Verhalten Erst- und Zweithund
-
-
Ich glaube nicht, daß Du zwangsläufig den zweiten Hund abgeben mußt.
Allerdings, ich, an Deiner Stelle, würde auch da klare Grenzen setzen wollen.
Streichele ich Hund A, dann hat B dort nichts zu suchen!
Also wird B weggeschickt.
Später ist B dran, und dann wird A halt weggeschickt.
Wenn der jeweils andere Hund nicht stört, darf er sich gerne in meiner Nähe aufhalten, aber es wird der eine Hund nicht weggedrückt, oder sich dazwischen gedrängelt.
Ich rufe die Hunde, und bestimme, wen ich gerade streicheln will.
Genauso ist es beim Training.
Ich habe auch zwei Hunde. Wenn ich mit der einen trainiere, hat die andere zu warten! Beide kommen dran, beide dürfen mit mir üben, für beide mache ich das Training nach ihren Bedrüfnissen und Leistungsstand angepaßt, und das Warten gehört auch dazu.
ZitatVielen Dank für die Tips! Versuche ich auf alle Fälle umzusetzen
Das gleiche ist mit der Platzwahl. Ich würde ja einige "Angebote" in Form von Decken, Kissen, Körbchen (wie es halt paßt und einem gefällt) bereitlegen - sofern es der Raum platztechnisch gesehen auch zuläßt.
Wenn die Hunde mehrere Möglichkeiten haben, und diese auch nutzen, würde ich mal schauen, wie sie es "lösen". Wenn beide Hunde zur Ruhe kommen können, sogar schlafen - egal, ob zusammen auf einer Decke, oder getrennt - ist es ja okay.
Verscheucht aber immer Maja immer den Puma von seinem Platz, egal wo und sobald er es sich gemütlich gemacht hat, dann würde ich da auch mal ein Machtwort sprechen.
ZitatVielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt. Maja verscheucht ihn nicht von seinem Platz. Jeder hat sein eigenes Körbchen. Sie geht allerdings immer wieder in seines sobald er es verlässt.
Ich schicke sie jedes Mal dort raus, allerdings macht sie es immer wieder
Erwachsene Hunde müssen nicht immer "spielen". Manche tun es tatsächlich noch ganz gerne, aber meist mit ausgesuchten Hunden.
ZitatMein Puma spielt eigentlich doch noch recht gerne. Wir haben bei Spaziergängen noch den Hund meiner Schwester dabei und mit diesem fetzt er immer hin und her.
Sobald ich merke es wird zu happig oder einer fühlt sich unwohl unterbreche ich auch.
Wir haben ein Kommando, dass rufe ich und wenn es zu viel ist rennt er zu mir und bekommt bei mir eine sichere Pause in der niemand sonst zu ihm darf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich schicke sie jedes Mal dort raus, allerdings macht sie es immer wieder
Dann laß doch erst gar nicht zu, daß sie dort rein geht
Du siehst ja Puma aufstehen, und Du kannst auch sehen, daß sie dort rein will. Also schicke sie doch schon weg, bevor sie dort überhaupt rein kann
-
Das ist unerzogen! Hoch drei!
Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde versuchen das zu unterbinden.
Hast du eine Idee wie ich das am besten lösen kann? Einfach immer weg schicken und nicht Ihren Aufforderungen nachkommen?
-
Okay - hier gibt es keine gegenseitige Napfkontrolle, das gäbe Stress.
Das mit den täglich wechselnden Runden würde ich gerade bei einem unsicheren Hund als Allererstes streichen. Eher erstmal feste Routinewege in Nähe des Zuhauses, damit sie Sicherheit in ihrer Umgebung bekommt. Das kann man ausweiten, aber langsam. Bei Wachhunden wird von festen Wegen üblicherweise zwar eher abgeraten, aber in diesem Fall ging mir Stabilität und Sicherheit vor.ZitatOk danke für den Tipp!
Zum Thema „Hinten anfassen durch Deinen Mann“: Ich würde nur ganz ruhig und konsequent für die nötigen Verrichtungen anfassen, das aber einfordern. Streicheln und Kontakt, wenn sie es anbieten und Ihr es wünscht. Extra „Abtasten“ trainieren würde ich an der Stelle Deines Manns noch nicht. Sie ist ja erst 4 Wochen bei Euch und in komplett andere Lebensumstände geraten. Da gibts schon sehr viel zu verarbeiten.
