
Mein Move der Wahl wäre wohl ins Halsband und den Rückensteg des Geschirrs greifen, Hund anheben und aus der Situation rausdrehen, an mein ausgestellte Bein pressen oder die Taille gleich zwischen die Beine nehmen und einklemmen (das ist meine allerliebste Methode um die volle Kontrolle über den Hund zu erhalten, idR beruhigen die sich auch etwas wenn sie gar nichts mehr machen können). So dürfte er sich meiner Erfahrung nach kaum noch bewegen können und hat den Auslöser im Idealfall gar nicht mehr im Blickfeld, ggf kannst du dich mitdrehen, wenn der Auslöser sich entfernt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!