Einen Hund sichern. Was für Möglichkeiten gibt es?
-
-
ist das Grundproblem ja nicht gelöst.
Das wird sich wohl nie "lösen" lassen. Er ist einfach so, er würde eine Hund vielleicht sogar tot beissen, ganz sicher aber schwer verletzen.
Ich kann ihn da umlenken, die Hunde schönfüttern, versuchen ihn zu sozialisieren usw. Das löst seine Aggression gegen Artgenossen nicht. Er mag keine anderen Hunde, da kann ich nichts dran ändern.
Was ich kann ist ihn so zu führen, dass er niemandem schaden kann. Ich kann ihn managen, mittlerweile auch ohne pöbeln an anderen Hunden vorbei nehmen. Mit viel Abstand und dem Griff ins HB+MK, aber es funktioniert. Er reagiert sogar mittlerweile auf Lob und freut sich drüber. Nicht immer, aber schon oft.
Es gibt sogar Situationen wo er einen Hund irgendwo sieht und ihn auf meine Ansprache hin ignoriert. Er läuft auch schonmal mit, wenn ein Hund hinter uns ist, ohne dass ich ihn im festen Griff dazu zwingen muss.
Das sind riesige Fortschritte und erleichtert uns das Leben. Hat schlussendlich aber auch dazu geführt, dass ich Shezza nicht so stark im Fokus hatte und er deshalb losrennen konnte.
Ich habe ihm da zu viel vertraut, es nicht mehr so wahr genommen und "die Leine etwas lockerer gelassen". Fehleinschätzung und Wunschdenken meinerseits. Die zum Glück keine schweren Folgen hatte.
Ich nehme dir die Frage auch gar nicht böse und sie kam bei mir auch nicht falsch an. Sondern eben einfach als Frage.
Ich kanns verstehen, da ich ja selbst auch nicht glauben konnte, dass Shezza einfach so ist. Er ist doch sonst so unglaublich lieb, verschmust und ein absoluter Traumhund.
Nicht wenn er auf andere Hunde trifft, schlicht und einfach weil er sie nicht ausstehen kann.
Er ist ein Arsch, muss ich mit leben. Dank dem Forum hier habe ich es letztes Jahr auch verstanden und ihn somit ganz neu händeln können, was zu vielen Erfolgen geführt hat.
Wenn es dich oder auch jemand anderen interessiert kannst du ja mal in diesen Thread hier schauen, ist die Vorgeschichte zu diesem hier
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Einen Hund sichern. Was für Möglichkeiten gibt es?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
danke fürs sichern. Ich hab meinem viele Jahre immer aich am.bauchgurt gesichert. Auch da sind schon karabiener gebrochen. Ich empfehle die aus stahl vom hundes hlittenausstatter. Die kletterdinger sind da nicht so sicher.
-
Von mir auch eine Stimme für den guten Bauchgurt mit zusätzlicher Leine als letzte Absicherung. So hab ich z.T. auch die Blondine an mir festgenagelt. Und guck dir die Zugstopphalsbänder wirklich mal an. Topi trägt nichts anderes.
-
Kommt glaub drauf an, welche Kletterdinger
Es gibt z.B. Karabiner, die beim Eisklettern genutzt werden. Die Dinger sind sicher. Genauso wie Karabiner aus der Industriekletterei Es gibt ja nicht nur eine handvoll Karabiner in den jeweiligen Bereichen
-
danke fürs sichern. Ich hab meinem viele Jahre immer aich am.bauchgurt gesichert. Auch da sind schon karabiener gebrochen. Ich empfehle die aus stahl vom hundes hlittenausstatter. Die kletterdinger sind da nicht so sicher.
Sollten Kletterkarabiner nicht sehr stabil sein? Ich meine da reden wir von einigen kN.
-
-
Von mir auch eine Stimme für den guten Bauchgurt mit zusätzlicher Leine als letzte Absicherung. So hab ich z.T. auch die Blondine an mir festgenagelt. Und guck dir die Zugstopphalsbänder wirklich mal an. Topi trägt nichts anderes.
Yuna trägt ein Zugstopp, ich mag die schon sehr gerne, hatte bei Shezza aber auch immer die Befürchtung dass er da doch irgendwie raus kommt. Mit Maulkorb passiert das aber sicher nicht
Ich habe viele gute Bewertungen bei diesem Gurt gelesen. Könnt ihr mir was dazu sagen ob der was taugt?
-
Ich nehme dir die Frage auch gar nicht böse und sie kam bei mir auch nicht falsch an. Sondern eben einfach als Frage.
Danke!
Ich werde Deinen Thread über die Hintergründe mal gründlich lesen.
-
Ja, der Gurt duerfte was taugen. Ich kenn ihn nicht (hab nen anderen), aber er ist eben fuer z.B. CC gemacht. Damit haelt er Zug aus und weil es ein richtiger Bauchgurt ist, schadet er deinem Ruecken nicht, wenn Zug drauf kommt.
-
Der Gurt sieht gut und stabil aus. Ja, damit würde ich es probieren.
Und lass dich von deinem arschi in Zukunft nicht mehr einlullen, egal wie brav er gerade ist, er bleibt gefährlich.
Lg
-
die kleinen kletterkarabiner haben idr keinen angemessenen schliessmechanismus. Und auch der dauerbetrieb ist nicht günstig. Also dran hängen geht, aber hoch und runter ruckeln ist auf dauer doof.
Ich empfehle stahl. Mit diesen schnappverschlüssen (paniksnap vom.pferd kannst du auch angucken) Und mindestens mittelgross.
oder gross, stahl, mit zudrehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!