Hundeversorgung und Corona-Virus

• Ansonsten kann man auch einfach mal schauen ob man Vogelfutter noch bekommt. Haferflocken, Kerne, Nüsse für Vögel kann man zum Fleisch auch den barf Hunden geben.

Lg

• Zitat

Kann ich da nicht im Zweifel auch einfach frisches Gras aus dem Garten abschneiden? Also bisher mache ich mir noch keine Gedanken, dass ich meinen Hund nicht ernährt bekomme...

Soweit ich das weiß ist Gras für einen Hund total witzlos, das kriegt er in keiner Form verdaut. Reiner Ballast. Zarte Kräuter wie junger Giersch können wohl verwertet werden, erst recht angedünstet - vielleicht weiß da jemand genauer Bescheid?

• Ums Hundefutter mache ich mir die geringsten Sorgen. Solang der Hund kein Allergiker ist, gibt's zur Not halt mal Supermarktfutter oder einfach "Menschenessen". Wegen ein paar Wochen unausgewogener Ernährung bekommen weder Mensch noch Hund gleich irgendwelche schwerwiegenden Mangelerscheinungen.

Ich mache mir eher Sorgen, wenn es tatsächlich dazu kommen sollte, dass man nicht mehr mit dem Hund vor die Tür darf. Zur Not müsste der Wuff zu meinen Eltern, die haben einen Garten, aber ich hoffe grad einfach, dass es nicht so weit kommt.

• Das klingt wirklich mehr als schräg. Ich war gerade einkaufen, und da gab es z.B. noch reichlich und billig Karotten in Dosen, damit kriegt man selbst einen großen Hund gut über längere Zeit. Und wenn's für Frauchens Seelenheil was Rohes sein MUSS: Im Moment schießt schon überall Giersch wie verrückt. Ein paar Blätter zu den Dosenmöhrchen und wir sind schon fast wieder bei der reinen BARF-Lehre.

Sorgen haben manche Leute, echt beneidenswert!

Nicht als Vorwurf, nur mal als Erklärung:

Für mich persönlich ist es wichtig, meine Hunde nicht gravierend umstellen zu müssen.

Gerade unser Amigo - der wirklich nur Barf verträgt - würde sich die Seele aus dem Leib scheißen, dabei Abnehmen ohne Ende.

Mal einen längeren Zeitraum nur Junkfood zu bekommen - da mache ich mir keine Gedanken hinsichtlich irgendwelcher Mangelerscheinungen.

Über einen Hund, der permanent Durchfall hat, und keine tiermedizinische Versorgung möglich ist, weil man selber in Quarantäne ist, schon.

Ich habe gerade wieder für 2 Wochen Gemüse eingekauft - das mache ich immer so, schnibbel das klein und portioniere das, bevor es eingefroren wird.

• Zitat

Kann ich da nicht im Zweifel auch einfach frisches Gras aus dem Garten abschneiden? Also bisher mache ich mir noch keine Gedanken, dass ich meinen Hund nicht ernährt bekomme...

Soweit ich das weiß ist Gras für einen Hund total witzlos, das kriegt er in keiner Form verdaut. Reiner Ballast.

Genau wie rohes Gemüse, das bringt Hunden auch nur Ballaststoffe und sonst nichts. Also da stimme ich Schaefchen2310 zu, dass man das auch einfach mit Gras ersetzen kann. Wenn der Hund es für die bessere Fleischverdauung braucht, damit er keinen Durchfall oder Verstopfung bekommt.

• Soweit ich das weiß ist Gras für einen Hund total witzlos, das kriegt er in keiner Form verdaut. Reiner Ballast.

Genau wie rohes Gemüse, das bringt Hunden auch nur Ballaststoffe und sonst nichts. Also da stimme ich Schaefchen2310 zu, dass man das auch einfach mit Gras ersetzen kann. Wenn der Hund es für die bessere Fleischverdauung braucht, damit er keinen Durchfall oder Verstopfung bekommt.

Genau so denke ich mir das auch... Ich würde es entsprechend einfach pürieren wie ich auch das Gemüse püriere und gut ists :ka:

Aber ich glaube nach wie vor nicht, dass wir uns darüber Gedanken machen müssen.

• Ich denke, für einen Hund, der keine Allergien oder sonstige Erkrankungen hat, ist es überhaupt kein Problem, mal einige Wochen unausgewogen ernährt zu werden.

Ich würde z.B. kein Problem darin sehen, Fleischdosen mit Nudeln, Reis, Brot usw. "aufzupeppen"/zu strecken.

Oder einfach das zu füttern, was bei uns sowieso übrig bleibt - natürlich nichts sehr scharf gewürztes - aber z.B. die Reste vom Kartoffelbrei oder vom Buttergemüse usw.

• Bei uns gibt es Dosenfutter. Habe jetzt für 41 Tage Nassfutter im Haus. Dazu noch einen 5 kg Sack Trockenfutter.

Wenn alle Stränge reißen, dann gibt es unsere Essensreste und irgendwas was da ist. Eine kurze Zeit werden wir das schon überbrücken können. Sura ist zwar auch recht futtersensibel, aber deswegen mache ich mich jetzt nicht heiß, das wird schon alles werden :nicken:

• Ich würde gekochte Karotten jetzt nicht unbedingt als Junkfood bezeichnen - ich muß mit meinem darmempfindlichen Terrier auch sehr vorsichtig sein und könnte Fertigfutter kaum geben (da würde ich notfalls lieber auf Haferflocken- oder Reisbrei ausweichen). Aber von Möhrenkonserven gab's wirklich noch nie Probleme, wenn wir im Urlaub darauf ausweichen mußten.

• So wie Lebensmittelgeschäfte bleiben auch die Tierbedarfsläden GEÖFFNET.

Die Sonntagsverkaufsregelungen werden gelockert, es muss aber damit gerechnet werden, dass durch die Einführung von Hygienemaßnahmen der Strom der Einkäufer "geregelt" wird (Wiedergabe der Infos in meinen Worten).

Das ist der Stand nach der gerade stattgefundenen Pressekonferenz mit Bundeskanzlerin Merkel.

ALLE existenziell wichtigen Anlaufstellen bleiben geöffnet; die vorsorglichen Hygienemaßnahmen können aber zu Stockungen führen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!