Ängstlicher Neuzugang macht uns Probleme

• Aber Der Stresspegel muss erstmal deulich sinken, damit sie überhaupt eine Chance hat aus dem Überlebensmodus rauszukommen. Ihr auch. Sie hat Futter, sie hat einen wettergeschützten Ort und Sky. Reicht erstmal. Ja sie hat Angst, wird dran gearbeitet. Punkt.

Wenn sie mit Sky alleine sein kann. Nutzt das aus, geht aus, tut was für euch. Tankt auf.Viele Hunde können nicht alleine sein, das zerrt immens an den Nerven. aber ihr habt eine Möglichkeit. Super. Blick auch mal auf das positive richten. Ihr braucht den Blick für Dinge, die man für was gutes nutzen kann, gerade wenn das negative überwältigend scheint.

Ihr habt soviel investiert, im Zweifel habt ihr zehn Jahre noch gemeinsam oder länger. Lilys ganzes restliches Leben! Jetzt die Zeit nehmen zu einem Punkt zu kommen, wo sie überhaupt lernen kann, wie lange "darf das dauern"? In relation zu den Jahren, die vor euch liegen, ist das dann wieder gar nicht solang.

Ihr seit ausgepumpt, der Hund hat nun schon so viele schlechte Verknüpfungen.(und ihr auch!). Ihr schon Monate der Einschränkung hinter euch, die man besser hätte nutzen können. Verdammt! Aber Fehler passieren udn man kann immerwiedervon vorne anfangen, auch mit den neuen Päckchen.

Eigentlich ist ein Trainer genau dafür da, mit euch herauszufinden, welche kleinen Schritte sie schaffen kann. Sie, genau dieser Hund. Damit ihr Fortschritte macht und Hund we Menschendaraus Energie schöpfen und gute Gefühle.

Normal leben, "als wäre sie nicht da" und immer wieder gutes fallen lassen, wäre ein so erster Schritt, der klappen kann. Entscheidet Lily. Aber erst wenn der Stresspegel unten ist, wenn da eine Chance ist.Jetzt wäre es wahrscheinlich nur noch mehr Stress. Also erstmal nicht.

Das ist also das alller aller erste, euch alle so weit wie möglich vom Cortisol runterzubekommen.

Probieren wegen den geräuschen kannst du den Fernseher. so Paradox es klingt, das Ding produziert so viele verschiedene Geräusche, aber sie kommen immer aus dem Ding, und sie haben nie irgendwelche Folgen, kein Besuch, kein Klackem Am Fenster. Ein Teppich, der andere geräusche nicht so hervorstechen lässt. wie man fließenden Straßenverkehr ausblendet, während ein auto in drei Stunden einen aufkucken lässt.

Probier es aus, wenn ihr eine woche oder mehr so wenig wie möglich gemacht habt. Fegen wenn sie nciht im Raum ist. Geschirr von Hand waschen. Ruhe, so viel es geht. Nicht weil immr so sein muss, sondern fürs Entgiften vom angehäuften Stress.

Dann so wenig wie möglich mit ihr machen, aber mit Sky reden, sie steicheln. Und kucken, ob sich da bei ihr und euch allen was beruhigt.Das ist kein Wundermittel, aber bedingung um erstmal zu kucken, ob sie sich überhaupt beruhigen kann.

Zweimal Hundeplatz klingt als wärt ihr Arbeiter.

schaut mal bei

Carlo - Schwanzwedeln im Herzen

Sie macht ganz viel über Clicker. Clicker ist nun wahrscheinlich noch nichts für euch, aber es zeigt wie man Probleme eben in ganz kleine positive schritte zerlegt und in den Videos kann man sehen wie Carlo, der auch ein sehr sensibler hund ist zeigt, wenn er sich unwohl fühlt und sie schon darauf reagiert indem sie Druck wegnimmt, wie sie ihm gezeigt hat, das er ihr sagen kann, wann er genug hat. Das man immer wieder auch mal Rückschritte und Fehler macht, das auffängt und weitermacht. Als Vorbild für später.

