Erhöhter ALT Wert (3-4 fach)
-
-
Weiß jemand was das bedeuten könnte?
Alle anderen werte im gesamten Blutbild, inklusive der Canine pankreasspezifischen Lipase, sind normal.
Der Hund hat keinerlei Symptome, nichts!
Außer, dass sie kaum zunimmt und total dünn ist. Aber schon immer.
Die Werte waren im Juli letzten Jahres waren gut.
Sie hatte damals mal eine Pankreatitis.
Ja, wir sind wieder beim TA vorstellig. Und ich gehe der Sache auch auf den Grund
(Cushing Test, etc)
Aber kennt jemand Gründe für so einen isolierten ALT wert?
Keine Medikamenteneinnahme im
Vorfeld.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ein erhöhter ALT-Wert kann auf eine Leberschädigung hinweisen.
Wenn der Hund klinisch unauffällig ist, und nur dieser eine Wert erhöht ist, wäre es vielleicht sinnvoll, nach einer Weile nochmal zu kontrollieren.
Das kann auch mal ein Artefakt sein (Abnahme-, Lagerungs-/Transport- oder Laborfehler, oder irgendeine besondere Situation beim Blutabnehmen - da gibt es schon einige Faktoren, die eine Rolle spielen können).
LG,Gisela
-
Also ich selber hatte neulich nen 2fach erhöhten ALT (sonst alles normal). War aber ein Zufallsbefund. Bei mir wurde wegen was Anderem Blut genommen.
Meine Ärztin meinte das könne nach ner vorausgegangenen Infektion kommen, oder auch von einigen Medikamenten. Wenn alle andern Werte normal seien wäre das nichts Besorgnis erregendes. Ich hatte ne Woche vorher tatsächlich nen Tag lang Fieber und Kopfweh.
Würds an deiner Stelle in 4 Wochen nochmal kontrollieren lassen.
Die Tara hatte mal nen abartig erhöhten ALT (ich meine bei 980 war der damals). Der Doc meinte das müsse in ihrem Fall von ner nicht ganz so extremen Vergiftung gekommen sein. Ich vermute, dass sie beim Gras Knabbern Dünger aufgenommen hat, oder an meinem Drachenbaum war (der flog dann raus). Sie war damals sehr schlapp und hat nimmer gefressen. Es wurde nach 2 Wochen nochmal Blut genommen, da sind die Werte schon wieder auf "nur" 750 runter.
Ham auch US von der Leber gemacht, zum Glück keine Tumore, aber man sah wohl, dass sie beschädigt war.
Der Auslöser kann schon lang verflogen und u.U. überhaupt nicht mehr nachvollziehbar sein, weil es ewig und 3 Tage dauert bis sich die Leberwerte wieder einpendeln. Bei der Tara hat das trotz Unterstützung durch Mariendistelpräparate 10 Wochen gedauert bis das wieder normal war. Bei mir waren die Werte 4 Wochen später auch noch knapp über der Norm (aber Hauptsache es geht runter )
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!