Verständnisfrage zu einer Übung aus dem Buch "Angeleint"
-
-
Ja, wir haben das Absitzen auch schon versucht. Aber das funktioniert momentan noch gar nicht. Er ist zu aufgedreht und reagiert da gar nicht auf Ansprache. Auch wenn ich mich vor ihn hocke und versuche ihn mit Leckerlies oder Spielzeug abzulenken, schiebt er den Kopf links oder rechts an mir vorbei und starrt auf den anderen Hund bzw versucht an mir vorbeizukommen.
Vielleicht müsst ihr euch da ganz langsam annähern. Sprich, schon bei Hunden in der Ferne doch nicht ausweichen, sondern dann eben "mit" denen das Absitzen üben. Da ist der Reiz ja viel geringer, als wenn der andere Hund schon nah bei euch ist. Und so dann ran tasten, die Entfernung zum Reiz immer etwas verringern. Wenn es bei Hunden auf Distanz klappt, ihn bei Hunden, die näher bei euch sind, sitzen lassen usw.
Bis das sitzt, würde ich allen Hunden aus dem Weg gehen, auch wenn das heißt, dass ihr ab und an auch 180 Grad-Wendungen machen müsst. Unsere wurde mal gemobbt und wollte daher fiddelnd zu allen fremden Hunden hin, um schon im Voraus zu beschwichtigen. Sie musste erst lernen, dass sie hier nichts mehr zu befürchten hat, indem wir sie aus allen "Gefahren"Situationen herausgeführt und ihre Aufmerksamkeit umgelenkt haben.
Das macht mir ja Hoffnung.
Da werde ich mich doch mal nach dem anderen Buch umschauen, da unserer auch aus dem TS ist und noch gar nichts konnte, als er vor viereinhalb Monaten zu uns kam.
Dann kann ich euch das Buch wirklich nur wärmstens ans Herz legen. Das hat uns so sehr geholfen und war so leicht verständlich, ich würde sogar einen Welpen mit den Methoden daraus erziehen (nein, ich bekomme kein Geld dafür
).
Das Buch heißt "Die zweite Chance: Hunde mit Vergangenheit.", oder? Dann wird das mal direkt bestellt jetzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Verständnisfrage zu einer Übung aus dem Buch "Angeleint"* Dort wird jeder fündig!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!