Ein neuer Kläffer in der Straße..

• Wie äußert sich denn die Aggressivität ? Bellen und in die Leine springen, selbst knurren ist ja nicht unbedingt aggressiv, sondern der Hund kann Abstand fordern.

Wenn die Dame vor Deiner Tür steht, würde ich sie höflich bitten ob sie zur Seite gehen kann, damit du passieren kannst. Ganz nett - wenn du es nicht versuchst, weißt du nicht wie sie reagiert.

Vielleicht hat der Trainer auch ignorieren empfohlen - wäre zwar nicht mein Mittel , aber gibt's ja alles. Wir können nur spekulieren.

• Hätte die Dame einen Trainer , hätte dieser ihr doch bestimmt schon ein paar Tricks oder Hilfestellungen gegeben, oder nicht? Nein die Dame ignoriert das aggressive Verhalten und hängt am Handy! Sie spricht nicht mit dem Hund es erfolgt kein Blick Kontakt kein Kommando nichts! Das nenne ich Desinteresse... wie auch immer danke

Bist Du 24/7 bei ihr?

Weißt Du, ob sie nicht einen Trainer hat, der ihr genau dazu rät: nicht ansehen, nicht bestätigen, keine Ansprache?

Wir haben hier selbst eine sehr unsichere und reaktive Hündin. Sie bellt neuerdings sogar rote Ampeln und Satelitenschüsseln an. Wir gehen zur Hundeschule, wir trainieren zuhause und mit Freunden.

Trotzdem hätte Deine Beschreibung dort genau auf mich zutreffen können. Wenn meine Hündin erstmal losgelegt hat, dann brauche ich sie nicht mehr ansprechen, das steigert sich dann noch mehr. Also betreiben wir Management, wie die Dame es ja auch tut.

Interessant wäre, mal ihre Sichtweise zu hören, so aber ist es nur ein Herziehen über jemanden, der sich hier nicht wehren kann.

Wenn Dein Hund perfekt erzogen ist, dann freut mich das wirklich für Euch, aber Du weißt nichts über dieses Hund-Mensch-Team und Deine Verurteilungen sind völlig daneben.

Ich kann Dir sagen, dass es auch für das "andere Ende der Leine" nicht schön ist, so einen Hund zu haben und man aus eigenem Interesse schon daran arbeitet.

"Sie hängt am Handy" kann alles sein. Kontakt zum Trainer? Filmt das für die nächste Stunde?

Nicht alles, was man selbst nicht versteht ist falsch.

• Ich kann es durchaus verstehen, dass das beschriebene Dauergekläffe nervt. Leider kann man sowas nur beim eigenen Hund abstellen, daher würde ich den Kläffer weiträumig meiden.

• Was geht's dich an?

Lass ihn halt bellen. Ist doch nicht dein Problem.

Nur weil ein Hund sich an der Leine blöd verhält heißt das nicht dass er beisst.

Geh ihm halt aus dem Weg und arbeite bei deinem Hund daran dass er nicht drauf einsteigt.

• Klar, das es nervt kann ich auch verstehen.

Aber der Hund geht niemanden an und keiner kennt die Ursache. Da gleich nach MK und Beschwerde 'bruellen', ist fuer mich... Weiss ned.

Fou hat zeitweise auch irgendwelche Menschen angebellt. Und Baeume, Muelltonnen, Papiertueten, und was-weiss-ich alles.

ICH kannte die Ursache. Alle TAe kannten die Ursache. Aber kein Passant und auch kein Nachbar. Wieso auch?

• Also wenn es nach dem geht was du oben geschrieben hast müsste ich meine halbe Nachbarschaft anzeigen. Hier kläffen auch viele Hunde.

Solche Nachbarn hab ich hier auch zu genüge aber ich wäre nie auf die Idee gekommen was dagegen zutun. Klar reagieren meine Hunde da auch und pöbeln mit aber man kann auch einfach Abstand halten und zügig weiter gehen.

Außerdem nicht jeder Hund muss gleich eine böse Absicht hinterm anbellen haben. Meine Mädels kläffen auch mal wenn uns jemand entgegen kommt der ihnen suspekt ist.

Muss ich dann auch sofort einen Maulkorb auspacken weil sie da in der Leine hängen und bellen?

Nein, da spreche ich meine Hunde an, gehe bei Seite und mache Platz damit die Leute vorbei gehen und fertig.