Ja mein Mann lässt das auch.
Durch ihre Läufigkeit musste ich dann dort hin um ihr das Höschen anzuziehen. Sie hat das erste mal zwei mal ein Schnappen angedeutet, dann lief es problemlos.
-
Hast Du Dich mal mit den beteiligten Rassen beschäftigt? Beide bringen ein hohes Maß mit Ressourcen zu kontrollieren. Beute unter Kontrolle halten, Sozialpartner unter Kontrolle halten, wichtige Plätze unter Kontrolle halten und das alles in einem zwanghaftem Rahmen ausführen. Also wirklich als Zwangsverhalten. (Zwangsverhalten = Krankheit)
Ich würde den Hund zudem auf HD, ED und OC röntgen lassen. Bei der Vorgeschichte, der Rasse-Kombi und hinten nicht anfassen lassen wollen, würde ich einen Besen fressen, wenn da alles in Ordnung ist. Hier gibt es Spezialisten: http://www.grsk.org/
-
-
Zitat
Hast Du Dich mal mit den beteiligten Rassen beschäftigt? Beide bringen ein hohes Maß mit Ressourcen zu kontrollieren. Beute unter Kontrolle halten, Sozialpartner unter Kontrolle halten, wichtige Plätze unter Kontrolle halten und das alles in einem zwanghaftem Rahmen ausführen. Also wirklich als Zwangsverhalten. (Zwangsverhalten = Krankheit
Ich würde den Hund zudem auf HD, ED und OC röntgen lassen. Bei der Vorgeschichte, der Rasse-Kombi und hinten nicht anfassen lassen wollen, würde ich einen Besen fressen, wenn da alles in Ordnung ist. Hier gibt es Spezialisten: http://www.grsk.org/
Danke für den Hinweis!
Ich dachte, wenn ich ehrlich bin nicht, dass sie ein solches Verhalten schon zeigt. Wahrscheinlich habe ich sie da etwas vermenschlicht und wollte sie vielleicht erst Ankommen lassen und das Trauma überwinden. Aber womöglich zeigt sie das wirklich schon. Ich werde mich nachher gleich mal mit meiner Hundetrainerin in Verbindung setzen. Sie konnte mir in der Anfangszeit mit Puma auch gute Unterstützung bieten.
Sie soll sich das ganze dann auch mal ansehen und mir hierbei helfen. Ich denke sie wird mir dann auch ehrlich sagen, wie die Chancen auf ein gutes Zusammenleben sind.
Das Röntgen werde ich machen. Waren jetzt 2 mal beim Tierarzt. Ein Mal zum Kennenlernen, ein Mal zum durchchecken mit Impfen chipen und Blutuntersuchung.
Ohne Maulkorb kann die Tierärztin ihr Gesäß und die Hüfte auch nicht anfassen. Haben dann einen Termin für in 2 Wochen gemacht, zur Nachimpfung und damit sie einfach schon mehr Vertrauen hat und nicht direkt überfordert wird.
Ist das Röntgen dringend? Habe nämlich direkt am Tag der Abholung die Tierkrankenversicherung bei Agila abgeschlossen, weil ich ja nicht wusste in welchem Zustand sie genau ist. Da habe ich jetzt noch 2 Monate Wartezeit. Kann ich die Zeit noch bedenkenlos abwarten?
-
Ich wollte nur ein kurzes Feedback geben wie es jetzt so läuft.
Die beiden vertragen sich sehr gut. Die beiden sind kaum mehr zu trennen. Beim Spaziergang sind die zwei nur noch im Team unterwegs, zuhause freut sich Maja wahnsinnig wenn Puma in der Früh aus dem Bettchen kommt.
Es gibt keine nennenswerten Reibereien zwischen den Beiden. Sie tauschen sogar ihre Knochen und nach dem Fressen geht jeder zum Napf des Anderen und darf auslecken.
Nur zusammen schlafen tun sie nicht. Aber das finde ich komplett unbedenklich.
Maja hat sich jetzt sehr gut eingelebt, sie kann sich jetzt alleine im Garten Sonnen und es ist ihr vollkommen egal was Frauchen tut.
Ich bin sehr glücklich über den Verlauf und möchte mich noch herzlich bei euch bedanken!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!