Wenn es geht, nehmt sie auf Video auf. Also stellt eine Kamera irgendwo hin, wo ihr möglichst viel mitbekommt von ihr und euch. Von Sky und ihr alleine. Analysiert das. Macht euch da besonders auch auf die Suche nach dem neugierigen Verhalten, dem was man im zweiten Schritt verstärken kann.Eine andereL ily als die Paniklily. ERST beobachten, DANN einen Plan machen. DANN den kleinsten!!!! schritt bestimmen. DANN diesen erreichen. DANN diesen! festigen! DANN! erst weitergehen.

Das fällt uns Menschen, gerade auch wenn wir es gut meinen so furchtbar schwer.

Aber wie meine Mutter sagt, auch das komplizierteste Muster beim Häkeln fängt mit ner Reihe Luftmaschen an.

Diese Schritte hinzubekommen, die Basis herzustellen, da habt ihr noch gar nicht mit angefangen. Also kann man eine Prognose erst stellen, wenn ihr da dran gearbeitet habt. Ihr habt garantiert einen total sensiblen Hund erwischt, aber wie sie wirklich sien kann, was sie erreichen kann, das ist völlig offen. Und ihr seit doch auch so offen,wie weitdas gehen muss, die Ziele sind wunderbar bescheiden, da passt ihr eigentlich wunderbar!

Und ich würde in einem Tierheim anrufen, das Auslandshunde übernimmt (Idealerweise aus Ungarn, idealerweise nicht nur die netten) und danach einer Trainerempfehlung fragen, jemand der wirklich verbrieft mit schwierigen Fällen umgehen kann. Nach Pflegestellen googeln bei euch in der Nähe und da Kontakt aufnehmen,wenn der TS, der dahintersteht eben auch ehrlich schwierige Hunde auf Pflegestelle hat und vermittelt. Nach Tipps dort fragen. Trainerempfehlung.

Eventuell ne Chance gegen Bezahlung, da eine Betreuung zu haben, damit ihr einen Hundesitter habt für Pausen und man könnte feststellen, ob sie wirklich so anders ist zum Beispiel in einer großen Hundegruppe. Normale Hundepension (ohne Einzelknastmodell),die vielleicht auch im Tierschutz engagiert ist und sich mit speziellen Hunden auskennt, wo man erstmal dann beide Hunde hingibt (wenn ihr sagt, Sky geht auch mal zum Sitter kein Ding) und sie dann wenn sie da anschluss hat, auch ohne Sky da bleibt ( ohne schreien und pinkeln)

Ja, wäre auch wieder Stress und unsicherheit, Trennung, schon wieder ..(und bloss nciht jetzt gleich!). aber eben auch eine Chance, wenn es mit dem Entstressen und von vorne anfangen in ihrem Tempo nicht so gut funktionieren sollte. Menschen an der seite zu haben, für die das nicht der erste "solche" Hund ist. zuschauen, ob viele Hunde wirklich ihr Ding wären, oder es eben doch Sky und ihre art speziell ist, die ihr guttut und die euer Weg zu diesem Hund sein wird.

Und ja, es wäre der Test, ob sie anders leben muss, vermittelbar wäre, ein Neuanfang ihr guttut. Aber nicht auf die Tierheim und so long Art, sondern eine verantwortungsvollere. wenn man denn das so will ...

Aber eben als aaaallererstes Stress runter, so viel wie nur irgend geht. verhaltenstherapeutischer Tierarzt, Futter mit Nervennahrung nebneher auch ein Versuch wert. Auch wieder. Erfahrung mit Auslandshunden und! eine positive Einstellung zu ihnen vorausgesetzt. Ich erlebe es heute leider immer öfter, das Erfahrung gleichgesetzt mit, ja waren bei mir, hab ich gleich als hoffnungslos abgetan und mit Standard behandelt und hatte halt keinen Erfolg ... was natürlich immer an den Hunden (und Menschen) lag, niemals nicht an ihrem Können und ihrer Einstellung. Gibt auch Trainer, für die sind halt alle Labbis dumm, alle Hütehunde irre, die nicht mit Schäferhunden können, oder Jagdhunden. Für schwierige Fälle braucht man eben einen wirklich erfahrenen erfolgreich! arbeitenden Menschen.

