Dalmatiner Fütterung
-
-
Die Kristalle entstehen durch eine Übersättigung des Harns mit Vitamin-D, Calzium und wird durch einen sauren Harn-PH-Wert wird dieser begünstigt.
Wenn sie es sind kann man leider durchs Futter wirklich nicht mehr viel machen, es dient nur der Prophylaxe. Allerdings mit etwas Glück können sie sich auch auflösen.
Bitte daher auf Schwein verzichten, keine Kauartikel- wenn dann Kauwurz und Geweih. Hochwertige Öl ins Futter.
Gute Besserung und Bericht was die Uni geschrieben hat- ist es Berlin oder München?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es ist die Uni in München. Wurde uns von unserer Haustierärztin empfohlen. Jetzt haben wir erstmal akribisch aufgeschlüsselt was er so an Futter bekommt die Woche über.
Kauartikel bekommt er eh nicht wegen Purin. Dafür liebt er sein Kaffeholz, das findet er super.
Können diese Kristalle auch von zu wenig Flüssigkeit kommen?
Er ist ansonsten wirklich sehr fit, aber Trinken gehört nicht zu seinen Lieblingbeschäftigungen, er geht zwar gerne baden, aber auch am See trinkt er kaum.
Wir haben schon überall Wasserschüsseln stehen, aber es ist nicht auszumachen warum er aus dem einen trinkt und aus dem anderen nicht.
Das mit dem einweichen des Futters klappt gut und auch die 300 ml Wasser die er mit nem winzigen Schuss Sahne bekommt trinkt er gerne. So kommen wir ca auf 700 ml Wasser. Könnte durchaus noch mehr sein.
-
Oh und Schwein bekommt er eh nicht.
Derzeit ist es Lamm von Vet Concept. Das verträgt er besser als das was er beim Vorbesitzer bekommen hat. Da hatten wir nämlich bis zu 8 mal Kotansatz. Jetzt sind wir bei 3.
-
Da seid ihr ja in guten Händen, dann würde ich dort fragen wieviel er in Zukunft trinken muss. Da kann man dann ja auch gleich das Wasser im zukünftigen Futterplan mit einberechnen.
-
Ob wenig Wasser so etwas auslösen kann, kann ich nicht sagen. Es müssen diverse Punkte zusammen kommen damit sich Kristalle bilden.
Mir fallen gerade nur ein: Futter und Rüden leiden häufiger darunter
Ich schließe mich meiner Schreiberin an, bei der Uni München seit ihr in guten Händen.
Übrigens: hübscher Hund
-
-
Ja wir sind schon gespannt was sie meinen.
Danke wir sind auch schwer verliebt in den Jungen.
Er ist so lieb und hat einfach ein ganz tolles Wesen und er passt perfekt zu uns. Hat auch etwas gedauert bis wir ihn gefunden haben. Nach unzähligen Anfragen und Terminen um Hunde kennenzulernen, ist er ganz spontan in unser Leben gekommen. Wir waren dann schon am überlegen, ob wir uns nicht doch wieder einen Welpen antun wollen?
-
Möglich wäre es. Ob es jetzt die einzige Ursache ist, möchte ich nicht beurteilen.
Einer der Hauptfaktoren ist Flüssigkeit jedoch mit Sicherheit.
Du kannst das selbst überprüfen: Wenn du nach Behandlung von Blasensteinen und Kristallen im Urin suchst, empfiehlt dir jeder Humanmediziner, viel zu trinken.
Vet-Concept verwendet zwar Nebenerzeugnisse, hat aber auch Nassfutter mit Lamm. -
Wirklich ein schöner Kerl!
-
Möglich wäre es. Ob es jetzt die einzige Ursache ist, möchte ich nicht beurteilen.
Du kannst das selbst überprüfen: Wenn du nach Behandlung von Blasensteinen und Kristallen im Urin suchst, empfiehlt dir jeder Humanmediziner, viel zu trinken.
Vet-Concept verwendet zwar Nebenerzeugnisse, hat aber auch Nassfutter mit Lamm.Es gibt auch Nebenerzeugnisse, die sehr sinnvoll und gesund sind im Hundefutter. Daher ist "Nebenerzeugnisse" kein Merkmal für schlechte Qualität.
-
Vet-Concept verwendet zwar Nebenerzeugnisse, hat aber auch Nassfutter mit Lamm.Es gibt auch Nebenerzeugnisse, die sehr sinnvoll und gesund sind im Hundefutter. Daher ist "Nebenerzeugnisse" kein Merkmal für schlechte Qualität.
Das ist richtig.
Empfehlenswert ist es daher, auf der Zusammensetzung zu schauen, welche Nebenerzeugnisse das sind.
Volldeklarationen sind generell sinnvoll, vor allem, wenn das Futter medizinische Zwecke erfüllen soll.
Wenn die Nebenerzeugnisse nicht einzeln aufgelistet sind, kann man davon ausgehen, dass mit dem Sammelbegriff alle möglichen, gute wie schlechte, enthalten sind. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!