Blizz und viele Fragen/Unsicherheiten

• iw bestimmt nicht. Die können nach meiner persönlichen kleinen Erfahrung nur ca 2 ihrer 6 Lebensjahre überhaupt länger laufen.

Ich bin gerade hier rüber gestolpert, habe kurz gegoogelt. Lebenserwartung 6-8 Jahre. Es schockt mich gerade das mein Kälbchen in 3 1/5 Jahren schon sterben könnte. Könnte seine Huskyhälfte da "Bonuszeit mitbringen?

Und Irische Wolfshunde können nur ca 2 ihre Jahre überhaupt länger laufen, wie muss ich mir das vorstellen? Was heißt in dem Kontext länger?

• bitte nicht klettern.

Zählen auf das Bett, ins Auto oder auf das Sofa auch schon als Klettern bzw hoher Sprung?

• Ich denke dass ihr, da euer Hund ein Mix mit einer kleineren, gesünderen Rasse ist, doch mit eher mehr rechnen könnt. Aber an sich stimmt leider die Regel: je größer und schwerer der Hund, desto kürzer die Lebenserwartung.

• Und dazwischen mit wenigen scharfen kurven, bitte keine hohen sprünge, bitte nicht klettern.

Nunja, das ist genauso, wie manche Hundehalter ihre Welpen und Junghunde niemals auch nur eine Treppe steigen lassen und keine Sekunde länger als 5Minuten/Lebensmonat Gassi gehen. Totale Überbehütung - die schließlich aufgrund vom fehlenden Gebrauch des Bewegungsapparats zu gesundheitlichen Problemen führt.

Ja, die Rasse hat - nicht zuletzt aufgrund ihrer Größe - gesundheitliche Probleme. Aber man muss sie auch nicht in Watte packen.

Es gibt auch durchaus Wölfe, die Coursings laufen - ihnen fehlt (aus Sicht einer Whippethalterin) ein wenig der Elan und die Spritzigkeit, aber sie haben an sich kein Problem damit, ein komplettes Coursing zu laufen.

• ja, gerade aus und in lange Kurven. Ich kenn/ kannte nur ne handvoll. Alle aus bestem Hause, alle ca 2 jahre auf der bahn hobbymäßig. Von 2-4 Jahren. Vorher durfte nicht (war auch besser so, sieht auch jedeR) und nachher “alt“ und mit 6/7 tod. Knochenkrebs, Arthrose etc. Zum heulen. Auf jeden fall nix für sportliche Menschen.

• Ich sagte Coursing, nicht Bahn - beim Coursing ist deutlich abwechslungsreicher (sowohl vom Gelände als auch von den Kurven) als Bahn.

Im Windhundsport dürfen große Rassen (also alle außer Whippets und Ital. Windspiele Cirneco dell’Etna, Kritikos Lagonikos, Podenco Andaluz, Podengo Português Pequeno, Medio, Silken Windsprite) lt. Sportordnung ohnehin "erst" mit 15 Monaten (Trainings) / 18 Monaten (Wettkämpfe) laufen.

Aber damit Hunde im Windhundesport verletzungsfrei laufen können, brauchen Sie die dementsprechende Vorbereitung außerhalb des Sports - durch entsprechende Bewegung.

Leider sind man im Windhundesport - gerade im Training - häufig nicht ausreichend gut trainierte Hunde. Oftmals Hunde, die ansonsten nicht von der Leine dürfen, deren Besitzer dann aber auch nur normale Gassirunden drehen und ansonsten nichts für Fitness und Kondition mit dem Hund machen - und dazu auch gerne mal eher zu viel Futter geben :roll: Aber das ist ja ein Phänomen, welches sich praktisch durch die gesamte Hundewelt dreht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!