Dalmatiner Fütterung
-
-
Hallo,
seit 1 Woche wohnt nun Jack bei uns. Er ist ca 1 1/2 Jahre und wirklich ein ganz lieber sensibler Kerl.
Sein Vorbesitzer hat uns sein Futter natürlich mitgegeben-Natural Native Lamb.
Es ist nun so das Jack bis zu 6-7 mal am Tag Kot absetzt, ganz häufig auch in der Nacht so gegen 3-4 Uhr will er raus. Das finde ich persönlich etwas nervig. Abends gegen 22 Uhr geht er nochmal in den Garten und dann um 6 Uhr stehen wir unter der Woche mit ihm auf. Wo er auch gleich raus kann. Sein Kot ist völlig normal, also kein durchfall oder so.
Er bekommt morgens nach dem gassi ca. 8 Uhr und abends sein Futter. Das letzte mal so gegen 17 Uhr.
Insgesamt bekommt er ca 400 Gramm von dem Trockenfutter.
Ich bin mir nur unschlüssig ob ich das Futter wechseln soll, er ist kein Lua Dalmatiner und kann somit kein Purin verwerten, was zu Blasensteinen führen kann.
Er bekommt auch keine Kauartikel, da wir einfach noch nicht wissen was er darf.
Barfen kommt leider nicht in frage, da kenne ich mich zu wenig aus.
Ich frag mich nur was wir am besten füttern sollen. Möglichst Trockenfutter ohne Getreide.
Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sechs bis sieben Haufen am Tag finde ich schon arg viel.
Allerdings kenn ich mich mit purinarmer Fütterung überhaupt nicht aus und kann dir daher leider nichts raten.
Aber den nächtlichen Toilettengang könntest du vielleicht umgehen, wenn du abends später fütterst.
Fünf ist ja doch recht früh.
Wenn du ihn z.B. um acht erst fütterst, denke ich, stehen die Chancen ganz gut, dass er auch erst ein paar Stündchen später raus muss.
-
Vllt. wäre geeignetes Nafu eine Lösung? Damit macht meine Hündin weniger als mit Trofu.
-
Wie haben auch auf NaFu gewechselt.
Unsere bekommt Wolfsblut und davon die Sorten mit Fisch, Ente oder Pferd.
Blutwerte und Urin sind top. Mittlerweile ist unsere 10,5 Jahre alt und wird immer jünger geschätzt weil sie schön viel Energie hat.
Leckerlis bekommt sie schon.
- Ochsenziemer
- Kanninchenohren
- Rinderohr
- Dr. Claudens Trainingsleckerli aus Lamm
Davor hat sie NaFu von Real Nature bekommen und eine Marke aus England ich glaube die hieß Natura.
Am besten du schaust das nicht zu viele Innereien im Futter sind (Lunge, Pansen, Herz sind ok), dann der Rohproteingehalt sollte bei max. 21% liegen, bei TroFu am besten darunter, alles über 21% kann sein dass der Hund vom Hafer gestochen wird und der Puringehalt auch zu hoch ist.
-
http://www.dalmatiner-spektelake.de/fuetterung.htm
Info eines ehemaligen Züchters zur Fütterung von Dalamatinern mit und ohne Uratkristallen. -
-
http://www.dalmatiner-spektelake.de/fuetterung.htm
Info eines ehemaligen Züchters zur Fütterung von Dalamatinern mit und ohne Uratkristallen.Sorry aber ich hab mir erst die Hunde angeschaut und die Verpaarungen. Geht gar nicht, manche sehen nicht mal nach Dalmi aus.
Manche Tipps finde ich nicht so toll:
Im Gegensatz zu vielen Gerüchten, muss nicht jeder Dalmatiner automatisch purinarm ernährt werden. Nur Dalmatiner mit zu saurem Urin (Uratkristallen) sollten purinarm ernährt werden. So kann purinarme Ernährung bei gesunden Hunden zu basischem Urin und daraus folgend zur Bildung von Blasensteinen und Blasenentzündungen führen.Bevor man seinen Dalmatiner also unnütz auf eine Diät setzt, sollte man vorher seinen Urin untersuchen und ein Blutbild erstellen lassen. D
Nicht zwingend purinarm müssen LUA Dalmis ernährt werden. Die wir durch einen Gentest festgestellt und nicht durch Blut und Urin.
Achtet man nicht so sehr auf purinarm, beim „normalen“ Dalmatiner, dann sollte man öfter den Urin testen lassen um rechtzeitig eingreifen zu können.
Dann: Nahrung.Getreide hingegen kann zu Blähungen, Fehlgärung, Parasitenbefall und Durchfall führen.
Ich hab noch nie gehört das Getreide im Futter zu Parasiten führt. Viele Dalmatiner vertragen Getreide recht gut, dies muss man wie bei jedem Hund testen.
Mehr hab ich nicht gelesen.
Ich mag: https://www.dalmatiner-vom-teutoburger-wald.de/Rassespezifische_Ernährung
Und
https://www.clean-feeding.de/p…te-ernaehrung-dalmatiner/
Aber wie immer gilt, eigenen Hund anschauen und genau darauf achten ob es bei ihm passt und nicht einfach füttern weil es da so steht.
-
Ich bin kein Dalmatiner Züchter. Die Verpaarungen kann und will ich nicht beurteilen.
Soll man Hunde mit Blasensteinen jetzt purinarm füttern oder nicht? -
Sorry doppelt
-
Ich bin kein Dalmatiner Züchter. Die Verpaarungen kann und will ich nicht beurteilen.
Soll man Hunde mit Blasensteinen jetzt purinarm füttern oder nicht?Ich bin bei Dalmis einfach nur neugierig, manche finde ich etwas globig usw.
wenn ich dann „neue“ Züchter sehen, muss ich mir die Tier einfach anschauen und da kamen mir einfach ein paar etwas komisch vor.
Ich wollte die Seite auch nicht schlecht machen.
Einiges war/ist interessant, hab jetzt mal weiter gelesen. Aber die Punkte, globige Dalmatiner und manche Ansichten, haben für mich einfach nicht gepasst.
Bei Blasenstein auf jeden Fall purinarm. Aber wenn die Steine schon da sind, dann muss man dies beobachten und ggf. operieren.
Daher lieber vorbeugen und gleich auf die Ernährung achten.
Bin auch kein Züchter und nicht mehr so tief drin wie bei meinem ersten Hund. Die hatte alle Macken die ein Dalmatiner habe kann. Durch meine jetzige beschäftige ich mich auch nicht mehr so damit. Sie ist zum Glück sehr pflegeleicht.
-
Am besten läßt Du Dich von Deinem TA beraten.
LG,Gisela
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!