Hilfe! Hund hört plötzlich nicht mehr!
-
-
Streichelmonster Hätte mein Hund einen sicheren Rückruf, dann würde er nicht an der Flexi hängen, weil er ja abrufbar wäre
Ob nun Schlepp oder Flexi, das sollte wirklich der Besitzer entscheiden dürfen
Und wie genau will man einen ziehenden Husky bändigen, der an ner 8 Meter Flexi hängt, die komplett ausgezogen ist? Ist mir ein Rätsel...aber gut.
Das gleiche Frage ich mich bei der Schlepp auch, nur dass das Teil noch zusätzlich im Dreck schleift und ich herumwurschteln muss um sie einzuholen
Wenn ich will dass Bailey an der Flexi zu mir kommt drehe ich mich um und gehe zügig in die andere Richtung. Während sie nachkommt zieht sich das Teil bequemerweise von allein ein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und genau das kritisieren die Leute. Du wählst für dich das bequemste...
Ein Husky ist ein ZUGhund, was hast du den erwartet? Das ist als ob du dich wunderst das ne Katze Mäuse jagt -
Schlepp und Flexi schließen sich ja nicht aus.
Ich nehme zum Beispiel für mein Jagdschwein querfeldein im Wald die Flexi damit ich nicht hängen bleibe und auch dort wo der Zweithund auch an die Leine muss (was aber eigentlich selten ist), sonst wird er eingewickelt oder wenn es sehr matschig ist, weil ich keine Biothane mag.
Flexi nehme ich auch nur 8 Meter sonst hat der Hund zu viel Anlauf. Auch im dunklen nehme ich die flexi nachdem ich an der schlepp mal eklige Sachen mit eingewickelt habe
Auf kurzgemähten Wiesen oder Feldwegen nehme ich oft die Schlepp. Bis zu 10 Metern mehr nicht. Die immer mit Ruckdämpfer und Geschirr am Hund weil sich sonst der Hund und ich weh tun wenn er zum Torpedo wird
Die Schlepp nutze ich viel zum üben, früher zum Rückruf üben (der ist jetzt mehr oder weniger so gut wie er bei einem Windhund sein kann also 100% ohne Wildsichtung und 90% bei allem was Federn hat, 30% bei Rehen, 10% bei Katzen, 0,00001 % bei Hasen ). Jetzt verstecke ich da mal einen Dummy und übe damit oder übe stop und Down aus dem Lauf oder spiele Teebeutelfährte suchen etc.
Zum üben finde ich die schlepp besser - man kann drauftreten, in der Länge variieren etc.
Auch von mir noch mal: überleg dir ob der Hund nicht irgendwo mal ziehen darf. Mit Hund vorm Fahrrad oder Scooter, das macht super viel Spaß. Mein Hund hat leider nach 15 min keine Lust mehr zu ziehen und läuft an durchhängender Leine - dann wünsche ich mir immer heimlich einen Husky (aber nur die 45 Minuten alle paar Wochen wo ich Rad oder Roller fahre).
-
Anni-Sammy bleib bitte beim Thema, dieses sinnlose OT Mischmasch und Gestichele ist hier nicht erwünscht.
Hier geht es um die Kontrolle und Erziehung eines Hundes.
Dann möchte ich aber nicht solche unsachlichen Äußerungen wie "mittelalterlich" oder "voriges Jahrhundert" lesen. Ich mag einfach keine Missionare, die sich für "erleuchtet" ausgeben. Ich mag auch keine Patentrezepte.
Zum Thema:
Wir haben schon Hunde erlebt, die Blödsinn veranstalten, damit sie Beachtung und Kekse bekommen.
Zum üben finde ich die schlepp besser - man kann drauftreten, in der Länge variieren etc.
Es wirkt umwerfend, wenn ein Hund eine fremde Person zweimal an der Schleppe umkreist und dann zum Halter rennt. Das haben wir schon öfter gesehen.
-
Zum Thema:
Wir haben schon Hunde erlebt, die Blödsinn veranstalten, damit sie Beachtung und Kekse bekommen.
Ja, haben wir wohl alle schon erlebt. Und was sagt uns das?
-
-
Mein Rattler hat das eine Zeit getan- losgeprescht als ob sie was jagt damit ich sie rufe und sie eine Belohnung bekommt. Da war aber nichts und wenn ich nicht gerufen habe hat sie enttäuscht angehalten irgendwann.
Das war ein bisschen schwierig raus zu finden wann ich sie "jagen" lasse weil da eigentlich nix ist und wann ich rufe.
Aber dieser Hund hat auf Ruf gehört egal ob echtes Jagen oder nicht.
Wenn ein Hund so weit ist dass er extra Sachen macht um gerufen zu werden oder für den Abbruch belohnt zu werden, dann will er eigentlich arbeiten und kooperieren und das ist generell super :)
-
Ich glaube bei einer 10m Flexi hätte ich Angst - ich habe für meinen 30kg Hund die neongelbe bis 50kg in 5m. Und ganz ehrlich - wenn mein Vollhonk da mal richtig reinbrettert, ich glaube, das wird schwer zu halten sein. Ich weiß ja nicht, was so ein Husky ausgewachsen wiegt? Aber selbst die Beagledame einer Freundin hat diese mal von den Füßen gerissen . Ich finde Flexis super, würde sie aber nicht zu lang wählen.
-
Es gibt keine Patentrezepte? Es gibt auch, heute in gewissen Kreisen unpopuläre, Chefs, bei denen kein Tadel ein Lob ist. Nur leider dürfen wir heute angeblich bei unseren Tieren niemals Chef sein. Trainieren statt dominieren, Team, Augenhöhe. Wenn etwas passiert, sind wir dann plötzlich ganz allein verantwortlich. Dann steht uns keiner und keine dieser Missionar*innen zur Seite: "Da haben sie mich aber total falsch verstanden..."
-
Es wirkt umwerfend, wenn ein Hund eine fremde Person zweimal an der Schleppe umkreist und dann zum Halter rennt. Das haben wir schon öfter gesehen.
Der Trick ist sie da, wo andere Leute rumstehen nur aufgewickelt zu verwenden - außer man möchte die Person kidnappen.
-
Es gibt keine Patentrezepte? Es gibt auch, heute in gewissen Kreisen unpopuläre, Chefs, bei denen kein Tadel ein Lob ist. Nur leider dürfen wir heute angeblich bei unseren Tieren niemals Chef sein. Trainieren statt dominieren, Team, Augenhöhe. Wenn etwas passiert, sind wir dann plötzlich ganz allein verantwortlich. Dann steht uns keiner und keine dieser Missionar*innen zur Seite: "Da haben sie mich aber total falsch verstanden..."
Kannst du noch was zum Thema beitragen oder kommt nur noch rundumschlag?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!