Verdachtsdiagnose Morbus Cushing nur wegen erhöhter Phosphatwerte?

• Du kannst das Ergebnis ja durch googeln und Panik nicht beeinflussen.

Ich würde daher auch aus Rücksicht auf den Hund versuchen ruhig zu bleiben (auch wenn’s schwer fällt) und dann in Ruhe mit dem Arzt über die Ergebnisse und die Möglichkeiten die sich ergeben zu sprechen.

• Rimayazoey Ich schreibe hier nicht so oft, deswegen weiß ich gerade nicht wie das mit dem zitieren geht. :headbash:

Sami geht es mit den Medikamenten wieder gut. Wenn es Cushing wäre, kann man es gut behandeln.

Aber warte erst mal die Ergebnisse ab uns sprich mit deinem TA. Ist doch erst mal gut, dass er verschiedene Ursachen in Erwägung zieht.

• Cortisol wird nicht im Blut sondern im Urin gemessen.

stimmt, jetzt wo du es sagst. Ist auch schon wieder ein paar Jahre her.

• Nichts zum eigentlichen Thema, aber mags doch noch erwähnen: Man kann den Cortisolwert auch im Blut messen. Z.B. machen wir das zur Verlaufskontrolle (Prä-Pill-Test). Zur Diagnose ist er aber nicht geeignet/ausreichend.

• Nichts zum eigentlichen Thema, aber mags doch noch erwähnen: Man kann den Cortisolwert auch im Blut messen. Z.B. machen wir das zur Verlaufskontrolle (Prä-Pill-Test). Zur Diagnose ist er aber nicht geeignet/ausreichend.

Und auch beim Dexamethason Hemmtest.

• Jimina Stimmt. Ich meinte so ganz ohne eine weitere Medikamentengabe gemessen.

Ich kenne es nur so, dass erstmal im Urin das Cortisol/Krea-Verhältnis und andere Parameter gemessen werden, und wenn das positiv ist geht es dann mit den Blut-Tests weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!