Hilfe! Hund hört plötzlich nicht mehr!

  • Ich würde zum Beispiel keinen Hund an ne Flexi packen, der keinen zuverlässigen Rückruf hat. Die Kontrolle ist dann null gegeben und das Teil wird einfach nur gefährlich. Ich bin kein Flexi-Gegner. Meine Hündin läuft auch viel da dran. Aber die hat auch nen guten Rückruf verbaut.

  • Mir stösst es übel auf, dass Ihr offenbar an eine Hundeschule geraten seid, die mit "Kommando" und "Strafe" arbeitet, falls der Hund nicht "gehorcht."


    Das sind völlig veraltete Denkweisen, die aus dem letzten Jahrhundert stammen mit dem militärischen Denken, dass der Hund ein "Untergebener" ist, der einem Kommando zu gehorchen hat, es also auch "Konsequenzen" und Strafe absetzt, falls der Untergebene nicht gehorcht.

    [...]


    Bei Tieren ist es auch nicht anders. Manchmal blutet uns auch fast das Herz, wenn wir bei einem Hund durchgreifen müssen, aber wem ist denn geholfen, wenn ein Hund uns um reißt und wir in der Folge langfristig wegen Gesundheitsschäden nicht mehr in Lage sind, uns sachgerecht um ihn zu kümmern? Nur mit Geschenken und guten Worten ist es leider nicht immer getan. Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.


    Eine Flexileine ist bei einem Husky unverantwortlich:

    https://www.hundherum-bonn.de/…05/hundeleinen-im-visier/


    Die Schleppleinen sind mit Gummi beschichtet. Hier liegen von den Sauf-Partys überall Millionen Glasscherben, die an der Schleppe kleben und dann in den Händen winzige Schnitte verursachen. Manchmal piekst es nur und man findet in der Hand mit der Lupe einen winzigen Splitter.


    Edit by Mod: OT entfernt

  • Eigentlich bin ich ein besonnener Mensch und teile nicht aus, ich glaube das ist der, in den Wechseljahren steigende, Testosteronspiegel |):ugly:. Iiiiirgendwas muss doch schuld sein xD

    :bussi: Hatte jetzt eher unsere aktuelle Lebenssituation im Verdacht ... Es mangelt im Moment am ... hhm ... ja: Boden unter unseren Füssen.;)


    (Glaube, das macht uns alle etwas dünnhäutiger. Habe heute selbst etwas geschrieben, was ich mir normalerweise ganz sicherlich verkniffen hätte :nicken:)

  • Streichelmonster Hätte mein Hund einen sicheren Rückruf, dann würde er nicht an der Flexi hängen, weil er ja abrufbar wäre :ka:

    Ob nun Schlepp oder Flexi, das sollte wirklich der Besitzer entscheiden dürfen :bussi:

    Jepp, gibt wahre Meister der Flexi, auch ohne funktionierenden Rückruf, aber absolute ... hmmm ... Minderperformer an der Schlepp :D

    Und umgekehrt (bin selbst der Minderperformer an der Flexi :ops:)


    Aber es soll auch welche geben, die Beides drauf :smile: (mir persönlich natürlich ein Rätsel :roll:)

  • Eine Flexileine ist bei einem Husky unverantwortlich:

    https://www.hundherum-bonn.de/…05/hundeleinen-im-visier/


    Flexis gibt es auch mit dickem Band in neongelber Farbe, da werden weder Extremitäten abgetrennt noch kann man das übersehen. Bisschen Sachverstand bei längeren Leinen sollte man sowieso haben und vorausschauend laufen, sonst haut es einen bei losspurtendem Hund mit jeder längeren Leine auf die Schnute.


    PS: Flexi würde ich ausschließlich am Geschirr befestigen, DAS ist wirklich wichtig.

  • Streichelmonster Hätte mein Hund einen sicheren Rückruf, dann würde er nicht an der Flexi hängen, weil er ja abrufbar wäre :ka:

    Ob nun Schlepp oder Flexi, das sollte wirklich der Besitzer entscheiden dürfen :bussi:

    Und wie genau will man einen ziehenden Husky bändigen, der an ner 8 Meter Flexi hängt, die komplett ausgezogen ist? Ist mir ein Rätsel...aber gut.

  • Ok, dann werde ich ab jetzt wieder super hochwertig belohnen und Party feiern wenn sie zu mir kommt.

    Mit Kommando abnutzen meine ich, dass es irgendwann nicht mehr Ernst genommen wird. Wenn ich sie beim Spaziergang z.b. 10 mal rufe und 9 mal davon kommt sie nicht wird sie mich irgendwann nicht mehr Ernst nehmen. Leider haben wir den Fehler in den letzten Wochen gemacht. Immer wieder gerufen, ohne Reaktion von ihr. Echte Konsequenzen gab es auch nicht, was sollen wir auch machen? Ihr nachlaufen und sie einfangen ist für sie ein lustiges Spielchen und nicht wirklich Strafe.

    Na, das klingt doch gar nicht mehr nach so gutem Gehorsam wie anfangs behauptet. Ein Hund, der eine so schlechte Rückrufbarkeit hat gehört an die Leine!

    deshalb habe ich ja geschrieben in den letzten Wochen, davor hatte ich das Problem nicht. Vor der Läufigkeit lief es super, während der Läufigkeit gab es keinen Freilauf und danach hat es sich eingeschlichen, dass plötzlich Kommandos ignoriert wurden und der Rückruf großzügig "überhört" wurde.


    Das verstehe ich nicht so ganz. Was ist an einem Kommando denn schlecht?


    Konsequenz oder Strafe heißt ja nicht, dass ich den Gund schlage oder anschreie oder dergleichen. Konsequenz für Rückruf nicht einhalten wäre sofort an die Leine z.b. also nix schlimmes.



    Danke für die Schleppleinentipps, ich bin noch kein Fan von dem Ding, aber aufgeben werd ich nicht gleich.


    Wir haben übrigens die neongelbe Flexi, bis 50 kg und 8m lang. Bailey wiegt aktuell 21 kg.

    Ich werde mir wahrscheinlich die 10m kaufen, wenn Schlepp und ich keine Freunde mehr werden.

  • Ist mir ein Rätsel...aber gut.

    Mir persönlich auch (werde auch nie hinter das Geheimnis kommen).

    Aber solche, die das drauf haben, führen damit locker auch zwei davon (frag mich nicht wie, aber sie können das).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!