Hund beißt im Spiel

• Also mein Hund... er ist sehr körperlich, selbstbewusst, reaktiv und selbsständig. Wenn er mich anspringt und zwickt und ich komme ihm mit "Nein!" lacht er sich ins Fäustchen und setzt noch einen oben drauf. Aber dieses Thema ist mit Feingefühl zu betrachten, da mag ich nicht sagen, probier es wie wir, da kommt es wirklich auf den Hund an. ABER meiner braucht ein deutliches Stopp. Ernstgemeint. Seit ich ihm so konsequent Fehlverhalten aufzeige, ist auch unser Rückruf zum Träumchen geworden. Wenn ein Hund nie eine Konsequenz bekommt für ignorantes/schlechtes Verhalten, macht er halt weiter, passiert ja nix. Zumindest mein aktueller Hundecharakter, mein letzter war da ganz anders.

• Gipsyfleur hat da schon Recht, es kommt wirklich sehr auf den Hundetyp an. Was bei dem einen ok ist, ist bei dem anderen viel zu viel.

Ein sehr energisches Nein verbunden mit der entsprechenden Körpersprache ist schon ein Anfang. Es kommt eben auch darauf an, ob man wirklich richtig sauer ist und das entsprechend ausstrahlt, das merken die Hunde schon. Was bei meiner Hündin wirklich eine schlimme Strafe ist (sie ist ein absolutes Mamakind), ist ein Annäherungsverbot. Ich verbiete ihr dann einfach an mich ran zu kommen und treibe sie aktiv von mir weg. Das fände ich z.B. konsequent in Eurem Fall, wer sich nicht benimmt und frech ist, darf nicht bei mir sein.

Generell musst Du Geduld haben, es dauert länger bis die Stresshormone im Körper abgebaut werden. Das geht nicht von heute auf morgen. Und es kann auch erst noch mal schlimmer werden, bevor es sich verbessert. Haltet trotzdem durch, der Hund wird es Euch danken.

Viel Erfolg.

• Um ihm etwas mehr Bewegung zu verschaffen wäre eine Schleppleine oder auf Flexi eine Möglichkeit. Einfach damit er einen etwas grösseren Radius hat wo er schnüffeln und sonstige Hundedinge tun kann.

Ich würde wirklich eher auf kleine Übungen zurückgreifen. 2 Minuten Training reichen da völlig aus. In seinem Kopf sind lauter bunte Blubberblasen, da kann er im Moment gar nicht so viel aufnehmen ;)

Und ganz kurze Übungen, dafür auch mal 2x am Tag bringen da viel mehr.

• Oh stimmt gute Idee! Das mache ich bei uns auch manchmal, zwar eher wenn der Rückruf hängt, funktioniert aber in fast allen Situationen. Da ist sogar mein Körperkasper bedroppelt und plötzlich ganz geerdet, wenn er nicht zu mir darf. Danach benimmt er sich immer vorbildlich?

• Um ihm etwas mehr Bewegung zu verschaffen wäre eine Schleppleine oder auf Flexi eine Möglichkeit. Einfach damit er einen etwas grösseren Radius hat wo er schnüffeln und sonstige Hundedinge tun kann.

Ich würde wirklich eher auf kleine Übungen zurückgreifen. 2 Minuten Training reichen da völlig aus. In seinem Kopf sind lauter bunte Blubberblasen, da kann er im Moment gar nicht so viel aufnehmen ;)

Und ganz kurze Übungen, dafür auch mal 2x am Tag bringen da viel mehr.

Die Schleppleine ist mittlerweile in Gebrauch und das klappt auch ganz gut. Wir haben jetzt Stücke drin, wo er an der "kurzen" Leine gehen muss und dann wird die Schleppleine angehängt und er kann rumtollen.

• Wie lange kann das mit den Stresshormonen dauern? Er war heute Nachmittag wieder eineinhalb Stunden im Garten, konnte laufen, schnüffeln wie er wollte. Wir haben die Beete vorbereitet. Er kam dann immer mal wieder an und fing dann an hoch zu springen und nach Hand und Arm zu schnappen. Leider habe ich seine Schnauze nicht erwischt, um sie festzuhalten. Das hat gestern Abend ganz gut geklappt.

Aber alle hektischen Bewegungen ihm gegenüber interpretiert er in solch einer Situation als Aufforderung zum Spielen. Dann kam noch der Nachbar in den Garten, den er kennt und mit dem er auch von Anfang an gespielt hat... Auch hier wird angesprungen und gebissen. Dreht er sich weg, springt man eben in den Rücken.

Wir sind ernsthaft am Überlegen, ob wir ihm einen Maulkorb kaufen, da wir eine dreijährige Nichte haben, die ihn liebt und gerne mit ihm spielt. Aber nach den letzten Ereignissen ist allein der Gedanke, dass er eventuell auch so mit ihr umgehen würde, ständig in unserem Kopf. Zwar sind wir immer dabei, wenn die beiden zusammen sind, aber man muss nur einmal nicht hinschauen, abgelenkt sein...

• Er war heute Nachmittag wieder eineinhalb Stunden im Garten

Das ist zu lang für einen überdrehten Hund. Nach spätestens einer Dreiviertelstunde, besser noch früher, sollte er weggepackt werden und drei, vier Stündchen schlafen.

Derzeit ist der Hund noch voll drauf. Die Zeitrechnung wie lange es dauert beginnt erst, wenn Euer Programm weg ist. Also wirklich weg. Bloß Gassigehen ohne extra Training, kein Training im Garten etc ... dann dauert es ca. vier Wochen. Aber dafür muss es erst Mal anfangen können mit dem Entspannen.

• Er war heute Nachmittag wieder eineinhalb Stunden im Garten

Das ist zu lang für einen überdrehten Hund. Nach spätestens einer Dreiviertelstunde, besser noch früher, sollte er weggepackt werden und drei, vier Stündchen schlafen.

Derzeit ist der Hund noch voll drauf. Die Zeitrechnung wie lange es dauert beginnt erst, wenn Euer Programm weg ist. Also wirklich weg. Bloß Gassigehen ohne extra Training, kein Training im Garten etc ... dann dauert es ca. vier Wochen. Aber dafür muss es erst Mal anfangen können mit dem Entspannen.

Okay, das merken wir uns und werden es ab morgen einfließen lassen. Training für die nächsten vier Wochen komplett weglassen? Oder zumindest im Haus mal zwei Minuten? Habe irgendwie Angst, dass er alles verlernt, was mal einigermaßen geklappt hat. :ka:

• Ich mache so was gar nicht und meine Hunde sind ganz gut erzogen, behaupte ich mal.

Nennen wir es den Grundgehorsam beibringen... Auf den Hundeplatz, etc. Funktioniert teilweise schon recht gut, müsste aber eben gefestigt werden und das klappt mit Leckerlies am Besten. Das verstehe ich unter Training im Haus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!