Panische Angst ins Auto zu steigen (unruhig im Auto)

  • Was passiert denn wenn ihr den Hund hochhebt (und zwar bevor er das Auto sehen kann) und einer trägt ihn direkt in den Kofferraum?

    Ob ich dem Hund dabei ununterbrochen Leckerlies reinschieben würde (eine zweite Person) oder nicht, würde ich entscheiden, je nachdem wie sich der Hund beim Tragen verhält und ob er sie überhaupt annehmen mag/kann.

  • Danke für deine Nachricht. Und genau sowas finde ich hilfreich!

    Und ja ich bin emotional. Schade finde ich dennoch dass es zu oft vorkommt, dass der text nicht durchgelesen wird und Annahmen getroffen werden, als wie du sagst, nachzufragen.

    Ich habe versucht alle Infos wahrheitsgemäß und genau reinzupacken. Einige tolle Antworten habe ich auch bekommen und einige hilfreiche Nachfragen auch. Aber ich finde es einfach unfassbar schade, dass sofort Gegenwehr kommt mit: "Was wird dem armen Hund angetan vom bösen Trainer" (am Auto fressen - was er kann ohne auszurasten ), "du machst das falsch, such dir einen kompetenten Trainer".
    Und man sitzt alleine da mit so vielen Meinungen. Versucht zu erklären, dass man vom Trainer eigentlich überzeugt ist und dann kommt zusätzlich noch ein: Wenn ihr bereits so viele Trainer hattet stimmt etwas nicht. Und von allen Meinungen ohne zu Fragen, ohne den Mensch oder den Hund zu kennen. Und dabei wollte man einfach Tipps von Menschen die ähnliches erlebt haben und es GESCHAFFT haben.

    Sollte er eine Störung haben, ist es okay. Kriegen wir schon irgendwie gebacken. Aber für mich ist es der falsche Weg jemanden fühlen zu lassen: Du bist wohl zu doof um einen Hund zu besitzen.

    Ein Forum ist irgendwie wohl auch der falsche Ort für uns "Sensibelchen"

  • Danke dir!

    Unser Trainer hat uns, da es sehr "gefestigt" aussieht, empfohlen erstmal zu zeigen, dass Autos an sich nichts anderes als Haustüren und Bäume sind. Also einfach Alltag. Sobald er das geöffnete Auto erträgt, sagte er auch , dass wir das schneller angehen können aber nicht solange er denkt Auto= etwas ganz schlimmes.

    Aber danke für deine Erfahrung.

  • Was passiert denn wenn ihr den Hund hochhebt (und zwar bevor er das Auto sehen kann) und einer trägt ihn direkt in den Kofferraum?

    Ob ich dem Hund dabei ununterbrochen Leckerlies reinschieben würde (eine zweite Person) oder nicht, würde ich entscheiden, je nachdem wie sich der Hund beim Tragen verhält und ob er sie überhaupt annehmen mag/kann.

    Wenn ich ihn einfach hochhebe nichts. Er "wuselt" erst wenn ich ihn ins Auto setze. Leckerlis nimmt er im Auto keine an. Manchmal etwas Leberwurst wenn wir bereits einige Minuten fahren

  • Sobald er das geöffnete Auto erträgt, sagte er auch , dass wir das schneller angehen können aber nicht solange er denkt Auto= etwas ganz schlimmes.


    Wenn euer Hund beim Anblick des Autos noch fressen mag, kann es evtl. hilfreich sein, wenn er neben dem Auto bei geöffneter Tür ein Superleckerchen bekommt, also nur dann. Anfangs bei geschlossener Tür und wenn er sich drauf freut auch bei geöffneter Tür. Was besonders lecker ist, ist bei jedem Hund verschieden. Ich denke da an meine jetzigen Hunde, die finden Bockwurst doof, Fleischwurst geht so, Leberwurst nur die Sahneleberwurst und auch nicht immer, aber Katzenfutterschälchen sind mega. Mein vorheriger Hund fand Bockwurst wieder mega und Katzenfutter nur geht so.

  • Um mal von unserem Training zu berichten (finde es immer schade wenn danach keine Interaktionen passieren) dies haben wir heute geschafft mit einer fremden Hündin und mit ganz viel positivem Zureden: Hund traut sich mit den Pfoten am Kofferraum aus dem Auto zu fressen heart-eyes-dog-face. Ich wollte hier ein Bild anhängen, aber dies muss ich wohl erst irgendwo hochlanden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!