Nach Angriff Vertrauen zu Hund verloren

• Sonst müsste der Helfer mit dem Beißarm auch erst mal eine Runde weg rennen, damit man Schäfi dazu bekommt sich dafür zu interessieren

Irgendwas bringst du total durcheinander und mir scheint als hättest du von Schutzhunden überhaupt keine Ahnung.

Ein Hund, der ohne Kommando an den Beißarm geht, taugt nicht zur Schutzhundausbildung!

Und jetzt geb ichs auf mit dir.

Meine Meinung zu dem Vorfall habe ich geschrieben und somit ist es gut.

• Bei Schäfern (und Sokas) ist vom Jagdverhalten auch nicht das Verfolgen sondern das Packen herausgezüchtet worden.

Sonst müsste der Helfer mit dem Beißarm auch erst mal eine Runde weg rennen, damit man Schäfi dazu bekommt sich dafür zu interessieren :pfeif:

Jup, tut der Helfer auch im Aufbau. Also nicht unbedingt weglaufen, aber die Beute bewegen.

Kein Junghund geht beim ersten Mal auf den Platz, rennt zum Helfer und beißt in den Arm während der ruhig dasteht.

• Kein Junghund geht beim ersten Mal auf den Platz, rennt zum Helfer und beißt in den Arm während der ruhig dasteht.

Genauso ist das. Die Hunde müssen erstmal spielerisch animiert werden, um an den Schutzarm zu gehen. Ist doch nicht so als würde der Hund den Helfer samt Schutzarm zum erstenmal im Leben sehen und sofort drangehen. So ein Hund wäre eine Waffe aber kein Sporthund.

• Bei Schäfern (und Sokas) ist vom Jagdverhalten auch nicht das Verfolgen sondern das Packen herausgezüchtet worden.

Sonst müsste der Helfer mit dem Beißarm auch erst mal eine Runde weg rennen, damit man Schäfi dazu bekommt sich dafür zu interessieren :pfeif:

Jup, tut der Helfer auch im Aufbau. Also nicht unbedingt weglaufen, aber die Beute bewegen.

Kein Junghund geht beim ersten Mal auf den Platz, rennt zum Helfer und beißt in den Arm während der ruhig dasteht.

Ja beim Aufbau.

Aber hat der Hund gespeichert Arm = Beute braucht es das nicht mehr.

Es braucht aber wenn die Verknüpfung besteht nicht mehr ein komplettes Abfolgen der anderen Sequenzen einer Jagdt. Das meine ich. Mir ist klar wie man das aufbaut, ich habe selbst jahrelang im Polizeihundesportverein trainiert.

Das kann mit Kleinhunden genauso passiert sein. Rennt dahinten am Horizont lustig = Beute. Verknüpfung eventuell gar nicht vom Menschen bemerkt. Kommt nächstes Mal ein ähnliches Exemplar brav an der Leine entgegen merkt man erst dass die Verknüpfung besteht.

Denkbar ist das.

• Aber hat der Hund gespeichert Arm = Beute braucht es das nicht mehr.

Das kann mit Kleinhunden genauso passiert sein.

Nein, eben nicht! Wenn der Hund an den Beißarm geht, bekommt er das Kommando dazu.

Wenn der Hund denn Kleinhund packt, gab es vorher ganz sicher kein Kommando dazu.

Ein Hund, der eine Schutzhundausbildung macht, muß vorher die Unterordnung beherrschen, samt aller Kommandos. So hab ichs auf jeden Fall bei meinen Hunden gehalten.

Und ohne Kommando wird da überhaupt nichts gepackt oder verfolgt.

• Ja, natürlich kann der Hund kleine flitzende Hunde als Beute verknüpfen und die dann auch packen wollen wenn sie gerade nicht schnell rumrennen.

Aber mit der Schutzdienstausbildung hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun.

Da wird nicht unkontrolliert gebissen. Schutzdienst ist viel, viel mehr Unterordnung/Gehorsam als Beißen.

• Eben doch. Es braucht keine Verfolgungsjagd mehr damit Jagdverhalten ausgelöst wird = der wusch die Sequenz Packen zu zeigen.

Dass der Sinn der Ausbildung darin besteht den Hund zu Kontrollieren und er es erst auf Kommando zeigt lässt es immer noch nicht weniger Jagdverhalten sein.

Es ist und bleibt (in kontrollierte Bahnen gelenktes) Jagdtverhalten/ Trieb bei dem nur eine Teilsequenz gezeigt wird.

Ich habe Schutzhundausbildung nie als unkontrollierte Jagen bezeichnet (im Gegenteil). Dort wird eine Teilsequenz des Jagdverhaltens von Schäfern sinnvoll genutzt und kontrolliert.

Dafür muss sie aber vorhanden sein und nach Training (oder mit Pech Fehlverknüpfung) ohne die vorigen Sequenzen abrufbar sein.

Das ist super wenn man mit dem Hund entsprechend arbeitet, er im Kommando steht und unterscheidet wo er soll und darf und wo nicht.

Das geht aber leider manchmal schief, weil es Hunde gibt die Fehlverknüpfen, Besitzer die dies unbewusst übersehen oder fördern und das Konsequenzen haben kann.

Mit meinem Schwenk zum Schutzhundesport wollte ich nur sagen, dass es möglich (und dort sinnvoll) ist dass die Packsequenz unabhängig von anderen gezeigt wird. Nach vorheriger Verknüpfung natürlich.

• Das bestreitet doch auch niemand.

Trotzdem hat ein Hund der Kleinhunde töten will nichts mit SD zu tun, also verstehe ich die Verbindung die du ziehst bzw ziehen willst nicht. Das geht ohne SD auch ganz wunderbar und ist nicht nur den typischen IGP Rassen vorbehalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!