Nach Angriff Vertrauen zu Hund verloren

• @Das Rosilein

Dann habe ich das missverstanden :ops: Bei mir kam an 3-4 Jahre Gänseblümchen und dann von 0 auf 150 Distel:p

Wenn der Hund bis jetzt keinen Maulkorb kennt würde es bei mir keine Gewöhnung geben sondern drauf und muss der Hund durch. Dass das so gut ausgegangen und nicht gemeldet worden ist war Glück und kann beim nächsten Mal ganz anders ausgehen.

Kind in dem Alter und Hund unbeaufsichtigt in einem Zimmer lassen ist generell nicht die beste Idee, da würde ich so oder so durch Türgitter oÄ trennen.

• Danke für eure Antworten!

Tierärztlich wird sie komplett durchgecheckt. Blutbild wurde gemacht und war unauffällig, Termin für Bewegungsapparat röntgen wurde gemacht.

Leider habe ich das Maulkorbtraining bis jetzt versäumt und war da nie dahinter. Ich habe ihr jetzt zwar einen gekauft, aber sie nimmt den überhaupt nicht an. Sie versucht ihn ständig runterzuziehen, reibt sich mit der Schnauze am Boden und meckert die ganze Zeit rum, während sie ihn oben hat. Da muss ich mich noch mehr dahintersetzen.

Nein, HSH ist bestimmt keiner drin. Sie wurde vom Tierheim zwar als Mischling angegeben, könnte aber sogar reinrassig sein, ich weiß es nicht genau, auf jeden Fall ist sehr viel DSH drinnen.

Ein typischer "Tut-nix" war sie noch nie. Sie durfte nie zu fremden Hunden hin und das war auch immer in Ordnung. Sie hat jedoch nie Anstalten gemacht einen anderen Hund zu attackieren. Selbst wenn sie angekläfft wurde oder aufdringliche Hunde in der Nähe waren, hat sie das ignoriert. Bei Fuß und Rückruf haben zu 100% funktioniert, sie war immer mit voller Aufmerksamkeit bei mir.

Es gab wirklilch keine Anzeichen. Kein aufgestelltes Fell, kein Fixieren, kein Knurren. Sie hat den anderen Hund völlig ignoriert, hat mich brav angeschaut und innerhalb einer Sekunde lief sie dann zu ihm hin.

Ich werde mich um einen Trainer kümmern. Mir wäre wirklich vor allem wichtig, dass jemand einschätzen könnte ob sie eine Gefahr für meine Tochter sein könnte. Das mit den Türgittern ist eine gute Idee. So wird sie zumindest nicht komplett vom Familienleben abgeschottet. Werde ich auf jeden Fall wieder installieren.

• Leider habe ich das Maulkorbtraining bis jetzt versäumt und war da nie dahinter. Ich habe ihr jetzt zwar einen gekauft, aber sie nimmt den überhaupt nicht an. Sie versucht ihn ständig runterzuziehen, reibt sich mit der Schnauze am Boden und meckert die ganze Zeit rum, während sie ihn oben hat. Da muss ich mich noch mehr dahintersetzen.

Schau mal hier:

Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

Weiss ja nicht, was Du für einen besorgt hast. Vll. drückt er, ist unangenehm ... :ka:

Ein typischer "Tut-nix" war sie noch nie. Sie durfte nie zu fremden Hunden hin und das war auch immer in Ordnung.

Das sind doch schon Vorzeichen für eine gewisse Artgenossenunverträglichkeit (zumindest verstehe ich Deine Worte so).

Bei Fuß und Rückruf haben zu 100% funktioniert, sie war immer mit voller Aufmerksamkeit bei mir.

Sie hat Dich im Grunde genommen nur damit überrascht, dass sie sich aus dem Gehorsam gestohlen hat?

Möglicherweise hätte sie es vorher auch schon getan, also sich mit anderen gebissen, hätte man sie einfach machen lassen?