Und sowas kann einem auch ohne Auslandshund passieren. Trauma, Überfall, Unfall, Krankheit und auf einmal hat man einen Hund, der schreiend auf dem Boden liegt, weil ... der um sich beißt, nicht mehr das haus verlassen kann. Angst vor einem bekommt. Zuhause ganz anders war als beim aussuchen ... die Rassebeschreibung nicht gelesen hat oder zu gut.

• ich kenne jedenfalls einige Hunde, die ihre Besitzer mehr als verzweifeln ließen und doch war das zusammenleben lernen mit genau diesem Hund letztlich etwas, das einen mehr wachsen und lernen lässt als vieles andere, das einem im Leben so passiert.

Du klingst, als würdest du schon so in diesen besonderen Club gehören ...

Ich weiß ein bisschen wie du dich fühlst. Ich bin mit Schäferhunden und Deutsch langhaar großgeworden, in meiner Verwandtschaft wurde gezüchtet und ausgebildet. Mein hund, alle Hunde in der Nachbarschaft liebten mich ... auch die mit denen keiner Was zu tun haben wollte. Und dann kam Cassidy.Lange geschichte, jedenfalls war sie so dreieinhalb monate alt warshcon driemalvermittelt, lebte in einem Kuhstall und als ich mich hinhockte, um einen Wurf sechswochen alter welpenanzukucken, krochsie auf meinen Schoss und rollte sich zusammen.

:herzen1::herzen1::herzen1::herzen1:

Tja, ich wusste nciht, das das ihre Reaktion war, um zu sagen bitte bitte bitte töte mich nicht, in geschlossenen Räumen. Sie suchte sich immer den in ihren Augen "dominantesten" aus in einem Raum und schmiss sich dem an den Hals. Draußen, einpinkeln, fliehen wollen, auf dem Bauch kriechen, ein Welpe, der 15 stunden ienhält, ja weil er dir nicht vertraut, drei Tage kein Kotabsatz ... für meinen ersten selbst ausgesuchten Hund war ich ... Satan ... und ja ich war an einem Punkt, nach Monaten, wo ich dachte, such dir draußen einen Menschen, dem du wirklich vertraust, ich. kann.nicht mehr.! Das Gefühl, das der eigene Hund so Angst vor einem hat ist das schlimmste. Unfassbar stressig. Echt lass mcih lieber beißen.

Also mehr als einen :streichel:für euch.

Meine Geschichte ist zu lang für hier, aber ist wohl klar, dass sie der Hund meines Lebens war, der mir am meisten beigebracht hat, die ich noch jeden Tag vermisse und .... Sie war ... unbeschreiblich.

Bei uns war es sogar nur ein Moment der unsere Beziehung total verändert hat, so einen Moment wünsch ich euch auch. Obwohl ich noch Jahre an Ängsten und Specialeffekts zu knabbern hatte, zum beispiel mochte sie nicht wie Monk auf Fugen treten, war der Bürgersteig also zu kaputt, gings nicht weiter und tausend andere lustige Sachen, auf die man erstmal kommen muss ... war es nach diesem Moment einfach anders, weil wir zusammen gehört haben.

Alle Hunde, die danach kamen mit Special Effekts haben von ihr profitiert und tun das immer noch. Auch der aktuelle hätte nciht hierher gekarrt werdensollen Hund. Die,weil ich verhaltenfalsch eingeschätzt und etwas ähnlich wie ihr das falsche gefühl trainiert habe, meinen Mann immer noch zu gruselig findet, um ihm zu vertrauen, auch wenn es für Außenstehende gar nicht (mehr)so wirkt.

