Wie bringe ich meinem Hund "bei Fuß" gehen richtig
-
-
Hallo!
Unser Kleiner ist jetzt 7 Monate alt und wir würden ihm gerne beibringen bei Fuß zu gehen. Wir sind uns aber nicht sicher nach welcher "Beibringart" wir es ihm am besten beibringen?
Wäre schön wenn ihr ein paar Tipps hättet, wie es am besten klappt.
LG Lucy
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie bringe ich meinem Hund "bei Fuß" gehen richtig* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Seit ihr in einer Hundeschule??
Worauf fährt er ab? Spielzeug, Leckerlies?
-
brauchst du prüfungstechnisch verlangtes bei fuß oder alltagstaugliches?
-
Brauche nur alltagstaugliches. War bis vor ein paar Wochen in einem Welpenspielkreis, der nächste Kurs geht leider erst im Sommer los.
Also für einfach ein paar Tipps wie ihr es euren Hunden beigebracht habt wäre ich dankbar.
LG
Lucy -
hi,
ich denke mal, dass du sie ja a) wie aus der hundeschule bekannt immer links führen musst, wenn du zu fuss gehst.wenn der hund in ne andere richtung zieht bzw sich von dir abwendet, während du sie an der leine führst, kannst du sie ja wieder ran ziehen, so dass sie weiterläuft, und dabei gibst du den befehl "fuss" dazu und belohnst/lobst sie.
bei einem bekannten, welcher einen hovi hat, reagiert der hund komplett auf die körperhaltung.der weiss ganz genau wann sein herrchen den letzten schritt mit dem linken fuss macht und setzt sich hin, wenn er steht und geht auch los, wenn herrchen weitergeht.wie gesagt, gut trainierte/ausgebildete hunde erkennen die meisten befehle an der körperhaltung des herrchen.hier noch mal eine nette seite un dkleine hilfen, sofern ich diese verlinken darf...nennt sich die kleine hundeschule, vllt auch schon bekannt hier
http://www.hunde.com/schule/welcome.html -
-
Huhu Lucy!
Bitte vergiss`den Link, der oben genannt wurde. Bitte niemals an der Leine rumrucken und zerren.
Ich habe es meinem Sammy so beigebracht:
1. Hundi neben dir ins "Sitz" bringen.
2. Durch "guck" oder sonstiges seinen Blick auf dich lenken.
3. Sobald er dich ansieht, mit der Hand an deinen Oberschenkel klopfen und zeitgleich "Komm, hier Fuss" (oder wie auch immer du es nennen willst).Sobald er schneller wird oder eben einfach nicht mehr auf deiner Höhe ist "Halt" sagen, stehen bleiben und wieder ins "Sitz" bringen und dann halt wieder von vorn.
Das war die Methode, die bei uns am schnellsten funktioniert hat.
Sammy läuft allerdings rechts von mir, weil es für mich praktischer ist. Schliesslich gehe ich von mir aus gesehen rechts an anderen Passanten vorbei und somit bin ich dann also zwischen ihm und dem anderen Mensch, Hund oder sonstiges. In der HuSchu wird es wohl auf links gelernt. Wenn du also in eine HuSchu gehen willst, dann mach es gleich auf der linken Seite.So, na dann viel Spass und immer schön konsequent sein.
LG Meli
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!