Einen Hund sichern. Was für Möglichkeiten gibt es?
-
-
Mir ist bei Sina leider auch mal ein Karabiner aufgegangen, da hatte ich sie noch nicht lange und sie war noch recht unsicher.
Ich musste sie neben der Bundesstraße hinterherrennend mit meinem aufgespannten Regenschirm stoppen weil sie plötzlich 3m neben der Bundesstraße leinenlos war, als wir diese überquert hatten.
Ich konnte die Leine allerdings reklamieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hänge mir die Leine immer ungefähr so über den Körper, dann kann ich sie gar nicht fallen lassen oder aus der Habd reißen lassen.
https://www.dog-toy.de/Joggingleine-zum-umhaengen
Verstellbare Leinen mit 2 m fallen so verwendet relativ kurz aus, evtl sind etwa 2,80 m lange Leinen besser, zb wenn man bei Amazon nach „Leine Afrika“ sucht, hat die mehrfarbige Leine ne gute Länge.
Normale Leinen halte ich ganz normal in der Hand, aber Flexileinen sichere ich seit mittlerweile über 6 Jahren so (die Flexi kommt dann in ne Schlaufe und wird per Hand festgehalten). Ich traue es mir schlicht nicht zu die Flexi immer garantiert sicher festhalten zu können wenn 25 kg unverträglicher Jagdhund mit vollem Karacho reinknallen.
(20 kg freundlichen, ruhigen Chow habe ich mir ungesichert zugetraut, aber 25 kg Jagdhundpower sind ein ganz anderes Kaliber trotz nur 5kg Unterschied.)
-
BlueDreams Würde ich mir die Leine so überhängen und Shezza wegen einem Hund oder einer Katze mir in die Leine rennen würds mich umhauen. Ich weiss, dass viele das so machen und bei vielen wird das auch so passen, mich verunsichert das nur
-
Wegen brechendem Karabiner: Es gibt doch Leinen, die haben am Ende eine Schnalle, damit man den Karabiner bei Bedarf wechseln kann. Da könnte man doch den Karabiner rausnehmen und die Leine direkt ans Halsband schnallen, oder? So wie einen Pferdezügel im Prinzip.
-
Mir ist auch mal ein Karabiner zur Unzeit gebrochen, ich hab danach für den großen Hund einen Pferdezügel genommen und statt eines normalen einen Feuerwehrkarabiner eingeschnallt - ich glaube, dann kann kaum noch was passieren.
-
-
Aber wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ZWEI Karabiner brechen?
Shezza ist ja eh doppelt gesichert, oder?
-
Bei uns ist nichts gebrochen! Der ist einfach 'nur' aufgegangen. Und weil der Hund nicht stand (egal ob fixiert oder freiwillig), sondern getobt hat, inkl. rumdrehen etc., hat sich der geoeffnete Karabiner vom HB getrennt.
Gebrochen ist hier nur einmal ein Karabiner..
Bei mir ist das ne Kopfsache Deswegen wuerde ich ne andere Sicherung nehmen. Was aber nicht heisst, dass das hier auch gemacht werden muss
-
BlueDreams Würde ich mir die Leine so überhängen und Shezza wegen einem Hund oder einer Katze mir in die Leine rennen würds mich umhauen. Ich weiss, dass viele das so machen und bei vielen wird das auch so passen, mich verunsichert das nur
Ich würde die Leine umhängen, aber dennoch zusätzlich festhalten. Dann hat man keinen Nachteil bzgl der Standfestigkeit. Nur umhängen würde ich wohl auch nicht, dann hätte ich bei Kaninchensichtung wohl Rückenschmerzen aus der Hölle.
(Oder eine Leine umgehängt und nicht festgehalten und eine zweite Leine in der Hand, das wäre so auch eine Option.)
Mir fällt gerade ein dass ich doch sogar die Schleppleine von meinem Chow auch so gesichert habe, dann mach ich das doch schon insgesamt 11 Jahre lang. Bei ihm habe ich immer ne Leine umgehängt und in die Schlaufe das Ende der Schleppleine und die Schleppleine (jetzt flexileine) unabhängig davon normal festgehalten. - in deinem Fall dann ggf ohne Schlepp/Flexi, sondern nur Leine Überhängen und den „Überschuss“ (die weghängende Leine, nicht die Schlaufe über der Schulter) ganz normal festhalten.
Wenn ich den Hund mal eben am Geschirr festhalten muss ist es auch extrem angenehm, dass ich mich nicht um die Leine kümmern muss. Geschirr bombenfest festhalten + Leine bombenfest halten würde mir schwer fallen.
So konzentriere ich mich voll aufs Geschirr und falls da was schiefgeht, greift die Schulter-Leine als Notsicherung. Sonst müsste ich mich voll aufs Geschirr konzentrieren und könnte die Leine als Notsicherung falls er sich losreißt wohl nur „relativ sicher“ und nicht „bomben-sicher“ festhalten.
Wenn das nichts für dich ist, dann ist das ja auch kein Problem. Zumindest als Input wollte ich es hierlassen.
-
Ich hab letztens beim Sportbedarf Leinen mit so ovalen Karabinern gesehen, die man durch zudrehen sichern konnte. Vielleicht wäre das auch noch was. Normale Karabiner sind mir auch schon zweimal einfach aufgegangen. Wäre da bei so einem Typ Hund etwas skeptisch. Umhängen würde ich mir die Leine auf keinen Fall. Zumindest ich stolpere da ganz gerne mal über meinen Hund, wenn der falsch läuft.
-
Ich denke Materialverschleiss wird immer ein Schwachpunkt sein. Aber da vorallem der Maulkorb drauf bleiben muss, werde ich da wohl wirklich noch nachrüsten.
Canicrossgürtel find ich wirklich eine gute Idee, zumal ich den auch für den Sport selbst nutzen könnte wenn einer der Hunde spass dran hätte.
Es wird wohl etwas Bastelei benötigen damit am Schluss alles so ist, dass es passt. Zum Glück muss das ja nicht gleich alles morgen fertig sein, doppelte Sicherung wird hier dann erstmal den Anfang machen und dann Schritt für Schritt nach passenden Lösungen suchen. Und das DF befragen
Ich bin aber immer noch offen für weitere Inputs
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!