Nach Angriff Vertrauen zu Hund verloren
-
-
Der DSH wurde nie als Hütehund gezüchtet sondern als Arbeits-/Diensthund. An manchen Stellen merkt man das Treibhunderbe noch, aber er war nie Hütespezialist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der DSH wurde nie als Hütehund gezüchtet sondern als Arbeits-/Diensthund. An manchen Stellen merkt man das Treibhunderbe noch, aber er war nie Hütespezialist.
Das stimmt nicht! Ursprünglich lief der deutsche Schäferhund an der Schafherde.
Sagt doch schon der Name "Schäferhund".
War aber sicher vor deiner Zeit.
-
Ich habe nie gesagt, dass es Jagdverhalten sein muss.
Doch, genau DAS behauptest du die ganze Zeit.
Wahrscheinlich gehst du dabei von Erfahrungen mit deinem Windhund aus. Da wird ja oft beschrieben, daß sie kleinere Hunde als Beute ansehen.
Also meine Hunde konnten immer sehr gut zwischen Hund und Beute unterscheiden und ich hatte teilweise richtige "Jagdsäue" darunter.
Ein Schäferhund ist aber kein Windhund, sondern ursprünglich ein Hütehund, sagt ja schon der Name. Und Hütehunde bewachen und beschützen ihr Rudel/ihre Herde.
Da behauptest du jetzt was, was nicht stimmt.
Ich habe ich mehrfach gesagt, dass es hier kein Jagdtverhalten sein muss sondern man es als Möglichkeit auf den Schirm haben sollte. Hier zb:
Muss hier nicht so sein. Sollte man aber mit auf dem Schirm haben.
Ich halte die Möglichkeiten Spaß am Mobben /Unverträglichkeit/ Frust ablassen/ Beutetrieb/ fehlende Sozialisation mit Kleinhunden in Kombination mit mangelnder Auslastung aus der Beschreibung heraus für wahrscheinlicher, möchte aber nichts ausschließen. Da sollte ein Trainer drauf gucken.
Oder hier:
Muss hier nicht so sein. Klingt aber danach und ist nicht selten bei dieser Rasse.
Oder hier:
Natürlich kann es bei einem Schäferhund auch Artgenossenunverträglichkeit sein.
Oder Frust/Unterforderung/ mangelnde Führung. Oder eine Kombination.
Das sind aber auch Hunde wo Beutetrieb für die Ausbildung erwünscht ist daher sollte man auch das nicht außer Acht.
Ich habe nur versucht zu erklären dass Jagdverhalten auch nur einzelne Sequenzen treffen kann und so oft nicht erkannt wird. Weil immer wieder gesagt wurde "kann kein Jagdverhalten sein, weil der andere ist nicht weggerannt/ Hund jagt keine Eichhörnchen.."
Ähm und nein, meine Familie hatte immer Schäferhunde, ich habe auch geschrieben ich war im Polizeihundesportverein. Genau deswegen habe ich versucht das Packen als erwünschte Teilsequenz des Jagdverhaltens beim Schäferhund zu erläutern. Ich weiß das Schäferhunde Schutz- und Wehrtrieb haben.
Auch ein kleinhund killender Windhund weiß in der Regel dass das ein Hund ist, die sind nicht zu dumm - ist ihm nur in der Situation egal, weil der Kick überwiegt- aber windige sind hier ja nicht das Thema. Das war ein Beispiel dafür dass es Hunde gibt wo es nicht so selten ist, das der Trieb überwiegend und es egal ist ob Hund oder nicht.
Ich gehe da auch nicht von meinem Windhund aus, der lebt mit einem 2 Kilo Hund zusammen sondern von meinen Erfahrungen mit Beutefixierten Schäfermixen die zuvor ihn Händen waren wo es hieß "ach der spielt so schön mit dem kleinen fangen" aka nicht erkannte Fehlprägung und mangelnde Kontrolle über den Hund.
-
Das stimmt nicht! Ursprünglich lief der deutsche Schäferhund an der Schafherde.
Sagt doch schon der Name "Schäferhund".
War aber sicher vor deiner Zeit.
Einfach mal Nachlesen.
Beim DSH hat der "Erfinder" zum Glück eine schriftliche Bedienungsanleitung hinterlassen.
Ja, der DSH hat an der Herde gearbeitet, war aber von Anfang an auch in der Hauptaufgabe zum Schutz entwickelt.
Er war nie reiner Hüte- oder Treibhund., sondern schon immer wesentlich komplexer angelegt.
-
Er war nie reiner Hüte- oder Treibhund., sondern schon immer wesentlich komplexer angelegt.
Das stimmt wohl, aber ursprünglich wurde der altdeutsche Schäferhund, der ja der Vorgänger des deutschen Schäferhundes ist, als Hütehund an den Schafen eingesetzt.
Was glaubt ihr denn sonst, woher sein Name kommt?
-
-
Altdeutsche Hütehunde (zb Schafpudel, Gelbbacke, Harzer Fuchs) hatten vollkommen andere Aufgaben als Schäferhunde. Ersteres sind die die schon immer Schafe treiben (aber völlig anders als Border und Co). Völlig andere Hunde als das was unter "altdeutschen Schäferhunden" verkauft wird.
"Altdeutsche Schäferhunde" sind eine moderne Erfindung die Schäferhunde des alten Schlages darstellen sollen und mit geradem Rücken etc werben - außerhalb der Zuchtverbände. Da gibt es von wirklich altem Blut bis zu Ausschuss unter modernem Marketingnamen vieles.
Schäferhunde hießen so weil sie bei Schläfern gelebt haben. Sie hatten primär treib und Schutz Aufgaben.
-
@Lorbas Verwechselst du irgendwie Altdeutschen Hütehund und Altdeutschen Schäferhund? Die heißen unterschiedlich, weil sie für unterschiedliche Aufgaben gedacht waren. Der Schäferhund eben NICHT hauptsächlich für's Hüten.
Der heutige Altdeutsche Schäferhund ist doch einfach nur die Langstockhaarversion des DSH und nicht älter/ursprünglicher oder sonstwas, oder bin ich jetzt bescheuert?Edit: überschnitten :)
-
Das stimmt wohl, aber ursprünglich wurde der altdeutsche Schäferhund, der ja der Vorgänger des deutschen Schäferhundes ist, als Hütehund an den Schafen eingesetzt.
Was glaubt ihr denn sonst, woher sein Name kommt?
Du verwechselst da gerade den Altdeutschen Hütehund mit dem Altdeutschen Schäferhund. Letzteres ist eine Modeerfindung von Dissidenzvermehrern.
Der Name Deutscher Schäferhund kommt daher, dass ihn der Rassegründer gewählt hat, weil der Hund u.a. auf die alten Hütehundrassen zurückging und die ersten Zuchthunde von Schäfern gekauft wurden. Stephanitz war Offizier, der hatte von der Schäferei wenig Ahnung und für den war die Hütearbeit auch nur ein Nebenaspekt.
-
Ich dachte Schäferhunde wären Furche gelaufen, hätte beim Schäfer gelebt und sein Hab und Gut inkl. Schafe geschützt
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!