Nach Angriff Vertrauen zu Hund verloren
-
-
Ganz wichtig (weil im Freundeskreis mal ähnliches vorgefallen ist), mach dir Gesprächsnotizen und Protokolle damit du nichts vergisst. Vom Vorfall selbst und auch den Gesprächen mit ihm. Speichere dir die Nachrichten/Screenshote sie.
Dazu wollte ich auch dringend raten, als ich gerade die neuen Beiträge nachgelesen hab, und will das unbedingt nochmal betonen!
Lischen94 Sichere dir allen Schriftverkehr, alle Nachrichten, alles. Was nicht sowieso schriftlich festgehalten ist, unbedingt aus dem Gedächtnis protokollieren. Und wenn du weiterhin mit dem Mensch in Kontakt stehst, dann am besten nicht mehr telefonisch, sondern in Zukunft nur noch schriftlich.
Überlege dir generell, wieviel du mit ihm kommunizieren willst, nachdem er sich jetzt so gegen dich richtet. Manchmal ist es besser, den anderen dann einfach auflaufen zu lassen und die Kommunikation ggf. Anwalt, Versicherung und Ordnungsamt zu überlassen und selber einfach die Füße stillzuhalten, bevor man unbeabsichtigt die Lage noch in irgendeiner Weise verschlechtert. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
? Er hat mich heute wieder angerufen
Ich würde dir empfehlen, das zu unterbinden. Wenn er Fragen und finanzielle Ansprüche an dich hat, soll er sich an deine Versicherung wenden.
Normalerweise dürftest du gar keinen Kontakt zu ihm haben. Und nochmal: das kann dich deinen Versicherungsschutz kosten!
-
Sollte er sich nochmal melden, gib ihm nochmals die Daten der Versicherung, weise darauf hin, dass alle weitere Kommunikation ausschließlich über die Versicherung läuft und ignoriere alles weitere.
-
Die Telefonnummer blockieren und warten ob was schriftliches kommt, ich denke nicht.
-
Ich kann zwar inhaltlich nicht viel beitragen, aber wollte nur sagen, dass ich es super finde wie du damit umgehst und wie du deinen Hund selber realistisch einschätzen kannst und ihn sicherst. Das ist auch für dich sicher keine leichte Situation, ich wäre auch total fertig in deiner Situation. Ohne dadurch die Sorgen und Ängste des anderen Hundehalters schmälern zu wollen.
-
-
Danke für eure Tipps.
Habe den Herrn blockiert, da er mich mit unhöflichen Nachrichten bombadiert hat, nachdem ich nicht mehr abgehoben habe. Finde es schade, dass es jetzt soweit kommen musste.
Mal sehen wie es jetzt weitergeht, ob er mich wirklich anzeigt.
Beim OA habe ich auch nach mehrmaligen Anrufen niemanden erreicht. Die haben vermutlich gerade auch andere Probleme. Muss ich bis Montag warten. Aber eure Aussagen beruhigen mich schon ein wenig.
Danke für den Tipp mit dem Protokollieren, das werde ich auf jeden Fall machen und auch alle Nachrichten aufheben.
Ich finde es übrigens wirklich toll, dass man hier so nette Antworten bekommt. Ich hatte anfangs wirklich Angst mich mit diesem Problem an irgendwen zu wenden.
Ich habe heute nochmal mit meinem Bekannten gesprochen, der selbst einen DSH aus LZ hat und mit dem regelmäßig im Verein arbeitet. Ich habe ihn gefragt ob er Trainertipps hat, er meinte, dass es reicht wenn ich mit Maybe einem SV beitrete und dort mit ihr arbeite. Ich habe aber das Gefühl, dass es für den Alltag besser wäre wenn ich zusätzlich einen Trainer hätte, da man auf dem Platz sicher nicht detailiert auf meine Probleme eingehen kann, da es da ja eher um die Beschäftigung geht, oder verstehe ich das falsch?
-
Das Problem ist, dass die meisten Trainer aus den gewerblichen Hundeschulen nicht wirklich mit Gebrauchshunden umgehen können, das geht öfter schief, als dass es etwas bringt. Dein Bekannter hat recht, in den meisten Fällen reicht es bereits mit Leuten zusammen zu arbeiten, die sich mit der Rasse auskennen, damit du auch für den Alltag ausreichend Kontrolle über deinen Hnd bekommst.
-
Ich finde es übrigens wirklich toll, dass man hier so nette Antworten bekommt. Ich hatte anfangs wirklich Angst mich mit diesem Problem an irgendwen zu wenden.
Du machst zumindest auf mich einen unglaublich reflektierten und verantwortungsbewussten Eindruck, damit verdient man sich hier im Forum eigentlich automatisch sehr nette Antworten. Im gegenteiligen Fall würden die Antworten genauso deutlich ausfallen.
Mit der Trainerfrage wirst du dir jetzt wohl so oder so Zeit lassen können dank Corona. Die nächsten Wochen wird trainingstechnisch und im Verein eh nichts laufen. Da musst du jetzt nix über's Knie brechen, schau dich in Ruhe um und sichere Maybe die nächsten Wochen einfach ordentlich. Gelegenheit, um viele Nächte darüber zu schlafen. ^^
Ich behaupte mal, dass es auf ein paar Wochen jetzt auch nicht ankommt, wenn du sie gut sicherst und privat im Rahmen der Möglichkeiten beschäftigst. -
Da oben im hohen Norden würden mir auf anhieb zwei Trainer einfallen.
Aber wie "gut" die sind für Gebrauchshunde, müssen vielleicht andere beurteilen:
Franzi Ferenz und Normen Mrozinski
-
Zumindest bei uns im Verein gibt es Ratschläge für sämtliche Alltagsprobleme immer gratis dazu. Während ich auf das letzte Training vor Corona gewartet habe, hat eine Trainerin einer Hundebesitzerin gezeigt, wie sie ihren leinenagressiven Schäfer händeln kann. Als ich begonnen habe zu trainieren, gabs gerade eine Unterweisung, wie man einen Dackel an der Schleppleine führt. Und mein Hund wurde schon mal dazu hergenommen, um zwei ängstlichen Rumänenmixen etwas Sicherheit zu vermitteln. Gebrauchshundeverein, wohlgemerkt. Warte mal, bis das Training beginnt, und wie die Leute im SV so drauf sind. Vielleicht brauchst du ja gar keinen Extra-Trainer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!