Auf jeden Fall wünsche ich euch weniger Stress und eine Idee eines Weges!

Oder eben das riesen Glück tatsächlich einen Platz zu finden, an dem sie es leichter hat, ein zufriedener Hund zu sein.

Aber man merkt wohl, ich bin eher im Team: König Zufall wird sich bei der Kombi schon was gedacht haben:herzen1:, auch wenn man ihn dafür killen möchte. :D

Oh weh, das war jetzt lang, ich hoffe es kommt so an, wie ich es meine :ops::winken:

• Erstmal nochmal einen großen Dank an alle die hier so freundlich antworten! und Sockensucher wow! vielen Dank für deinen ausführlichen und langen Text. Das war sehr aufschlussreich und hilfreich!

Buchtipps werden gerne entgegengenommen, gerade in der aktuellen Situation hat man ja viel Zeit zu lesen. Ein paar der vorgeschlagenen Bücher wurden bereits bestellt.

Zum Thema Rasse und Herkunft: Ich kann leider wirklich nichts genaueres zu den enthaltenen Rassen sagen. Für mich sieht sie einfach aus wie ein Mischling vom Mischling, vielleicht ein bisschen terrierartiges vom Gesicht her? Ich kann euch leider auch nicht mit Fotos dienen, da es uns nicht möglich ist sie zu fotografieren. Dabei würden wir wieder zu sehr in ihren persönlichen Bereich eindringen und das Handy scheint ihr auch nicht geheuer zu sein. Vor ein paar Tagen haben wir sie mit der Kamera erwischt, aber auch hier war sie schon wieder mitten im Weglaufen und man erkennt leider nicht viel. Aber hier trotzdem mal das Bild, dass sich manche vielleicht eher etwas unter ihr vorstellen können.

Ich werde meine Tochter fragen ob sie die Fotos von der Vermittlungsanzeige zufällig gespeichert hat.

Zur Herkunft wissen wir auch nicht wirklich viel. Unsere Tochter hat sich da eher bedeckt gehalten. Sie wurde wohl von der Straße, zusammen mit 2 anderen Hunden gefangen und in eine Art Pflegestelle gebracht. Diese Pflegestelle war ähnlich wie ein Auffanglager. Die Hunde haben dort draußen auf einem großen, eingezäunten Grundstück gelebt, zusammen mit vielen anderen Hunden. Ob und wieviel Kontakt zum Menschen es gab weiß ich nicht. Je mehr wir über das alles nachdenken, desto mehr glauben wir, dass unsere Tochter auf einen Betrüger reingefallen ist. Sie kann uns keinen Verein nennen, der hinter der Vermittlung steht. Es wurde nur diese eine Dame angegeben, alles lief über sie. Wir werden uns überlegen ob wir rechtliche Schritte einleiten, damit solche Leuten das Handwerk gelegt wird.

Wir werden uns auf jeden Fall an die hier gegebenen Tipps halten.

Wir haben uns jetzt ein normales Geschirr für sie gekauft, da hier ja erwähnt wurde, dass diese typischen Panikgeschirre, mit dem extra Bauchriemen als unangenehm und einschränkend empfunden werden könnten. Noch hatten wir nicht die Chance es auszuprobieren.

Leider glaube ich wirklich, dass wir schon viel falsch gemacht haben und vielleicht doch unbewusst zu viel erwartet haben. Vermutlich haben sie auch die 2 Wochen in Wien noch zusätzlich traumatisiert. Meine Tochter hat keinen Garten und sie hat es immerhin zweimal geschafft sie vor die Tür zu zerren, in den Hof hinter dem Haus. Aber danach hat sie es zum Glück gelassen und ihre Wohnung und Balkon mit Pinkelpads vollgelegt.