Für solche Situationen reichen in der Regel ein Moment der Unachtsamkeit, gerne gepaart mit Tagesform des Hundes und möglicherweise eine kleine Hormonschwankung sowie das Verhalten/Geruch/Bewegungsmuster des anderen Hundes
    Hunde, die nicht ganz so durch Artgenossenverträglichkeit glänzen, sollte man immer anleinen beim Kreuzen mit anderen Hunden. Das ist sicherer. Meine stehen auch gut im Gehorsam (lassen sich sogar ablegen), aber ich gehe da kein Risiko ein, aus Überzeugung. Denn es sind Tiere, und dann kann immer mal ein Lüftchen quer sitzen und sie reagieren nicht so, wie man das von ihnen ansonsten gewohnt ist.

• Hallo,

ach du liebe Güte... Wie schrecklich! Ich finde es aber toll, dass du dich dem anderen Halter gegenüber so kooperativ verhalten hast.

Ich kenne deinen Hund nicht, aber generell musst du deinem Hund nicht gleich misstrauen deswegen. Wer weiß, was da in ihrem Kopf vorging? Vielleicht hat sie den Kleinhund mit etwas Jagbarem verwechselt? Vielleicht hat der Kleinhund das Verhalten auch in ihr ausgelöst? Du sagst ja, sie verhält sich sonst nicht so... (Also das muss vom Kleinhund jetzt nicht bewusst oder provozierend extra gemacht worden sein. Aber es gibt einfach Hunde, da reagieren andere Hunde komisch drauf.)

Dass du sie gesundheitlich hast durchchecken lassen, finde ich gut. Das Maulkorb-Training musst du halt noch intensivieren. Schön langsam und mit Geduld, ohne Zwang. Clickerst du? Wichtig ist es, den Maulkorb positiv zu belegen.

• Sie hat Dich im Grunde genommen nur damit überrascht, dass sie sich aus dem Gehorsam gestohlen hat?

Ja, ich glaube das hat mich am allermeisten schockiert. Für mich war sie immer ein totaler Verlasshund, ich habe ihren Gehorsam nie angezweifelt.

Ich kann nicht sagen ob sie anderen Hunden etwas getan hätte, wenn ich sie nicht immer kontrolliert hätte. Meine Einschätzung war eher, dass sie alle immer höflich ignoriert hat, da sie nie dazu geneigt hat zu fixieren, zu knurren oder ähnliches.

Man muss auch sagen, dass sie mein erster Hund ist, also vielleicht habe ich tatsächlich Vorboten übersehen und war zu blauäugig. Natürlich ist sie keine Maschine, aber dass sie in einem Moment der Ungehorsamkeit gleich so extrem reagiert hat schockt mich natürlich trotzdem zutiefst.

• Ich vermute ganz stark, daß sie deine Tochter beschützt hat.

Wie benimmt sie sich denn, wenn Freunde oder Verwandte mit deiner Tochter agieren, ist sie dann sofort zur Stelle?

Das Maulkorbtraining mußt du langsam aufbauen, nicht Maulkorb drauf und gut ist. Es gibt viele Anleitungen dazu im Internet. Ausserdem muß der Maulkorb gut sitzen, anonsten verbindet sie es mit Unangenehmen. Trainer ist sicher angebracht!

• Ich vermute ganz stark, daß sie deine Tochter beschützt hat.

Wie benimmt sie sich denn, wenn Freunde oder Verwandte mit deiner Tochter agieren, ist sie dann sofort zur Stelle?

Ja, sie war generell so gut wie immer bei meiner Tochter oder mir. Sie hat jedoch noch nie Zeichen von Aggression gezeigt. Wenn Freunde und Familie mit meiner Tochter agieren legt sie sich meistens daneben hin und guckt, lässt sich dann aber auch selbst gern streicheln. Ich hatte eher immer das Gefühl, dass sie die Aufmerksamkeit genießt und immer überall mittendrin sein will.

• Wenn Freunde und Familie mit meiner Tochter agieren legt sie sich meistens daneben hin und guckt, l

Nee, die guckt nicht, die paßt auf.

Eine Freundin von mir, hat ihrem Am.Staff von Anfang an klargemacht, daß nicht er für ihr Kind zuständig ist, sondern sie. Genau um solche Effekte zu verhindern.

• Wie sieht’s bei ihr so mit Jagd-/Beuteverhalten aus? Könnte sie den kleinen Hund als Beute gesehen haben? Musste dran denken, weil du meintest, dass sie drauf ist und ihn geschüttelt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!