Hundeversorgung und Corona-Virus
-
-
Das Hunde auch mal 2 Wochen ohne größere "körperliche" Auslastung wegstecken finde ich erstmal beruhigend, wenn Garten erlaubt bleibt um so mehr, dann sind wir zumindest, man möge mir den Egoismus verzeihen, auf der sicheren Seite.
Rein aus Neugier, weil jemand schrieb Gassi-Gruppe oder Gassi-Gänger, sind Haustiere nicht in der Quarantäne inbegriffen?
Soweit ich weiß sind die Tiere nicht unter Quarantäne, weil man nicht davon ausgeht das sie das Virus übertragen bzw es ausreicht wenn man sich nach dem anfassen die Hände wäscht und die Nase nicht ins Fell steckt .
Denn natürlich können sie ebenso Träger im Sinne der Schmierinfektion sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also wenn Hunde auch in Quarantäne bleiben müssten, weil ihre Halter den Virus haben, wäre das tierschutzrelevant. Wo sollen die Tiere bei Wohnungshaltung denn hinmachen?
-
Ich glaub, das ist in dem Fall den Behörden völlig egal.
-
Also wenn Hunde auch in Quarantäne bleiben müssten, weil ihre Halter den Virus haben, wäre das tierschutzrelevant. Wo sollen die Tiere bei Wohnungshaltung denn hinmachen?
Genau das ist meine Sorge was machen Leute wie ich ohne Garten .
Es gibt zwar Hundetoiletten aber ich wüsste nicht ob meine Hunde die annehmen würden, und dann 2 Wochen oder länger Puh
-
Bei uns ist es so, dass bei Quarantäne die Tiere grundsätzlich bleiben dürfen. Entweder findet man Gassigänger oder hat einen Garten. Wenn nicht heißt es offiziell nur "müsse eine Lösung gefunden werden".
Grundsätzlich sollen aber Hunde und Katzen (!) möglichst drinnen bleiben.
Unterscheidet sich aber selbst innerhalb der Bundesländer von Landkreis zu Landkreis. Auf der Homepage eurer Stadt/Kreis solltet ihr fündig werden.
-
-
Ich glaub, das ist in dem Fall den Behörden völlig egal.
In Wien hat der Wiener Tierschutzverein die Behörden jetzt dazu aufgerufen sich etwas für die Listenhundehalter zu überlegen.
"Wir bitten die Bundesregierung eindringlich, bei allen Maßnahmen nicht auf die vielen TierhalterInnen (und insbesondere HundehalterInnen) Österreichs zu vergessen und deren Situation im Falle verschärfter Maßnahmen zu berücksichtigen.
Ein besonderer Hinweis ergeht zudem an die Wiener Stadtregierung: Nachdem im letzten Jahr das Hundehaltegesetz besonders in Bezug auf so genannte Listenhunde extrem verschärft wurde, stellen sich im Hinblick auf das Corona-Virus diverse Fragen, die bei der damaligen Beschlussfassung mit Sicherheit nicht berücksichtigt wurden. Wie etwa, wer diese hundeführscheinpflichtigen Hunde im Infektionsfall des Besitzers/der Besitzerin ausführen darf. Das aktuelle Gesetz verbietet es Personen ohne Führschein, diese spazieren zu führen.
Nur eine von viele Fragen, daher ist hier dringender Handlungsbedarf gegeben und es bedarf umgehend einer Ausnahmeregelung.
Wir erwarten uns hier zum Wohle der HundehalterInnen Wiens und deren Schützlingen ein Statement aus dem Rathaus."
(Zitat von der FB Seite des Wiener Tierschutzvereins)
Finde ich tatsächlich auch schwierig. Im schlimmsten Fall ist ja nicht mal genug Platz in den Tierheimen um die ganzen Hunde unterzubringen.
-
Aber was für einen Sinn macht den bei Quarantäne ein Gassigänger? Das hebt doch die Quarantäne quasi auf, wenn der Hund dann Außenkontakt hat?
Ich mache mir etwas Sorgen um die Ernährung von meinem Mausezahn, da er ja nur Frisch kriegt. Kartoffeln waren z.B. gestern in mehreren Läden ausverkauft! Und ich kann die auch nicht so lange lagern, Möhren ebenfalls nicht. Meine Truhe ist jetzt auch nicht so riesig...Werde wohl paar Haferflocken bunkern als Alternative und Fleisch einfrieren...ich gehe mal davon aus, dass die Versorgung die nächsten Wochen nicht besser wird.
-
Quarantäne für die Hunde (falls sowas kommen sollte, was wir ja alle nicht glauben) wäre nicht in der Wohnung sondern in Quarantänestationen, so wie in Hong Kong, nehme ich mal an.
-
Quarantäne für die Hunde (falls sowas kommen sollte, was wir ja alle nicht glauben) wäre nicht in der Wohnung sondern in Quarantänestationen, so wie in Hong Kong, nehme ich mal an.
Ich meinte auch, wenn der Besitzer in Quarantäne ist. Wobei es dann natürlich auch nur Sinn macht, wenn alle in Quarantäne sind, die zusammenleben. Also das wäre für mich viel schlimmer, als die Quarantäne an sich! Wenn mein Hund in eine Quarantänestation müsste, ohne mich! OMG!
-
Aber was für einen Sinn macht den bei Quarantäne ein Gassigänger? Das hebt doch die Quarantäne quasi auf, wenn der Hund dann Außenkontakt hat?
Ich mache mir etwas Sorgen um die Ernährung von meinem Mausezahn, da er ja nur Frisch kriegt. Kartoffeln waren z.B. gestern in mehreren Läden ausverkauft! Und ich kann die auch nicht so lange lagern, Möhren ebenfalls nicht. Meine Truhe ist jetzt auch nicht so riesig...Werde wohl paar Haferflocken bunkern als Alternative und Fleisch einfrieren...ich gehe mal davon aus, dass die Versorgung die nächsten Wochen nicht besser wird.
Vielleicht könntest Du ein paar Rein-Fleischdosen kaufen?
Und vielleicht Gemüseflocken/Kartoffelflocken usw?
Oder falls Nudeln oder Reis vertragen werden, wäre das vielleicht eine Alternative?
Ich habe in den letzten Wochen nach und nach einen kleinen Hundefutter-Vorrat angelegt - und da Lucy ja recht klein ist, komme ich damit zum Glück recht lange aus.
Ich muss sagen, mich beruhigt das ehrlich gesagt schon ein bisschen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!