• Mit Maulkorb würde der Hund genauso bellen und in die Leine gehen. Der Hund ist neu in der Nachbarschaft und man weiß nicht was die Geschichte drumherum ist. Vielleicht ist die Dame auch nur auf der Wiese, weil der Hund noch zu unsicher für die weitere Welt ist. Und sich in kleinen Schritten dran gewöhnen soll.

Wenn mein Hund schon angefangen hat zu bellen, war ich zu spät, da bringt verbal einwirken nur noch die Verstärkung der Unsicherheit. Also muss ich da auch cool bleiben und ignorieren bis ich umlenken kann.

Ich hab schon fast Sorge, dass du uns meinst. dog-face-w-sunglasses Von außen können meine Nachbarn nämlich auch nicht sehen was für Arbeit dahinter steckt, warum mein Hund auf sie reagiert und die Wiese vor der Tür ist ein viel größerer Tricker als anderswo.

Nett ansprechen kann man jemanden auch aus 5m Entfernung und fragen was die Geschichte dahinter ist. Dann muss man nicht so viel hineininterpretieren.

• Solange nichts passiert, kann man rechtlich auch nicht wirklich was tun. Ganz abgesehen davon, dass der Hund gesichert ist, und er ja nicht an andere Hunde oder Menschen heran kommt. Also keine echte Gefahrensituation vorliegt.

Wenn du es über die Hausverwaltung versuchst, kann sich das tatsächlich für alle Hundehalter negativ auswirken.

Da es dich so stört, solltest du sie persönlich ansprechen :ka:

• Natürlich ist es nicht schön wenn man angebellt wird, aber wie du selbst schreibst du kennst die Hintergründe nicht. Die Dame hält Abstand, der Hund ist angeleint - da macht sie doch schon einiges richtig. Oder habe ich das falsch verstanden ?

Der Hund ist anscheinend sehr unsicher und verbellt Menschen und Hunde. Glaube mir das ist sicher auch nicht schön für die Besitzerin. Ich hatte auch mal so einen Hund und wir haben daran gearbeitet, sehr lange. Trotz des Leinengetöses hat dieser Hund übrigens niemals einer Fliege etwas zu leide getan, sie wusste sich nur nicht anders zu helfen. Vielleicht hat die Dame schon einen Trainer, woher weißt du das es nicht so ist ?

Was du selbst tun kannst. Die Dame nett grüßen, vielleicht gibt ihr das Sicherheit und sie wird offener. Dabei aber auch selbst Rücksicht nehmen, Abstand halten und deinen Hund so führen das er nicht zurückbellt. Am Ende gewöhnt sich dein Hund das bellen noch an.

Hätte die Dame einen Trainer , hätte dieser ihr doch bestimmt schon ein paar Tricks oder Hilfestellungen gegeben, oder nicht? Nein die Dame ignoriert das aggressive Verhalten und hängt am Handy! Sie spricht nicht mit dem Hund es erfolgt kein Blick Kontakt kein Kommando nichts! Das nenne ich Desinteresse... wie auch immer danke

Ist schade für den Hund das sie ihm nicht hilft.

Allerdings ist nicht jeder bellende Hund aggressiv und würde im Ernstfall beißen ,also warum gleich Maulkorb ?

Hast du denn einen Trainer ?

Du sagst ja dein Hund pöbelt zurück:ka:

Sprich die Dame doch mal an ,vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung für das Problem eurer Hunde wie Annäherung auf Distanz damit zukünftige Begegnungen für beide Hunde stressfreier wird.

• Sprich sie doch mal an (wenn Du ohne Hund unterwegs bist) und frag nach, wenn Du ihr Verhalten nicht verstehst.

Mir wurden gestern blöde Anschuldigungen von einer Person aus der Nachbarschaft an den Kopf geworfen, die nur sehr kurze Momentaufnahmen unseres Lebens wahrnimmt. Ich hätte mir gewünscht, dass sie gefragt hätte, statt irgendwelche (im übrigen falschen) Schlüsse zu ziehen und mich dumm anzumachen.

Du kennst die Gründe hinter dem Verhalten nicht. Ja, kann sein, dass sie wirklich einfach ignorant und gleichgültig ist. Aber vielleicht auch nicht. Das findest Du nur raus wenn Du fragst. Und wenn Du dann feststellst, dass sie ne blöde Kuh ist, der sowohl ihr Hund alsauch andere Menschen scheißegal sind, dann kannst Du ja mal hier fragen, ob es da Möglichkeiten gibt dem Hund zu helfen.

Und wenn Du fragst, frag bitte freundlich und stell offene Fragen, keine vorwurfsvollen Suggestivfragen, sonst könnte ich gut verstehen, wenn sie patzig antwortet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!