Einen Hund sichern. Was für Möglichkeiten gibt es?
-
-
Meine Güte, da wird mir fast schlecht, wenn ich all diese Massnahmen lese. Da sieht man ja den Hund fast nicht mehr vor lauter Ausrüstung und Sicherungshilfsmitteln.
Klar, musst Du solch einen unsicheren/aggressiven(?) Hund gut sichern, keine Frage, aber nebst der Sicherung gibt es doch auch noch erzieherische Massnahmen. Hast Du schon mal mit einem Trainer an seinem Problem gearbeitet? Das scheint ja wirklich eklatant zu sein...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin froh, dass es Hundehalter wie dich gibt, Manus Hundewelt , die ihre Verantwortung ernst nehmen und dem Hund ein gutes Leben bieten wollen, in dem er trotzdem niemanden gefährden kann.
Wollte ich nur mal geschrieben haben.
-
aggressiven(?)
Jep
Ach was habe ich nicht schon alles versucht... ich habe hier aber jemanden aus dem Forum der sich das Ganze einmal ansehen wird.
Erstmal geht es um die Sicherung, so dass sowohl für Shezza als auch für mich ein entspannter Spaziergang möglich ist.
Güte, da wird mir fast schlecht, wenn ich all diese Massnahmen lese.
Ich hatte gerade eben das selbe Bild im Kopf
Aber schlussendlich klingt es nach mehr als es wirklich ist. Vieles sind ja nur Ideen/Möglichkeiten, muss ja nicht alles an den Hund ran
@Syrus Genau das habe ich vor der MK Kombination alles schon probiert. Irgendwie komme ich mit diesen Techniken nicht klar.
So wie es jetzt ist kann ich Shezza neben mein Bein bringen und ihn so zusätzlich Blocken. Ich kann ihn aber so auch in eine ganz andere Richtung lenken, so dass er gar keine Möglichkeit mehr hat um den Hund anzusehen bzw. auch ohne zurück schauen weiter zu gehen, da er schlicht den Kopf nicht drehen kann. Nicht vor und zurück, nicht links oder rechts oder sonst welche Kunststücke vollbringen kann. Und das ohne körperliche Anstrengung für mich.
Vielleicht kann ich das irgendwann mal filmen.
Pinky4 Vielen lieben Dank! Ich gebe mir die aller grösste Mühe.
-
Auch das beste Training braucht Zeit Klar wirkt die Absicherung extrem. Aber da ist ein Hund halt entsprechend seiner Vehemenz gesichert
Ich wuerd auch sagen Notfallleine an einen Bauchgurt.
EDIT: Ich glaub, ich wuerd mir ne HB-MK-Sicherung naehen lassen. Ich ganz persoenlich wuerd Karabinern da nicht trauen..
-
Das möchte ich auch nochmal betonen: Danke, dass du deinen Hund realistisch einschätzt und sicherst!
Und wenn der Hund verschnürt ist wie eine Roulade weil es anders nicht geht, dann ist das eben so. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt die Sicherheit der Unwelt zu gewährleisten, dann ist Mitleid völlig unangebracht Morelka
Weitaus schlimmer als ein Hund mit viel (gut sitzender!) Ausrüstung wäre ein verletzter oder toter Hund. Was für eine Hölle das für alle Beteiligten ist können wir ja momentan täglich hier im Forum lesen.
-
-
Murmelchen Da wir hoffentlich noch viele Jahre zusammen verbringen werden, werden sicher immer mal wieder Fortschritte gemacht werden, lernen hört nie auf, weder für mich noch für Shezza. Man wächst ja auch daran und ich finde wir wachsen da auch zusammen daran.
Hm, meinst du wirklich dass es ein stärkeres Band braucht? Bisher war da noch nie Zug drauf...
Danke, dass du deinen Hund realistisch einschätzt und sicherst!
Da muss ich aber auch dem Forum bzw. den Usern hier danken. Ihr habt mir da letztes Jahr sehr geholfen!
Ich danke euch echt für diese Worte. Gerade heute, wo es wegen so blöden Fehlern beinahe schief gegangen wäre, tut das wirklich gut.
Ich versuche da auch echt zu lernen und möchte, dass sowas nicht nochmal passiert
Daher vielen lieben Dank!
(gut sitzender!) Ausrüstung
Da bin ich auch echt froh um den tollen MK. Der sitzt absolut perfekt und stört daher weder mich noch den Hund.
Naja gut, er findet es etwas doof ihn immer tragen zu müssen, aber nicht weil er ihn irgendwie stört.
-
Solche Fehler sind menschlich - natürlich ärgerlich, aber perfekt ist niemand.
Die Hauptsache ist, dass er so gesichert ist, dass "menschliches Versagen" abgefangen wird.
-
-
Klar wirds die Fortschritte geben. Halt ned von heut auf morgen. Und ja, man waechst an seinen Aufgaben und lernt sehr viel von solchen Hunden!
Hmh..ich ganz persoenlich hab da n Schuss. Ich hatte vor ein paar Monaten einen Hund an der Leine und als der gerade nen Hund zerlegen wollte (ja, der hatte nen MK drauf) ist der Karabiner der Leine aufgegangen Ich hatte GsD die Hand im HB...
Ah, weil du meintest, du haettest den MK 2x in der Hand gehabt. Die Chopo-MK sind super. Aber die Riemen sind mAn absoluter Rotz! Zumindest wenn da beim Hund ne gewisse Absicht dahinter steht. Ich kenn kaum jemanden, der die nicht ersetzt hat. Das Material (Leder) ist super. Aber die Lage am Hund ist mAn echt ein Witz.
Ich hab die Riemen auch geaendert..
Guck
[Bild entfernt]
Stirnriemen ist wieder weg, war nur testweise dran.
Es kann echt sein, dass du die extra Sicherung brauchst, weil die Riemen ab Werk einfach nicht fuer einen sicheren Halt taugen..
-
Ich kenne deine Änderung, habe damals auch über deine Beiträge drüber gelesen als ich auf der Suche nach einem MK war
Ja ich werde mir das Ganze noch einmal ansehen und schauen wie es sich noch verbessern lässt
Deine Horrorgeschichte gehe ich dann mal verdrängen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!