Wenn ich so drüber nachdenke, gab es doch kleine Fortschritte in den letzten Monaten. Sie pinkelt und kreischt weniger wenn man ihr zu nahe kommt und nimmt meistens den Weg der Flucht. Sie erstarrt nicht mehr ganz so schlimm wie Anfang. Ich glaube wir müssen uns noch viel mehr in Geduld üben. Aufgeben werden wir erstmal nicht, das haben wir beschlossen.

Und da die nächsten Wochen die Hundeplätze sowieso dicht sind und es eine Ausgangsbeschränkung gibt wird auch Sky so gut wie immer zuhause sein, vielleicht stärkt sie das ein Stückchen.

Die Zeit wird es zeigen, hoffe ich.

• Wenn ich so drüber nachdenke, gab es doch kleine Fortschritte in den letzten Monaten.

Das ist ganz, ganz wichtig sich immer wieder bewusst zu machen.

Manchmal fällt einem so etwas erst hinterher auf, ging mir hier mit Meiner kleinen auch so.

• Also, von dem Bisschen was man sieht, vermute ich Bracken bzw. Laufhund-Mix. Den Ohren nach aber noch was anderes drin, denn für eine reine Bracke sind die nicht lang und schlappig genug. :lol: Aus welchem Land kommt sie denn?

• Ich finde es sehr bewundernswert, wie viel Zeit und Liebe ihr in den unerwarteten Familienzuwachs steckt, und auch klasse dass Sky da so gut mitmacht :herzen1:

Mein Gedanke war, vielleicht kann eure Tochter sobald die Hundeplätze wieder öffnen ein oder zweimal die Woche vorbeikommen, sodass ihr mit Sky wieder gemeinsam auf den Platz könnt? Es klingt als wäre das etwas, was ihr sehr genossen habt und vermisst. Und auch für Sky wäre das vielleicht ein schöner Ausgleich. Müsste man natürlich gucken, ob Lilly damit klar kommt (fremder Mensch und so), und auf jeden Fall erstmal einer von euch plus Tochter ohne Sky und sehen wie sie sich verhält. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass es leichter wäre das alles durchzustehen, wenn man die schönen, entspannten Momente mit Sky und gemeinsam wieder ab und zu hätte.

Was auch manchmal hilft: aufschreiben, wie es am Anfang war, wie es jetzt ist und immer wenn etwas positives passiert oder sich verbessert. Dann könnt ihr, wenn die Zeiten schlimm sind und es schwer fällt, immer mal reinschauen und Kraft draus schöpfen. Man kann auch ein Marmeladeglas oder eine kleine Box mit Zetteln aufstellen, und immer wenn ein schöner Moment kommt ihn aufschreiben und reinwerfen (zB “hat heute beim Raum betreten nicht gekreischt“, “hat ein Leckerchen vom Boden genommen“-etc).

Ansonsten: Respekt, dass ihr so zu der kleinen Maus steht, viel Glück und Erfolg und langen Atem euch allen :winken:

• Zitat

Sie wurde wohl von der Straße, zusammen mit 2 anderen Hunden gefangen und in eine Art Pflegestelle gebracht. Diese Pflegestelle war ähnlich wie ein Auffanglager. Die Hunde haben dort draußen auf einem großen, eingezäunten Grundstück gelebt, zusammen mit vielen anderen Hunden. Ob und wieviel Kontakt zum Menschen es gab weiß ich nicht.

Also tatsächlich kein "Hund", wie wir ihn kennen, sondern ein erwachsen eingefangenes Wildtier, das zum ersten Mal in Menschennähe gezwungen wird - ein geradezu unvorstellbarer Dauerstreß für das arme Geschöpf.

Hut ab und ganz großen Respekt dafür, wie ihr mit dieser Situation umgeht - und wenn ihr der Betrügerin, die diese Qualen verursacht hat, das Handwerk legen könntet, hätte das Ganze doch wenigstens noch irgendeinen Sinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!